Autor Thema: [BW] Rentenversicherung Debeka mit DU - Beamter auf Lebenszeit  (Read 2703 times)

KlausKleber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Liebe Community,

ich habe mich neu angemeldet, weil ich seit Tagen/Wochen/Monaten/Jahren über meine zum Beginn des Referendariats abgeschlossene Rentenversicherung mit DU grübel.

Kurz ein paar Fakten: Ich bin Ende 30, seit 7 Jahren Beamter auf Lebenszeit in BW, Lehrer und mit meinem Job sehr zufrieden.

Dies trifft jedoch nicht auf die Versicherung zu. Ich habe das Gefühl, dass sie nur Kosten verursacht und bei meinem Status inzwischen obsolet ist. Ich habe zunächst einmal die Dynamik gekündigt und mache mir jetzt Gedanken, ob ich diese Kombi-Versicherung auflösen/kündigen/verkaufen soll.

Ich bin ansonsten noch über eine Lebenversicherung und mein Aktiendepot abgesichert.

Mit Sicherheit gibt es viele, die diese Art der Versicherung seinerzeit bei der Debeka abgeschlossen haben und mich würde interessieren, wie ihr dazu steht, bzw. ob ihr eventuell schon etwas unternommen habt.

Ich hoffe, die Frage passt hier rein, ich würde mich über Reaktionen freuen.

Herzliche Grüße
« Last Edit: 01.12.2021 19:26 von Admin2 »

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 351
Wer kleinlich ist würde hier keine Frage sehen und das wäre besser unter der Rubrik allgemeinen Diskussion angebracht.

Aber meinen Senf gebe ich trotzdem dazu:

Ich erachte eine DU für BaL als absolute Geldverschwendung.

Wenn ich mich an das damalige Angebot, zufällig auch von der Debeka, erinnere, wurden die Einzahlbeträge jedes Jahr um X erhöht. Für den Fall der Fälle wurden einem beispielsweise 1000€ p.m. zugesichert und zum Eintritt in den Ruhestand bekommt man Betrag X ausgezahlt, wenn nichts in Anspruch genommen wurde.