Autor Thema: [BY] modulare Qualifizierung 2. Qe - 3. Qe  (Read 1350 times)

DJ91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
[BY] modulare Qualifizierung 2. Qe - 3. Qe
« am: 29.03.2023 14:22 »
Hallo,

ich interessiere mich für die modulare Qualifizierung in die 3. Qe.

Die persönlichen Voraussetzungen liegen vor, aber bevor ich mit meinem Dienstherrn ins Gespräch trete, würde ich gerne von euren Erfahrungen hören.

Wie anspruchsvoll fandet ihr den Unterricht und wie war der Ablauf der mündlichen Prüfung.

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit allen teilt.

Grüße

Daniel

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:[BY] modulare Qualifizierung 2. Qe - 3. Qe
« Antwort #1 am: 30.03.2023 08:42 »
Guten Morgen Daniel,

ich kann die mQ nur empfehlen.

In Bayern kann die mQ über die BVS und die FH in Hof durchgeführt werden. Ich war bei der BVS und war/ bin tatsächlich begeistert!
Am besten siehst Du die mal auf der BVS - Homepage die Verordnung und weitere Infos an. Daraus ergibt sich schon der Kerngedanke der mQ nach dem Konzept. Auch auf der Ministeriumsseite bezüglich der Umstellung auf die Leistungslaufbahn sind zum Kerngedanken nützliche Hinweise.
Im Unterricht wird, ein Niveau erwartet, dass schon deutlich über der QE2 liegt, hier empfiehlt sich und so habe ich es gemacht, VOR der Anmeldung schon mal mit Lehrbriefen anzufangen, in Abhängigkeit natürlich wie lange der Vorbereitungsdienst schon zurück liegt. Die relativ kurzen Lehrveranstaltungen täuschen ein wenig. Nur mit den Veranstaltungen, ohne weiteres wird die Prüfung unlösbar.

Die Prüfung selbst ist, dass kann ich behaupten war alles andere als leicht, aber ich war einfach gut vorbereitet und hatte den für mich erarbeiteten Kerngedanken, auch in der Prüfung immer im Hinterkopf.

Also mit ausreichend Fleiß und eigenem Anspruch eine wirklich tolle Erfahrung und Fortbildung.

Ich würde es definitiv wieder machen und kann es uneingeschränkt empfehlen.

VG


Landsknecht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:[BY] modulare Qualifizierung 2. Qe - 3. Qe
« Antwort #2 am: 30.03.2023 12:42 »
Hallo,

da ich gerade zur Anmeldung für die ModQ10 bei der BVS anstehe, auch von mir ein paar Fragen.

Du schreibst: "nur mit den Inhalten aus den Veranstaltungen wird die Prüfung unlösbar". Prüfungsinhalt sind doch nur die Inhalte aus dem 3. Modul, oder? Natürlich aufbauend auf die Module 1 + 2?
Nicht, dass ich das Ganze unterschätze, die zusätzlichen Lehrbriefe habe ich schon angefordert, mein Vorbereitungsdienst ist ja schon schlappe 34 Jahre her...
Wie fandst du die Online-Inhalte, falls du welche absolviert hast?

Grüße, Thomas

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:[BY] modulare Qualifizierung 2. Qe - 3. Qe
« Antwort #3 am: 30.03.2023 13:28 »
Hallo Thomas,

so genau habe ich das nicht geschrieben.  "nur mit den Inhalten aus den Veranstaltungen wird die Prüfung unlösbar"
Ich schrieb:  Die relativ kurzen Lehrveranstaltungen täuschen ein wenig. Nur mit den Veranstaltungen, ohne weiteres wird die Prüfung unlösbar.

Die Prüfungsinhalte sind aus dem Modul 3a, ganz klar. Meine Intention war ganz klar, gut vorbereitet in die Module 1 Teile 1-4 und besonders in 3, beim Modul 2 habe ich viel gelernt und hier war keine Vorbereitung möglich und erforderlich.

VG und viel Erfolg und eine tolle Zeit mit mit der mQ!!!