Wäre auch eher davon ausgegangen, dass Probleme mit Rechnern definitiv der Generation vor 1990 zuzuordnen wären. Kann aber auch eher subjektiv sein, weils hier kaum Personen gibt, die jünger sind. Und die, die da sind, kommen meist besser zurecht als das was ich sonst so an Tickets bekomme: "Das Programm funktioniert nicht"
Aber DAUs wirds wohl in jeder Altersgruppe geben. Gibt auch viele Boomer, die kurz vor der Rente irgendwie immer noch nicht so recht gelernt haben, alleine und selbstständig ihr Leben auf die Reihe zu kriegen, wenn man ihnen nicht vorher haarklein erklärt, was sie zu tun haben bzw. wie sie vorgehen sollten.
Bei unserer Behörde gibts seit Mitte letzten Jahres einen Stufenplan, der in der jetzigen Stufe besagt, dass man nur dann ins Büro soll, wenn zwingende Gründe vorliegen und die Führungskraft das absegnet (wenn man drauf beharrt, hat man natürlich das Recht auf den Arbeitsplatz im Büro, weils so halt im Vertrag steht). Deshalb würde ich bei Problemen mit Citrix oder sonstwas, bei dem absehbar ist, dass es temporär ist, einfach mal meinen Vorgesetzten (telefonisch) kontaktieren und ihn fragen, was ich jetzt machen soll. Ob ich die Zeit aussitzen oder ins Büro fahren soll (was laut Dienstvereinbarung in normalen Zeiten so geregelt ist). Vorher am Besten mal Kollegen anpingen und fragen, ob die die selben Probleme haben. Dann kann man sich den Anruf beim Helpdesk nämlich sparen, weil eh 30 andere vor dir in der Warteschlange exakt das selbe Problem haben.