Autor Thema: Kündigung für Stellenwechsel intern?  (Read 1352 times)

marie28

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Kündigung für Stellenwechsel intern?
« am: 08.12.2021 22:17 »
Liebe Community,
ich habe mich intern auf eine andere Stelle beworben und meinen aktuellen Vorgesetzten auch frühzeitig informiert. Nun habe ich diese Stelle tatsächlich angeboten bekommen und meinem Vorgesetzten berichtet. Er bestand darauf mir ein "Gegenangebot" zu machen und versuchte mich zum bleiben zu bewegen. Ich habe dieses Angebot respektvoll ausgeschlagen und ihm gesagt, dass ich die angebotene Stelle in einem anderen Bereich wirklich gerne annehmen möchte. Ich habe die Stelle dann auch zugesagt.
Nun weigert sich mein aktueller Vorgesetzter aber einen Termin für den Wechsel zu vereinbaren. Wie soll ich damit umgehen? Sollte ich eine Kündigung schreiben? Aber ich will den Arbeitsgeber (die Institution) ja nicht wechseln, nur intern den Bereich...
Ich bin wirklich ratlos und wäre für Tipps dankbar.
LG, Marie

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
Antw:Kündigung für Stellenwechsel intern?
« Antwort #1 am: 08.12.2021 22:30 »
Informiere den neuen Bereich über diesen Sachstand. Lass das anschließend den neuen Bereich, bzw. die Personalabteilung austragen. Im Übrigen vereinbaren der abgebende und aufnehmende Bereich nach meiner Kenntnis üblicherweise einen Termin zum Dienstantritt, du hast damit nichts zu tun.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Kündigung für Stellenwechsel intern?
« Antwort #2 am: 09.12.2021 14:44 »
Nicht kündigen, das wäre Blödsinn.
Melde das bockige Verhalten deines (Noch-)Vorgesetzten dem zuständigen Personaler und deinem neuen Vorgesetzten und bitte darum, dass sie sich darum kümmern. Dein neuer Chef hat schließlich ebenfalls ein Interesse daran, seine Stelle besetzt zu bekommen und für irgendetwas muss mittleres Management auch bezahlt werden.