Autor Thema: Probleme mit Citrix/Home Office  (Read 4869 times)

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Probleme mit Citrix/Home Office
« Antwort #15 am: 01.12.2021 12:13 »
Und was spräche dagegen ins Büro zu fahren? Herrscht dort schweres Artilleriefeuer weswegen du lieber daheim bleiben willst? Oder geht's da um andere Sachen?

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Probleme mit Citrix/Home Office
« Antwort #16 am: 01.12.2021 13:05 »
Also ich hatte das Problem auch....
Achte einfach Mal darauf immer wieder die aktuelle Citrix Version runterzuladen, hat bei mir immer geholfen 😅.
Falls du bei der BA bist (was ich nicht weiß) dann Ruf beim UHD an dafür sind sie ja auch da, zumindest wenn es ein "Citrix" Problem ist... 
Wenn bei uns das Citrix stundenlang nicht geht, muss man das den TL melden, einfach Zuhause bleiben ohne Meldung ist ein Unding und "könnte Konsequenzen" haben, da auch du den AG somit keine Möglichkeit gibst, dieses Problem zu lösen, da er ja keinen Kenntnis davon hat.. Und wenn du ins Büro fahren kannst, was spricht dagegen?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Probleme mit Citrix/Home Office
« Antwort #17 am: 01.12.2021 13:16 »
...es gibt immer wieder Kollegen/Kolleginnen, die bei jeder Anforderung, die nicht zum normalen Tagesablauf gehört - und sei sie noch so klein - an die Hand genommen werden wollen/müssen...

...das ist insbesondere bei den Jahrgängen 1990 aufwärts zu beobachten...Mama und Papa haben immer alles geregelt und jede Schwierigkeit aus dem Weg geräumt...

...bei manchen frage ich mich, wie die eigentlichen privat zurecht kommen...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

honoiboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Probleme mit Citrix/Home Office
« Antwort #18 am: 01.12.2021 13:19 »
...es gibt immer wieder Kollegen/Kolleginnen, die bei jeder Anforderung, die nicht zum normalen Tagesablauf gehört - und sei sie noch so klein - an die Hand genommen werden wollen/müssen...

...das ist insbesondere bei den Jahrgängen 1990 aufwärts zu beobachten...Mama und Papa haben immer alles geregelt und jede Schwierigkeit aus dem Weg geräumt...

...bei manchen frage ich mich, wie die eigentlichen privat zurecht kommen...

Häh?
Ich hab den Help Desk angerufen. Die hatten keine Erklärung. Prüfen das und melden sich wieder. Ins Büro soll ich nicht das ich sonst keine Chance habe denen Feedback zu geben wenn die sich melden.
Was soll ich noch mehr machen?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Probleme mit Citrix/Home Office
« Antwort #19 am: 01.12.2021 13:26 »
Häh?
Ich hab den Help Desk angerufen. Die hatten keine Erklärung. Prüfen das und melden sich wieder. Ins Büro soll ich nicht das ich sonst keine Chance habe denen Feedback zu geben wenn die sich melden.
Was soll ich noch mehr machen?
Ob der HelpDesk dich von der Arbeitspflicht befreien kann...
Du musst das mit dem-/derjenigen klären der dazu befugt ist! Unabhängig vom technischen Problem
 

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Antw:Probleme mit Citrix/Home Office
« Antwort #20 am: 01.12.2021 13:32 »
...es gibt immer wieder Kollegen/Kolleginnen, die bei jeder Anforderung, die nicht zum normalen Tagesablauf gehört - und sei sie noch so klein - an die Hand genommen werden wollen/müssen...

...das ist insbesondere bei den Jahrgängen 1990 aufwärts zu beobachten...Mama und Papa haben immer alles geregelt und jede Schwierigkeit aus dem Weg geräumt...

...bei manchen frage ich mich, wie die eigentlichen privat zurecht kommen...

Verrückt. Ich hätte jetzt gesagt, dass es gerade bei den Jahrgängen 1990 abwärts zu beobachten ist. Hilfe, Internet, Technik....früher haben wir das noch immer alles anders gemacht  ;)

XTinaG

  • Gast
Antw:Probleme mit Citrix/Home Office
« Antwort #21 am: 01.12.2021 13:38 »
Die Jahrgänge 1990 abwärts mußten noch selbst dafür sorgen, daß in den ersten 640kb des Hauptspeichers ausreichend freier Speicher zum Start eines Programms zur Verfügung stand. Die späteren Jahrgänge können auf ihrem Bildschirm rumwischen und sind völlig hilflos, wenn etwas nicht wie geplant funktioniert.

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Probleme mit Citrix/Home Office
« Antwort #22 am: 01.12.2021 14:17 »
Der Thread hier ist der Hammer, ich hab Tränen in den Augen. Danke dafür!

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Probleme mit Citrix/Home Office
« Antwort #23 am: 01.12.2021 14:18 »
Die Jahrgänge 1990 abwärts mußten noch selbst dafür sorgen, daß in den ersten 640kb des Hauptspeichers ausreichend freier Speicher zum Start eines Programms zur Verfügung stand. Die späteren Jahrgänge können auf ihrem Bildschirm rumwischen und sind völlig hilflos, wenn etwas nicht wie geplant funktioniert.

Jau und c:\>memmaker und man war verloren ^^

Error99

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Probleme mit Citrix/Home Office
« Antwort #24 am: 01.12.2021 15:42 »
...es gibt immer wieder Kollegen/Kolleginnen, die bei jeder Anforderung, die nicht zum normalen Tagesablauf gehört - und sei sie noch so klein - an die Hand genommen werden wollen/müssen...

...das ist insbesondere bei den Jahrgängen 1990 aufwärts zu beobachten...Mama und Papa haben immer alles geregelt und jede Schwierigkeit aus dem Weg geräumt...

...bei manchen frage ich mich, wie die eigentlichen privat zurecht kommen...


Die Aussage mit den Jahrgängen ist ja Schwachsinn... Im ÖD gibts halt viel Bodensatz und der verhält sich halt auch so. Bloß nicht auffallen und bloß nicht mehr machen als vorgesehen.

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Probleme mit Citrix/Home Office
« Antwort #25 am: 01.12.2021 19:21 »
Und was ist wenn Home Office vereinbart ist, auffrgund der Technik aber nicht geht? Geht damit gleichzeitig ein Zwang einher ins Büro zu kommen?

Grundsätzlich sind die allermeisten Dienstvereinbarungen so ausgestaltet, dass bei einem Ausfall der remote-Technik ohne weitere Aufforderung die Dienststelle aufzusuchen ist. Geht dort auch nix, entscheidet der Vorgesetzte ob es eine Kaffeerunde gibt oder alle wieder heim gehen.

Es gibt wenige mir bekannte Ausnahmen für Menschen die offiziell einen Telearbeitsplatz besitzen, bei mobilem Arbeiten, insbesondere in Jobcentern die in BA-Trägerschaft sind und keine Optionskommune ist das aber klar geregelt, da hilft auch kein "melden".

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Probleme mit Citrix/Home Office
« Antwort #26 am: 02.12.2021 07:03 »

Die Aussage mit den Jahrgängen ist ja Schwachsinn... Im ÖD gibts halt viel Bodensatz und der verhält sich halt auch so. Bloß nicht auffallen und bloß nicht mehr machen als vorgesehen.

...wie du es nennst ist ohne Belang...es entspricht jedenfalls meinen vielfältigen Erfahrungen...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Probleme mit Citrix/Home Office
« Antwort #27 am: 02.12.2021 07:41 »
Und was ist wenn Home Office vereinbart ist, auffrgund der Technik aber nicht geht? Geht damit gleichzeitig ein Zwang einher ins Büro zu kommen?

Grundsätzlich sind die allermeisten Dienstvereinbarungen so ausgestaltet, dass bei einem Ausfall der remote-Technik ohne weitere Aufforderung die Dienststelle aufzusuchen ist. Geht dort auch nix, entscheidet der Vorgesetzte ob es eine Kaffeerunde gibt oder alle wieder heim gehen.

Es gibt wenige mir bekannte Ausnahmen für Menschen die offiziell einen Telearbeitsplatz besitzen, bei mobilem Arbeiten, insbesondere in Jobcentern die in BA-Trägerschaft sind und keine Optionskommune ist das aber klar geregelt, da hilft auch kein "melden".
Deshalb bin ich auch ein Freund von klaren Regelungen/(guten) Dienstvereinbarungen. Da weiss jeder was er zu tun hat oder kennt die Konsequenzen.
Im Fall des TE kannst dann über Leistungserbringungspflicht, Zeitpunkt und Annahmeverzug diskutieren.
Bisher war ich nur auf kommunaler Ebene tätig, da sind solche Probleme oft auf dem kleinen Dienstweg geklärt.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Probleme mit Citrix/Home Office
« Antwort #28 am: 02.12.2021 10:18 »
Wäre auch eher davon ausgegangen, dass Probleme mit Rechnern definitiv der Generation vor 1990 zuzuordnen wären. Kann aber auch eher subjektiv sein, weils hier kaum Personen gibt, die jünger sind. Und die, die da sind, kommen meist besser zurecht als das was ich sonst so an Tickets bekomme: "Das Programm funktioniert nicht"  ::)

Aber DAUs wirds wohl in jeder Altersgruppe geben. Gibt auch viele Boomer, die kurz vor der Rente irgendwie immer noch nicht so recht gelernt haben, alleine und selbstständig ihr Leben auf die Reihe zu kriegen, wenn man ihnen nicht vorher haarklein erklärt, was sie zu tun haben bzw. wie sie vorgehen sollten.

Bei unserer Behörde gibts seit Mitte letzten Jahres einen Stufenplan, der in der jetzigen Stufe besagt, dass man nur dann ins Büro soll, wenn zwingende Gründe vorliegen und die Führungskraft das absegnet (wenn man drauf beharrt, hat man natürlich das Recht auf den Arbeitsplatz im Büro, weils so halt im Vertrag steht). Deshalb würde ich bei Problemen mit Citrix oder sonstwas, bei dem absehbar ist, dass es temporär ist, einfach mal meinen Vorgesetzten (telefonisch) kontaktieren und ihn fragen, was ich jetzt machen soll. Ob ich die Zeit aussitzen oder ins Büro fahren soll (was laut Dienstvereinbarung in normalen Zeiten so geregelt ist). Vorher am Besten mal Kollegen anpingen und fragen, ob die die selben Probleme haben. Dann kann man sich den Anruf beim Helpdesk nämlich sparen, weil eh 30 andere vor dir in der Warteschlange exakt das selbe Problem haben.

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Probleme mit Citrix/Home Office
« Antwort #29 am: 03.12.2021 08:34 »
Also bei uns im Team bin ich (Jahrgang 1972) immer noch der Erklär- und Einstellbär für Probleme am Rechner, mit den Bildschirmen oder den Druckern. Gerade aktuell wo häufig an wechselnden Rechnern gearbeitet wird sind die Einstellungen für Drucker oder die zwei Bildschirme oft anzupassen.
Erfahrungsgemäß sind die älteren Kollegen eher ängstlich irgendwas kaputt zu machen und die jüngeren Kollegen zu sehr an das "Drück auf die APP und alles funktioniert" gewöhnt.

Es ist kein Altersproblem sondern eine Frage wie offen man ggü. der Technik ist und wie weit man bereit ist auch tiefer in diese einzusteigen.