Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Kündigen

<< < (2/3) > >>

Johann:
Wenn in deiner Behörde mehr als 15 Mitarbeiter beschäftigt sind, kann dir die Arbeitszeitreduzierung auf unbefristete Zeit nur versagt werden, wenns dadurch massive Probleme (Betriebliche Gründe; "Ein betrieblicher Grund liegt insbesondere vor, wenn die Verringerung der Arbeitszeit die Organisation, den Arbeitsablauf oder die Sicherheit im Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder unverhältnismäßige Kosten verursacht." § 8 (4) TzBfG) gibt.

Wenn du befristet Teilzeit möchtest (1-5 Jahre), kann je nach Behördengröße zwischen 45-200 Mitarbeitern zusätzlich zu den betrieblichen Gründen versagt werden, wenn bereits n Personen befristet Teilzeit haben. Wie viele genau steht in § 9a (2) TzBfG.

Außerdem kann noch im Tarifvertrag festgelegt sein, wieso man dir Teilzeit versagen könnte. Meines Wissens nach steht aber im TvöD nichts dazu, dass maximal 2 andere bereits in Teilzeit beschäftigt sein dürfen.

@Bastel: Abitur ist nichts, was sonderlich kompliziert zu erreichen wäre. Mag sein, dass es früher anders war, aber heutzutage reicht es eigentlich mit einem halben Ohr im Unterricht zuzuhören und man besteht irgendwie die Klausuren mit 4,0 bzw. 5 Punkten.

RsQ:

--- Zitat von: Kaiser80 am 07.12.2021 14:56 ---
--- Zitat von: Bastel am 07.12.2021 14:34 ---
Sicher, dass du das Abitur schaffst?

--- End quote ---
Bastel, ich bin als PR regelmäßig mit Bewerbungsschreiben befasst. DAS, so meine Erfahrung, ist (insb. bei jungen Männern) selbst nach dem Abitur seit rund 4-5 Jahren der Rechtschreibstandard.

--- End quote ---

... das dachte ich mir. Umso frustrierender ist es, wenn man als Mann mit Anfang 40 dann trotzdem den Bewerbungspoker gegen 20+-Personen (im öD zudem zu 90 % weiblich) verliert - und später deren Arbeitsergebnisse sehen muss.  >:(

EiTee:
Darf ich fragen wieso hier von einer Arbeitszeitreduzierung gesprochen wird?

Das Abitur kann man heutzutage an einer Abendschule/Gymnasium oder wie die sich mittlerweile alle bezeichnen, nachholen. Auch online, mit 2 Tagen Präsenz o.ä. wird angeboten. Wenns Abends schlecht ist? nunja, dann gibts auch Vormittagskurse. Man muss halt wollen und das sehe ich hier nicht.

Daher sehe ich hier auch gar kein Problem.

Bundesmikel:
@Bastel
Wegen meinem Schreibstil mir das Abitur abzusprechen, finde ich frech und trägt nichts zum Thema bei.
Ich komme ursprünglich aus Russland und bin mit 11 nach Deutschland gekommen und für die Ausbildung hat
mein Deutsch ausgereicht. Sprachkurse will ich demnächst auch besuchen.

@EiTee
Nein, wegen Schichtdienst kann ich weder abends noch morgens zur Schule.
Es gibt hier entweder eine Schule, die Mo-DO von 07:00 bis 11:00 Uhr oder eine 40 min entfernte Schule welche von 17:00-21:10 geht.
Beides Schichten von mir und ein Besuch ohne Reduzierung der Arbeitszeit nicht möglich.
Online meine Schulbildung nachzuholen ist wegen 24/7 Schicht nicht möglich.

@Johann
Bei uns im Betrieb gab es drei Stellenausschreibungen, auf die sich keiner bewirbt.
Die Mietkosten vom Standort sind Hoch.
Es sollten eigentlich 13 Leute bei uns arbeiten und zurzeit sind 9 beschäftigt.
Dein Einwand mit "(Betriebliche Gründe; "Ein betrieblicher Grund liegt insbesondere vor, wenn die Verringerung der Arbeitszeit die Organisation, den Arbeitsablauf oder die Sicherheit im Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder unverhältnismäßige Kosten verursacht." § 8 (4) TzBfG)" wird also passen.

Eukalyptus:
Bundesmikel,

zunächst verstehe ich angesichts deines Hintergrundes, dass du nicht so gut Deutsch sprichst, bzw. schreibst. Trotzdem solltest du dich natürlich möglichst verbessern, gut dass du das schon ins Auge fasst. Der Hinweis dass du angesichts deines Deutschs vielleicht das Abi nicht schaffst ist nicht frech, sondern einfach das Leben. Man muss nicht immer nett miteinander umgehen, gerade in einem Forum schreiben Menschen auch weil sie sich ausdrücken und ausleben wollen (und diese Antwort/en müssen nicht immer die sein, die man selber hören möchte). Das Leben ist kein Ponyhof, und Bastel war ehrlich. Lieber so, als hinten herum.

Dein eigentliches Anliegen des Studiums zusammen mit der Freundin (bzw. der beruflichen Weiterbildung) ist immer eine gute Idee. Dein Ansatz mit dem Abitur ebenso - wobei du in ein, bzw. zwei Jahren vermutlich das "Fachabitur", alias Fachhochschulreife ins Auge gefasst hattest. Suche dir eine geeignete Form des zweiten Bildungsweges, und sei dir klar dass das nicht leicht ist. 

Du solltest dieses Anliegen deiner Dienststelle kommunizieren, und ihr deine Entscheidungslage darlegen. Also: "Ich will A, hierzu brauche ich B, wenn ich C (Teilzeit) nicht bekomme, muss ich D (Kündigung) machen um diesen Lebensplan A umsetzen zu können. Hierzu beabsichtige ich in 1-x Monaten zu kündigen, ich will es vorab fairerweise einmal ansprechen..."

Dann wirst du ja sehen, was passiert. Wie bereits im Thread herausgearbeitet wurde, besteht wahrscheinlich kein Anspruch auf Teilzeit, also ist das das Maximale, was du tun kannst.

Viel Erfolg kurzfristig damit, und langfristig mit deinem Lebensweg.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version