Autor Thema: Eingruppierung Personalsachbearbeiter  (Read 7407 times)

Ole

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Eingruppierung Personalsachbearbeiter
« am: 09.12.2021 08:03 »
Guten Morgen,

wie sind bei euch die Personalsachbearbeiter so eingruppiert? Klar, es kommt drauf an, welche Aufgaben übernommen werden.. in unserer Kommune macht die Personalsachbearbeiterin ALLES - Bezügerechner, Personalsachbearbeitung von A-Z, Personalentwicklung.. selbstständig Entscheidungen treffen...Vorgesetzte ist keine Hilfe, da null Plan in diesem Bereich, also werden die rechtlichen Sachen auch irgendwie von dieser abgedeckt..

Was meint ihr?  ;)

XTinaG

  • Gast
Antw:Eingruppierung Personalsachbearbeiter
« Antwort #1 am: 09.12.2021 08:07 »
Es kommt weniger darauf an, ob sie alles macht, sondern was sie machen soll, und zwar nicht aufgrund irgendwelcher Absprachen mit irgendwelchen Vorgesetzten, sondern aufgrund der Tätigkeitszuweisung durch den Arbeitgeber.

Ole

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Eingruppierung Personalsachbearbeiter
« Antwort #2 am: 09.12.2021 08:20 »
hier lautet das Motto: "früher wurde auch alles gemacht ohne murren und meckern - für weniger Geld"

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Eingruppierung Personalsachbearbeiter
« Antwort #3 am: 09.12.2021 08:23 »
...wer meint, unterbezahlt zu sein, fertigt eine neue Stellenbeschreibung an und reicht diese zur Bewertung ein...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

XTinaG

  • Gast
Antw:Eingruppierung Personalsachbearbeiter
« Antwort #4 am: 09.12.2021 08:40 »
"Früher" ist kein Maßstab. "Früher" hat man alles mögliche gemacht, von Juden vergasen über Frauen und Kinder schlagen bis hin zur straflosen Vergewaltigung in der Ehe. Nur wer das alles gut findet, sollte sich darauf berufen, was "früher" war.

veeam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:Eingruppierung Personalsachbearbeiter
« Antwort #5 am: 09.12.2021 08:57 »
Wenn man doch jetzt nur einen fachkundigen und mit Entscheidungsbefugnissen versehenen Personalsachbearbeiter, der ein breites Spektrum an Erfahrungswerten aus seiner Tätigkeit als Bezügerechner in Kombination mit seiner Fähigkeit Personalentwicklungskonzepte auszuarbeiten dazu befragen könnte wie denn seine Einschätzung wäre.  :D

Meine Tendenz, ohne Gewähr, 9a bis 9b

Kat

  • Gast
Antw:Eingruppierung Personalsachbearbeiter
« Antwort #6 am: 09.12.2021 09:27 »
...wer meint, unterbezahlt zu sein, fertigt eine neue Stellenbeschreibung an und reicht diese zur Bewertung ein...

was soll das bringen? Es geht wie bereits gesagt um die vom Arbeitgeber übertragenen Aufgaben und nicht, was man freiwillig macht. Wie sagte ein ehemaliger Forumstielnehmer immer so schön? Sowas kann eine Abmahnung nach sich ziehen, wenn man ncihtübertragene Arbeiten macht.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Eingruppierung Personalsachbearbeiter
« Antwort #7 am: 09.12.2021 11:19 »
...eben dafür ist eine Stellenbeschreibung auch gut...wenn dann plötzlich festgestellt wird, dass man Dinge macht, die man gar nicht erledigen muss... die bekommt man dann entweder offiziell übertragen oder stellt diese Tätigkeiten für die Zukunft ein...

...alles Andere ist doch nur rumeiern...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Eingruppierung Personalsachbearbeiter
« Antwort #8 am: 09.12.2021 11:48 »
Ich habe gerade einmal eine Stellenausschreibung für ein Personalerix aus dem Spätsommer diesen Jahres rausgesucht.
Bei uns werden Personalsachbearbeitungen offenbar mit E11 bzw. A11 akquiriert. Tätigkeiten sind hierbei die Ganzheitliche Personalsachbearbeitung mit allem, was zur Findung, über Einstellung und Verwaltung von Personalressourcen zu tun hat sowie die Beratung von Führungskräften in allen personalrechtlich relevanten Dingen.

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Eingruppierung Personalsachbearbeiter
« Antwort #9 am: 09.12.2021 11:54 »
Ich habe gerade einmal eine Stellenausschreibung für ein Personalerix aus dem Spätsommer diesen Jahres rausgesucht.
Bei uns werden Personalsachbearbeitungen offenbar mit E11 bzw. A11 akquiriert. Tätigkeiten sind hierbei die Ganzheitliche Personalsachbearbeitung mit allem, was zur Findung, über Einstellung und Verwaltung von Personalressourcen zu tun hat sowie die Beratung von Führungskräften in allen personalrechtlich relevanten Dingen.

Bei uns machen die nur Papierterror und Unterschreiben von arbeitsverträgen etc. und werden m.W. mit EG9a ausgeschrieben.

Ich denke zwischen 9a und 11 ist realistisch.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Eingruppierung Personalsachbearbeiter
« Antwort #10 am: 09.12.2021 12:32 »
Guten Morgen,

wie sind bei euch die Personalsachbearbeiter so eingruppiert?
Irgendwo zwischen EG6 und EG12... Bezahlt wird EG9c

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Eingruppierung Personalsachbearbeiter
« Antwort #11 am: 09.12.2021 12:35 »
..bei uns 9c/A10...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

veeam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:Eingruppierung Personalsachbearbeiter
« Antwort #12 am: 09.12.2021 14:02 »
..bei uns 9c/A10...

Nur mal so aus Interesse. Habt ihr in diesem Fall tatsächlich Beamte und Angestellte die vergleichbaren Tätigkeiten nachgehen, oder gibt es bei euch pauschale Richtwerte alla E9c -> A10, E10->A10/A11, E11->A11/A12

Ich frage nur, weil wir eher eine kleinere Kommune sind und selten Stellen pauschal für Angestellte und Beamte parallel bewertet haben. Das erfolgt also eher Anlassbezogen wenn eine Beamtenstelle dann irgendwann doch mal mit einem Angestellten besetzt wird oder andersherum.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Eingruppierung Personalsachbearbeiter
« Antwort #13 am: 09.12.2021 15:05 »
...wir haben in der Personalabteilung TB/Beamte auf gleichen Stellen sitzen...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

veeam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:Eingruppierung Personalsachbearbeiter
« Antwort #14 am: 09.12.2021 15:11 »
bedankt!