Naja, bei uns spricht man immer von Planstellen 🤷.
Dann habe ich das wohl immer falsch verstanden.
Bei uns sind Stellen nach XY tariflich "eingruppiert" (nach deren Tätigkeitsprofil) und wer drauf "sitzt" bekommt dementsprechend dieses "Gehalt". Da ist es vollkommen egal, ob da ein Meier, Huber oder sonst wer sitzt. Auch nach der EZ ist es so. Man ist bisher immer auf seine alte "Stelle" zurück gekommen und ist somit immer nach der aktuellen tariflichen "Eingruppierung der Stelle" bezahlt worden. Sprich, wenn zwischenzeitlich die Stelle höher "eingruppiert" wurde, erhält man dieses Gehalt.
Wie das letztendlich im Hintergrund läuft, weiß ich ehrlich gesagt nicht. 😅
Auch bei euch können Stellen nicht eingruppiert sein. Auch wenn es spitzfindig klingt, sie können allenfalls bewertet sein. Eingruppiert ist die Person. Das liegt schon daran, dass in bestimmten Entgeltgruppen Voraussetungen in der Person erfüllt sein müssen. Wenn diese nicht erfüllt sind, ergibt sich eine andere Eingruppierung. Abstrakt auf einer Stelle ist das nicht möglich.
Weiterhin kann es auch keine Automatik für ein höheres Gehalt geben. Zwar kann der Arbeitgeber die einer Stelle zugeordneten Tätigkeiten verändern, was zu einer höheren Bewertung führen kann, dies ändert aber gar nichts im Verhältnis zum Arbeitnehmer.
Eine eingruppierungsrelevante Tätigkeitsänderung ist immer zustimmungspflichtig. Ohne Bestätigung durch den AN läuft da nix.
Mhhh die AN werden innerhalb der Stellen, obwohl diese vorab gleich "bewertet", gleiche Stellenbezeichnungen, gleiche Stellenprofile und das gleiche Gehalt erhalten, je nach Abteilung mehr oder weniger mit Aufgaben konfrontiert. Die einen z.B. müssen Statistiken führen, die anderen nicht etc.. Obwohl es im Tätigkeitsprofil steht. Hat dann A einfach Glück gehabt, wenn er es nicht machen muss?
Deswegen bin ich immer davon ausgegangen, dass eben die Stelle und nicht die Personen an sich "eingruppiert" sind. 🤷. Und man eben nicht nach der eigentlichen Tätigkeit bezahlt wird.
Edit:
Wir hatten noch nie jemanden, der eine andere Entgeldgruppe erhalten hatte, auch wenn er nicht ganz das Profil erfüllte. (z.b hatte kein Studium, obwohl Vorraussetzung). Das wird dann irgendwie so passend gemacht. 🤷
aber wer weiß, was Personaler sich denken..
So kann man sich täuschen...