Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Interner Stellenwechsel

(1/1)

burly97:
Hallo Community,
ich habe mich heute intern im öffentlich Dienst auf eine andere Stelle beworben. Mein derzeitiger Vorgesetzter weiß noch nichts davon.
ich bin erst seit dem 1.4.21 dabei (vorerst 2 Jahre befristet) aber als ich die Position heute gesehen habe musste ich mich einfach dort bewerben. Ich glaube das ich meine Stärken ( die besonders bei EDV und Office Programmen ist). Meine derzeitige Stelle macht mir weiterhin Spaß keine Frage. Ich wäre aber schneller an der Arbeit (anderer Standort) und würde halt dort meine Stärken besser vertreten können.
wie soll ich nun vorgehen ?
Ich hatte mir überlegt dem personaler und dem „neuen“ Vorgesetzten eine email zu schreiben und nett um diskretion beten. Damit mein derzeitiger Vorgesetzter nichts weiß bis alles ok trockenen Tüchern ist.
oder soll ich meinem derzeitigen Vorgesetzten direkt offene Sachen sagen, wie es ist. Nachher kriege ich die Stelle nicht und dann gibt es Hässigkeit.
oder leise sein nichts machen und vielleicht Pech haben das mein vielleicht neuer Vorgesetzter meinen derzeitigen fragt.

Lars73:
Man muss damit rechnen, dass es der Vorgesetzte erfährt. Schon deshalb ist es m.E. sinnvoll ihm eigenständig darüber zu informieren. Ein normaler Vorgesetzte wird für die Gründe Verständnis haben und wenn nicht braucht man sich sowieso keine Gedanken zu machen. Man sollte dann sowieso schauen dort wegzukommen.

Wenn du den neuen Vorgesetzten um Vertraulichkeit bitten willst solltest du besser anrufen als eine E-Mail senden. Es gibt aber ja auch noch andere Personen , welche die Information weitertragen könnten. Auch nicht jeder hat für den Wunsch auf Vertraulichkeit Verständnis.  Der Wunsch könnte auch negativ aufgefasst werden, dass du sowas nicht offen mit dem Vorgesetzten besprechen kannst.

Navigation

[0] Message Index

Go to full version