Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Arbeitsstelle in der Beschaffung
Muggi:
In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich als Beschäftigter im Verwaltungsbereich beschäftigt bin. Außerdem steht der Satz drin: „Die Übertragung anderer Tätigkeiten bleibt vorbehalten“.
Wenn ich nun meine Tätigkeitsbeschreibung habe, dann kann der Arbeitgeber doch trotzdem jede andere Arbeit übertragen, weil dies im Arbeitsvertrag steht.
Verstehe ich das richtig? Bringt mir die Tätigkeitsbeschreibung denn dann überhaupt etwas?
Organisator:
Ja, natürlich. Zum einen weißt du damit, was deine Aufgaben sind und zum anderen ist sie die Grundlage für deine Eingruppierung.
WasDennNun:
--- Zitat von: Muggi am 10.12.2021 13:17 ---Verstehe ich das richtig? Bringt mir die Tätigkeitsbeschreibung denn dann überhaupt etwas?
--- End quote ---
Du möchtest also, dass das Direktionsrecht des AGs eingeschränkt wird und er dir nicht gegen dein Willen andere Tätigkeiten überragen darf.
Muggi:
--- Zitat von: WasDennNun am 08.12.2021 16:20 ---Das Direktionsrecht des AGs wird durch den AV eingeschränkt. Wenn im AV jedoch die auszuübenden Tätigkeiten nicht fixiert sind, dann er kann er vieles anweisen.
Wenn im AV steht dass man als Buchhalter eingestellt wird, dann dürfte putzen wegfallen.
Wenn aber keine solche Bezeichnung (oder Tätigkeiten) im AV drin steht, dann kommt das tarifliche ins Spiel.
Sicherlich ist Putzen keine EG15 Aufgabe, aber durchaus eine Aufgabe, die sich mit EG2-6 vereinbaren (und dort sehe ich die EG der TE) lässt.
--- End quote ---
Ich habe das jetzt so verstanden, dass die Vereinbarungen im Arbeitsvertrag über denen in der Tätigkeitsbeschreibung stehen. Also wenn in der Tätigkeitsbeschreibung steht, dass man Arbeiten in der Beschaffung auszuüben hat und im Arbeitsvertrag steht, dass ich "als Beschäftigter im Verwaltungsbereich beschäftigt bin.", Außerdem steht der Satz drin: „Die Übertragung anderer Tätigkeiten bleibt vorbehalten“, dann kann der Arbeitgeber jede Arbeit in der Verwaltung anweisen.
Muggi:
--- Zitat von: WasDennNun am 10.12.2021 16:03 ---
--- Zitat von: Muggi am 10.12.2021 13:17 ---Verstehe ich das richtig? Bringt mir die Tätigkeitsbeschreibung denn dann überhaupt etwas?
--- End quote ---
Du möchtest also, dass das Direktionsrecht des AGs eingeschränkt wird und er dir nicht gegen dein Willen andere Tätigkeiten überragen darf.
--- End quote ---
Ich möchte nicht, dass mein Arbeitgeber mich alles machen lässt. Bei uns bekommen manche Mitarbeiter bestimmte Aufgaben nicht zugewiesen. Die anderen müssen diese Tätigkeiten aber dann machen. Ich sehe das eben nicht ein, dass ich alles machen muss (Telefonzentrale, Hausmeistertätigkeiten, Pforte, usw.).
Aber wenn der Arbeitgeber das Recht dazu hat mich dazu zu verpflichten, dann mache ich es natürlich. Im Prinzip mache ich auch alles gern, weil ich meiner Vorgesetzten dazu verhelfe, dass alles am Laufen ist.
Ich will nur wissen, ob meine Vorgesetzte das laut Arbeitsvertrag/Tätigkeitsbeschreibung darf. Mehr theoretisch.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version