Autor Thema: AC im Landesministerium - wie vorbereiten?  (Read 1227 times)

Eugenius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
AC im Landesministerium - wie vorbereiten?
« am: 09.12.2021 23:11 »
Hallo zusammen,

nächste Woche bin ich zum Assessment Center in einem Landesministerium eingeladen; in der ersten Runde werde ich sowohl einen Vortrag halten müssen, als auch ein Rollenspiel bzgl. einer beruflichen Konfliktsituation durchspielen müssen. Danach folgt ein Interview zu meinen persönlichen Kompetenzen.

Hat jemand bereits Erfahrung damit und kann vielleicht Ratschläge bzgl. der Vorbereitung geben? Ich bin wirklich für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

Vor allem frage ich mich, inwieweit ich mich fachlich darauf vorbereiten kann - bin Masterabsolvent der Wirtschaftswissenschaften. Für die Stelle zugelassen waren allerdings auch Juristen, Verwaltungswissenschaftler und noch zwei weitere Studiengänge. Wird es in dem Interview nur darum gehen, welche Schwerpunkte ich so im Studium hatte etc - oder werde ich da quasi mündlich geprüft bzgl. der Stelleninhalte?

Abgesehen davon denke ich mal, dass Anzug/Krawatte für ein AC im höheren Dienst pflicht sind? Bei Vorstellungsgesprächen im ÖD war ich damit oft auch dezent overdressed und hätte im Nachhinein die Krawatte lieber weggelassen.

Sämtliche Anregungen sind willkommen!  :)

Viele Grüße
Eugenius

Eugenius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:AC im Landesministerium - wie vorbereiten?
« Antwort #1 am: 11.12.2021 12:56 »
Kann wirklich niemand dabei behilflich sein?  ;D :(

XTinaG

  • Gast
Antw:AC im Landesministerium - wie vorbereiten?
« Antwort #2 am: 11.12.2021 13:06 »
Es gibt ca. 200 Landesministerien mit jeweils höchst eigener Unternehmenskultur, Verfahren und Ansprüchen. Und die größeren davon unterscheiden sich intern nochmal erheblich. Selbst wenn Dir jemand antwortet, wird er Dir damit höchstwahrscheinlich nicht behilflich sein.

Digger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:AC im Landesministerium - wie vorbereiten?
« Antwort #3 am: 11.12.2021 13:48 »
ACs mit ihren Laiendarstellern, die es sonst nirgendwo geschafft haben, sind so mit das Letzte - in der Privaten und im öD! Nutzen gleich 0!

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,855
Antw:AC im Landesministerium - wie vorbereiten?
« Antwort #4 am: 11.12.2021 23:02 »
Hallo,

Krawatte ist im Ministerium schon angezeigt,.

M.E. wird es wenigr um Fachwissen gehen, sondern mehr um weiche Faktoren, Konfliktsituation wurde ja schon angesprochen. Musst Du ein Team leiten? Dann wird Dir evtl. auch ein Führungsproblem im Rollenspiel vorgelegt.