Autor Thema: Fehler in den Bewerbungsunterlagen  (Read 2403 times)

throwaway123456

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Fehler in den Bewerbungsunterlagen
« am: 08.12.2021 19:36 »
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hab bei meiner Bewerbung einen großen Fehler gemacht und bitte um ihren Rat.
Ich habe mich letztens als Noch-Nicht-Bachelorant für einen Job in dem öffentlichen Dienst beworben.
Die Bewerbung selbst ist unter hohem Zeitdruck entstanden (~1h vor Bewerbungsschluss). Es gab gute Gründe, aber das ist hier irrelelvant.
Jetzt habe ich eine Zusage bekommen, ich hab aber letztens noch in meine Bewerbungsunterlagen geschaut und stellte zwei schlimme Fehler fest:
- Aushilfsstelle vor einigen Jahren hat ein falsches Datum angegeben - Beendigungszeitraum war 31.12.XXXX, ich gab versehentlich XXXX + 1 an,
- Note war (nur im Lebenslauf!) fehlerhaft angegeben; Es stand "Bachelorarbeit Thema XXXX Note X.X",  damit war aber die Note der Bachelorarbeit gemeint, nicht die des Studienverlaufs. Die war nämlich etwas schlechter als die der Bachelorarbeit (um ~0.75). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für die Personalabteilung offensichtlich gewesen ist.

Transcript of Records war beigelegt, ebenso wie das Arbeitszeugnis der Aushilfsstelle (mit korrektem Datum, nicht nachgedoktort oder vglb). Da konnte man die korrekten Werte auch nachlesen. Trotzdem würde ich das eigentlich gerne richtigstellen - allein schon, weil es sich so gehört. Jedoch bin ich besorgt, dass ich
- (1) den Job nicht bekomme - traurig für mich eigentlich, weil Job perfekt für mich wäre. Wäre aber hier gerechtfertigt
- (2) mit Klagen, Schadensersatz für den Einstellungsaufwand, etc. für den potenziellen AG rechnen muss
Deswegen bleibt mir vermutlich nur die Option der Ablehnung des Jobangebots, mit der Hoffnung dass die Bewerbungsunterlagen in 6 Monaten gelöscht werden. Dann neu bewerben.

Jetzt ist aber auch die Frage, ob ich ggf. die Situation derzeit schlecht bewerte. Vielleicht hat die Personalabteilung fleißig seine Arbeit gemacht, die Fehler entdeckt und als irrelevant bewertet. Vielleicht aber auch nicht.

Wie soll ich mit dieser Situation umgehen?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Fehler in den Bewerbungsunterlagen
« Antwort #1 am: 08.12.2021 21:27 »
Meine Güte, Trink nen Tee und entspann dich erstmal.

Ich fasse zusammen.
Im Lebenslauf sind zwei "Tippfehler", die beide im Anhang "korrigiert" vorliegen.
Sowohl beim vorigen Job, sowie bei der Bachelornote handelt es sich mutmaßlich nicht um zwingend erforderliche Voraussetzungen für den Job.
Wenn du deinen Termin zur Vertragsunterzeichnung in der Personalabteilung hast, wirst du sicherlich Gelegenheit bekommen, auf die Tippfehler - mit Verweis auf die aber vorliegenden Anhänge mit den korrekten Daten - hinzuweisen. Wenn nicht, auch ok.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 611
Antw:Fehler in den Bewerbungsunterlagen
« Antwort #2 am: 08.12.2021 22:42 »
Die korrekten Originaldokumente lagen bei.
Du bist weder wegen deiner Bachelornote noch einem alten Aushilfsjob eingestellt worden.
Also mach dich locker und lass es auf sich beruhen.
Falls du unerwarteter Weise darauf angesprochen wirst,  kannst du immer noch sagen,  dass die da Tippfehler unterlaufen sind.
Jetzt noch absagen und in 6 Monaten erneut bewerben ist die schlechteste Option.

throwaway123456

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Fehler in den Bewerbungsunterlagen
« Antwort #3 am: 14.12.2021 22:38 »
So Leute, kurzes Update. Das Gewissen hat mich doch zu sehr geplagt, ich hab bei der Personalverwaltung angerufen und gebeichtet, dass ein Fehler im Lebenslauf vorliegt. Korrigierter Lebenslauf liegt jetzt der Abteilung vor, Jahreszahl ist korrigiert, ebenso wie der Fehler mit der Bachelorarbeitsnote (gab an mit "Bachelorarbeit ... bewertet mit Note X.Y"). 
Ich bin mir immer noch nicht hundertprozentig sicher ob die beide Fehler 100% registriert haben, das Thema mit den Jahreszahlen wurde angesprochen, das mit der BA-Note nicht. Mulmiges Gefühl bleibt immer noch, denkt ihr ich bin jetzt sauber?

Zeussowitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Fehler in den Bewerbungsunterlagen
« Antwort #4 am: 14.12.2021 22:54 »
Wenn du die Antworten gelesen hättest, wärst du der Meinung, nie dreckig gewesen zu sein.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Fehler in den Bewerbungsunterlagen
« Antwort #5 am: 15.12.2021 08:57 »
Würde mir als Personaler bekannt, wie penibel man sich hier um so einen Mückenschiss sorgt, und wäre der Verdacht da, dass so auch der spätere Arbeitsalltag läuft, würde ich mir die Einstellung schon alleine aus dem Grund nochmal gut überlegen.

Badener

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Fehler in den Bewerbungsunterlagen
« Antwort #6 am: 15.12.2021 09:22 »
Würde mir als Personaler bekannt, wie penibel man sich hier um so einen Mückenschiss sorgt, und wäre der Verdacht da, dass so auch der spätere Arbeitsalltag läuft, würde ich mir die Einstellung schon alleine aus dem Grund nochmal gut überlegen.

Genau das. Jemanden der wegen nichts so ein Theater veranstaltet, könnte ich nicht gebrauchen.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Fehler in den Bewerbungsunterlagen
« Antwort #7 am: 15.12.2021 11:04 »
Du musst irgendetwas studiert haben, bei dem es wie in der Schule Fingerkloppe gab, wenn man einen Fehler gemacht hat.

Irgendwann wirst aber auch du lernen, dass es völlig in Ordnung ist, Fehler zu machen. Und vielleicht wirst du sogar lernen einzuordnen, wie schlimm ein Fehler jeweils ist und welche Auswirkungen er hat.

Dazu gehört auch gewisse Empathie gegenüber anderen Personen, wie beispielsweise einem Personaler, dessen Job es ist, die von dir gemachten Angaben auf Richtigkeit zu überprüfen und im Zweifel die Bewerbung in den Schredder zu geben, sich bei dir rückzuversichern oder - wie hier offenbar geschehen - den Fehler zu erkennen, ihn als irrelevant einzuordnen und mit der Arbeit fortzufahren.

Orientier dich am Besten etwas (ETWAS!, nicht 1:1) an unseren Politikern. Da werden Beträge in den Sand gesetzt, die die verantwortliche Person in 100 Leben nicht verdienen könnte und am Ende heißt es statt Fehler einzugestehen noch in einer Talkshow "Wissen Sie, ich hab auch so viele Leute, die sagen, du machst deinen Job echt gut" .

veeam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:Fehler in den Bewerbungsunterlagen
« Antwort #8 am: 15.12.2021 11:24 »
An dieser Stelle kommt aus Unterhaltungsgründen schon ein wenig Wehmut nach Spid in mir hoch.

"mangelhaftem Personal wird durch fehlerhafte Bewerbungsunterlagen grundsätzlich keine Relevanz zugeordnet. Mängel sind abzustellen, nicht einzustellen."

Wobei ich schon eher "pro Klärungsgespräch" bin. Wie gesagt. Der Unterhaltungsfaktor wäre hier grandios gewesen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:Fehler in den Bewerbungsunterlagen
« Antwort #9 am: 15.12.2021 11:50 »

Ich bin mir immer noch nicht hundertprozentig sicher ob die beide Fehler 100% registriert haben, das Thema mit den Jahreszahlen wurde angesprochen, das mit der BA-Note nicht. Mulmiges Gefühl bleibt immer noch, denkt ihr ich bin jetzt sauber?

Ich würde umbedingt nochmal anrufen und das Gespräch suchen. Am besten mit dem Leiter der Personalabteilung. Dann haben Sie es vielleicht zu 100% registriert.