Autor Thema: Frage zur VBL Beitragserstattung / Steuererstattung  (Read 1468 times)

dae123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Liebe Community,

über Google bin ich auf folgenden Thread gestoßen: https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,113580.0.html

Leider kann ich dort nicht im Thread posten.

Ich werde mir demnächst die Beiträge der VBL erstatten lassen (2,5 Jahre eingezahlt; Verbeamtung ist erfolgt) und möchte natürlich noch mehr rausholen, soweit es eben möglich ist. Nur ich blicke nicht so ganz durch, welche Beträge ich - wie im zuvor genannten Thread geschildert - in der Steuererklärung angeben kann.

Bei mir steht z. B. auf einer (beliebigen) Bezügemitteilung unter "ZV-Hinzurechnungsbetrag lfd. Monat" Folgendes:

"sozialvers. pfl." 204,71€;
dadrunter... davon steuerpfl.: Hier steht "Zeitzuschläge"

steuerpflichtig: das Feld ist leer
dadrunter ... steurpfl. Bezug: das Feld ist leer

Ich muss sagen, dass ich auch nicht so ganz verstehe, wieso hier überhaupt noch eine Erstattung erfolgen kann. Die Materie ist doch recht komplex... Wenn mir hier einer weiterhelfen könnte - auch wenn es nur ums grundsätzl. Verständnis geht - wäre mir damit sehr geholfen.

Danke!

Isie

  • Gast
Antw:Frage zur VBL Beitragserstattung / Steuererstattung
« Antwort #1 am: 01.12.2021 17:14 »
Ein negativer Arbeitslohn  im steuerrechtlichen Sinne ist nur dann vorhanden, wenn und soweit die Arbeitgeberanteile zur VBL steuerpflichtig waren. Durch den inzwischen stark erhöhten Freibetrag nach § 3 Nr. 56 EStG ist das nicht unbedingt der Fall. Das müsstest du eigentlich aus den Gehaltsmitteilungen für Dezember erkennen können, denn in dem Monat wird überprüft, ob der Jahresfreibetrag verbraucht  wurde.

dae123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Frage zur VBL Beitragserstattung / Steuererstattung
« Antwort #2 am: 01.12.2021 17:47 »
Danke für die Antwort. Bei der Gehaltsabrechnung von Dezember werde ich nicht fündig, aber auf der Lohnsteuerbescheinigung ist folgendes vermerkt unter Punkt 35:

steuerpflichtige AG/AN Umlage zu VBL: ...€

Handelt es sich dabei um den Betrag, der sich steuerlich absetzen lässt? Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?




dae123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Frage zur VBL Beitragserstattung / Steuererstattung
« Antwort #3 am: 01.12.2021 18:09 »
Danke für die Antwort. Bei der Gehaltsabrechnung von Dezember werde ich nicht fündig, aber auf der Lohnsteuerbescheinigung ist folgendes vermerkt unter Punkt 35:

steuerpflichtige AG/AN Umlage zu VBL: ...€

Handelt es sich dabei um den Betrag, der sich steuerlich absetzen lässt? Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Also das heißt ja auf jeden Fall, dass der Freibetrag nicht ausgeschöpft wurde. Die Frage ist nur ob ich jetzt den zuvor genannten Wert in der Steuererklärung angebe oder die einzelnen Werte aus den Bezügemitteilungen-und wo ich es genau eintragen muss.
« Last Edit: 01.12.2021 18:16 von dae123 »

Isie

  • Gast
Antw:Frage zur VBL Beitragserstattung / Steuererstattung
« Antwort #4 am: 01.12.2021 21:27 »
Du hast Recht, in der Lohnsteuerbescheinigung müsste der Betrag auch stehen.