Autor Thema: Weihnachts-Gruß-Mail Kindergarten oder Usus?  (Read 3612 times)

Karl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

meine Frau wollte als neue Mitarbeiterin in der Probezeit vor Weihnachten eine Rundmail an die Abteilung schicken und allen ein Frohes Fest, einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr wünschen und sich nochmal dafür bedanken, dass sie im Hause arbeiten darf.

Da ich mich mit dem ÖD überhaupt nicht auskenne, wollte ich hier mal nachfragen, wie das in Behörden so gehandhabt wird.

Ich halte das für nicht notwendig und sogar ein wenig für Kindergarten und Arschkriecherei. Wenn bei uns im Unternehmen gleich an die ganze Abteilung mit 80 Mitarbeitern eine Rundmail schicken würde, würde sie danach nur müde belächelt.

Aber vielleicht ist das im ÖD ja alles ganz anders!? Und wir im Unternehmen ticken nicht richtig!?

Was meint ihr?

Wie wird das bei Euch so "gehandhabt"?

Was würdet ihr von einer solchen Mail einer neuen Kollegin in der Probezeit als Kollege oder Vorgesetzter halten?

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Danke.

Gruß

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Weihnachts-Gruß-Mail Kindergarten oder Usus?
« Antwort #1 am: 14.12.2021 07:17 »
Meinst du die Frage wirklich ernst oder hat deine Frau dir gesagt, dass du hier fragen sollst?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,381
Antw:Weihnachts-Gruß-Mail Kindergarten oder Usus?
« Antwort #2 am: 14.12.2021 07:41 »
Wichtig ist, dass die Mail auch die allerhöchste Führungsetage bekommt.

XTinaG

  • Gast
Antw:Weihnachts-Gruß-Mail Kindergarten oder Usus?
« Antwort #3 am: 14.12.2021 07:41 »
Hier gibt es einen offiziellen Weihnachtsgruß vom Chef, ansonsten ist die Nutzung der E-Mailverteiler für jedwede Festtagsgrüße ebenso untersagt wie deren manueller Versand an mehr als 3 Empfänger. Hier hat nämlich auch jeder Hinz und Kunz Weihnachtsgrüße, Frohe Ostern usw. an Gott und die Welt versendet. Einschließlich irgendwelcher Blinke-Blinke-Bilder aus dem Internet. Ätzend. Gefährlich. Dumm. Schon die 3 erlaubten Empfänger sorgen für deutlich mehr Weihnachtsgrüße im Postfach als man haben möchte.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 610
Antw:Weihnachts-Gruß-Mail Kindergarten oder Usus?
« Antwort #4 am: 14.12.2021 07:59 »
Bei den Weihnachtsgrüßen einfach abwarten wie sich die anderen verhalten. Eine Email durch die Leitung sollte jedoch ausreichend sein.

Zitat
  und sich nochmal dafür bedanken, dass sie im Hause arbeiten darf.
Wie bitte? Das finde ich absolut unpassend. Die Person wurde wegen ihrer Eignung ausgewählt. Dafür braucht es keinen Dank und so etwas wäre zu unterwürfig.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 351
Antw:Weihnachts-Gruß-Mail Kindergarten oder Usus?
« Antwort #5 am: 14.12.2021 08:19 »
Ich würde sie die Mail auf jeden Fall schreiben lassen. Mich amüsiert die unfassbare Naivität und Dummheit von Personen, die solche Verteiler für Schwachsinn nutzen. Ebenfalls lässt sich die Person, die ich in der Regel nicht persönlich kennen, charakterlich, bestens einordnen. Mein Sammelsurium dieser Mails werde ich, vor meinem Abgang in Pension, auch an alle versenden und mich für diese, einzig, tollen Momente bedanken.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Weihnachts-Gruß-Mail Kindergarten oder Usus?
« Antwort #6 am: 14.12.2021 08:48 »
Bei uns gibt's ne Mail der Behördenleitung und des PR. Alles andere find ich unpassend.
Was hier an Schei... verschickt wurde bis die Dienststelle endlich mal dazwischen gegrätscht ist. Unfassbar.

"xy dringend gesucht" Verteiler an 'Alle' (xy ist immer einer aus der EDV)
"Wer möchte beim WM-Tippspiel mitmachen"
"Ich hab noch 2 Karten für Peter Maffay"
"Tolles Weihnachtsgeschenk Schlemmergutscheinbuch 2 für 1"


Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Antw:Weihnachts-Gruß-Mail Kindergarten oder Usus?
« Antwort #7 am: 14.12.2021 08:58 »
Ich lösch den ganzen Schei* ungelesen. Ist doch egal. Mich stört das nicht und wenns anderen Freude macht...

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Weihnachts-Gruß-Mail Kindergarten oder Usus?
« Antwort #8 am: 14.12.2021 09:52 »
Bei uns schreiben paar Kollegen immer jedes Jahr Grüße. (wir sind um die 50 P.)  Muss man nicht, kann man. Ich selbst schreibe nichts. Je nach Laune lege ich einfach ne Schoki auf den Tisch, aber nicht jedes Jahr, sogar ohne einer Nachricht... Es soll nur ja eine Geste sein und von wem sie ist, ist vollkommen egal.. 😅

mpai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:Weihnachts-Gruß-Mail Kindergarten oder Usus?
« Antwort #9 am: 14.12.2021 09:54 »
Meinst du die Frage wirklich ernst oder hat deine Frau dir gesagt, dass du hier fragen sollst?
Made my day....

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Weihnachts-Gruß-Mail Kindergarten oder Usus?
« Antwort #10 am: 14.12.2021 10:00 »
Ich würde so eine Rundmail nicht schicken. Es ist netter und persönlicher, den Kollegen, die ich vor Weihnachten im Büro sehe oder mit denen ich telefoniere, eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen.
An meinem letzten Arbeitstag im Jahr (im Büro) wünsche ich den meisten Kollegen, denen ich beim Gehen begegne, ein schönes Fest und einen guten Rutsch.
So eine E-Mail ist total unpersönlich und schleimig.
Bei uns gibt es vor Weihnachten meist die offizielle Order, sowas zu unterlassen, damit das Netz nicht zusammenbricht.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Weihnachts-Gruß-Mail Kindergarten oder Usus?
« Antwort #11 am: 14.12.2021 10:02 »
Meinst du die Frage wirklich ernst oder hat deine Frau dir gesagt, dass du hier fragen sollst?
Made my day....

Stimmt - eigentlich könnte sie ja auch selber fragen ;)

Ansonsten ist dienstliche E-Mail nur für dienstliche Dinge vorgesehen. Nur wenige höhere Führungskräfte setzen sich darüber hinweg.

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
Antw:Weihnachts-Gruß-Mail Kindergarten oder Usus?
« Antwort #12 am: 30.12.2021 14:22 »
Und, wie hat sich "die Frau" entschieden?  :o

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
Antw:Weihnachts-Gruß-Mail Kindergarten oder Usus?
« Antwort #13 am: 31.12.2021 06:43 »
Bei uns gibt es vor Weihnachten meist die offizielle Order, sowas zu unterlassen, damit das Netz nicht zusammenbricht.

Außerdem stört es den Betriensfrieden bzw. den Büroschlaf mancher Kollegen.
Mitunter wird die Effizienz im Ö.D. dadurch stark beeinträchtigt und wertvolle Arbeitszeit verschwendet beim Lesen und Schreiben.

vip3r

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Weihnachts-Gruß-Mail Kindergarten oder Usus?
« Antwort #14 am: 01.01.2022 19:44 »
„Hier“ hat die Weihnachts-Rundmail auch einen sehr hohen Stellenwert. Es gibt jeweils eine separate der Behördenleitung (unabhängig von deren Newsletter mit „Vorabgrüßen“) sowie der 2 Ebenen darunter. Außerdem lassen sich dies auch der Personalrat, die Schwerbehindertenvertretung und die Frauenbeauftragte - neben ihren eigenen Newslettern - nicht nehmen. Dazu kommen dann noch die derzeit amtieren Stellvertreter und zuletzt einzelne weitere Mitarbeiter, welche sich dazu berufen fühlen.

Bin ich echt der Einzigste, der dann nicht auch noch das zehnte (sicherlich mühevoll recherchierte) Weihnachtsgedicht liest/lesen mag? :o


Mit freundlichen nachweihnachtlichen Grüßen
Der Grinch