Autor Thema: [NI] Besoldungsrunde 2021-2023 Niedersachsen  (Read 68442 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:[NI] Besoldungsrunde 2021-2023 Niedersachsen
« Antwort #240 am: 15.12.2022 12:41 »
Sollten Beamte aus anderen Besoldungskreisen auch Widerspruch gegen die Altersdiskriminierung einlegen?

SwenTanortsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,061
Antw:[NI] Besoldungsrunde 2021-2023 Niedersachsen
« Antwort #241 am: 15.12.2022 12:54 »
Das Thema ist hier im Forum bereits kontrovers behandelt worden. Ich würde weiterhin sagen: auf jeden Fall, wenn auch die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es noch zu einer gerichtlichen Entscheidung kommt, die für den einzelnen vorteilhaft ist, eher gering sein dürfte. Ich suche gleich noch einmal das heraus, was hier zum Thema kontrovers geschrieben worden ist.

SwenTanortsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,061
Antw:[NI] Besoldungsrunde 2021-2023 Niedersachsen
« Antwort #242 am: 15.12.2022 13:01 »
Das Thema ist unlängst auf der Seite der Bundesbeamten noch einmal diskutiert worden: https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,119164.0.html

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 870
Antw:[NI] Besoldungsrunde 2021-2023 Niedersachsen
« Antwort #243 am: 15.12.2022 17:02 »
Also ich halte die Chancen ebenfalls für sehr gering. Dazu gibt es glaube ich aktuell keine Vorlagebeschlüsse dazu (bitte korrigieren falls falsch).

Damit müsste man alle Instanzen durchschreiten mit zweifelhaftem Erfolg. Das lohnt sich im Zweifel alleine schon nicht aus den Kostengründen. Könnte man aber als Gewerkschaftsmitglied an zuständige Leute herantragen und ein Musterverfahren anregen.

In dem Thema wird aus Satiregründen eine frauenfeindliche Alimentation angesprochen. Insbesondere Frauen in der Versorgung erhalten im Durchschnitt nur rund 60% Ruhegehaltssatz. Grund dafür sind oftmals Kinder. Bayern und der Bund haben minimal nachgebessert mit der "Mütterpension", andere Länder nicht. Weil heute gigantische Zuschläge für das 3. Kind etc. verteilt werden hätte man hier vielleicht einen Ansatz für Mütter mit niedrigem Ruhegehaltsatz. Damit rennt man vermutlich auch gegen Windmühlen.

Die Konzentration auf die allgemeine Besoldung ist erfolgsversprechender.

SwenTanortsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,061
Antw:[NI] Besoldungsrunde 2021-2023 Niedersachsen
« Antwort #244 am: 15.12.2022 17:44 »
Das, was Du schreibst, ist, denke ich, richtig, Ozymandias: Die Erfolgsaussichten sollten wohl generell eher gering bis sehr gering sein. Nichtsdestotrotz sollte man auch diesbezüglich Widerspruch einlegen und um den Verzicht auf die Einrede der Verjährung und die Ruhendstellung bitten. Es kostet ja nicht viel und die Vorlagen der GEW liegen ja ausgearbeitet vor.

Dogmatikus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:[NI] Besoldungsrunde 2021-2023 Niedersachsen
« Antwort #245 am: 16.12.2022 07:37 »
Habe dieses Jahr in Rekordzeit von 1,5 Wochen die Eingangsbestätigung des Widerspruchs erhalten. Alles wie gehabt: Ruhendstellung und Verzicht auf Einrede der Verjährung sowie die dringende Bitte, aufgrund von Arbeitsüberlastung künftig von Widersprüchen abzusehen. Man sichere zu, dass man keinen Widerspruch einlegen müsse.

Ich bin auch bei der Arbeit überlastet und zu gering besoldet, da achtet auch niemand drauf... Ich hoffe, niemand fällt aufgrund dieser Zusicherung "auf die Nase". Ich werde jedenfalls jedes Jahr erneut Widerspruch einlegen, so wie es auch überall geraten wird.

Erichdoppelpunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[NI] Besoldungsrunde 2021-2023 Niedersachsen
« Antwort #246 am: 16.12.2022 14:54 »
ich hatte mal gefragt, wie sinnvoll so ein widerspruch ist. alle (hier im forum, gewerkschaften und andere) empfehlen es aber ich bin ebenso der meinung: ein widerspruch ändert nichts. egal ob bzw wer widerspruch eingelegt hat. am ende bekommen alle alles bzw keiner bekommt was

NWB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Antw:[NI] Besoldungsrunde 2021-2023 Niedersachsen
« Antwort #247 am: 16.12.2022 15:28 »
Und deine Meinung begründet sich genau worauf?
Wo es doch gerade bei kinderreichen Familien genau so gewesen ist, das für die Vergangenheit nur die etwas bekommen haben, die Widerspruch eingelegt haben.

Erichdoppelpunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[NI] Besoldungsrunde 2021-2023 Niedersachsen
« Antwort #248 am: 16.12.2022 16:02 »
Und deine Meinung begründet sich genau worauf?
Wo es doch gerade bei kinderreichen Familien genau so gewesen ist, das für die Vergangenheit nur die etwas bekommen haben, die Widerspruch eingelegt haben.

das sind ja zuschläge bzw familienzuschläge. ich meinte die (grund) besoldung der jeweiligen gruppen. ich konnte noch nichts darüber lesen, dass hier beamte, die widerspruch einlegten, nachträglich eine höhere (amtsangemessene" besoldung erhielten und andere ohne widerspruch dann entsprechend nicht

NWB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Antw:[NI] Besoldungsrunde 2021-2023 Niedersachsen
« Antwort #249 am: 16.12.2022 16:07 »
Mein Fehler, Trolle füttere ich nicht

Erichdoppelpunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[NI] Besoldungsrunde 2021-2023 Niedersachsen
« Antwort #250 am: 16.12.2022 18:33 »
weil du im unrecht bist? das ist keine schande! aber ist das hier ein diskussionsforum oder wieso bist du jetzt sofort eingeschnappt?!

dortu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:[NI] Besoldungsrunde 2021-2023 Niedersachsen
« Antwort #251 am: 16.12.2022 19:23 »
Und deine Meinung begründet sich genau worauf?
Wo es doch gerade bei kinderreichen Familien genau so gewesen ist, das für die Vergangenheit nur die etwas bekommen haben, die Widerspruch eingelegt haben.

das sind ja zuschläge bzw familienzuschläge. ich meinte die (grund) besoldung der jeweiligen gruppen. ich konnte noch nichts darüber lesen, dass hier beamte, die widerspruch einlegten, nachträglich eine höhere (amtsangemessene" besoldung erhielten und andere ohne widerspruch dann entsprechend nicht

Das ist doch eine glatte Lüge. Ich habe dir doch in deinem von dir begonnenen Thread "Antrag auf Gewährung einer amtsangemessenen Alimentation - sinnvoll?" ein Beispiel aus Brandenburg genannt. Das wird in Niedersachsen nicht anders sein. Also doch ein Troll :'(

Dogmatikus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:[NI] Besoldungsrunde 2021-2023 Niedersachsen
« Antwort #252 am: 17.12.2022 07:59 »
Entweder ein Troll oder einer der Finanzminister versucht, auf diese Weise noch ein paar Kosten einzusparen.  :-X

SwenTanortsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,061
Antw:[NI] Besoldungsrunde 2021-2023 Niedersachsen
« Antwort #253 am: 17.12.2022 08:58 »
Offensichtlich ein bot, der Mächtigkeit der bzw. Ohnmächtigkeit gegenüber der deutschen Sprache wohl Made in Kaputtestian, dem das Ziel einprogrammiert worden ist, in Deutschland für genau die gleichen Kuckucksuhr-Verhältnisse zu sorgen wie im Heimatland seines Herrn und Schöpfers. Trinken bots eigentlich auch Wodka und singen dabei "Soljanka war gut, Mann, die konnte reimen wie der Brühwürfel vom Nachbarn des Ehemanns vom Mond, Schwager Ehefrau", Erichdoppelpunkt?

Erichdoppelpunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[NI] Besoldungsrunde 2021-2023 Niedersachsen
« Antwort #254 am: 17.12.2022 09:02 »
Offensichtlich ein bot, der Mächtigkeit der bzw. Ohnmächtigkeit gegenüber der deutschen Sprache wohl Made in Kaputtestian, dem das Ziel einprogrammiert worden ist, in Deutschland für genau die gleichen Kuckucksuhr-Verhältnisse zu sorgen wie im Heimatland seines Herrn und Schöpfers. Trinken bots eigentlich auch Wodka und singen dabei "Soljanka war gut, Mann, die konnte reimen wie der Brühwürfel vom Nachbarn des Ehemanns vom Mond, Schwager Ehefrau", Erichdoppelpunkt?

oh allmächtiger swen, woher weisst du all die geheimnisse. ich komme aus der zukunft und will das deutsche beamtenbesoldungsrecht reformieren, natürlich zu eurem nachteil ihr kleinen beamtenerdlinge