Wie am besten mehrere Minijobs und Werkstudentenjob kombinieren?

Begonnen von dajana, 14.12.2021 11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dajana

Hallo,

ich habe zzt. mehrere Möglichkeiten als Student als HiWi zu arbeiten und noch nebenbei bei anderen Arbeitgebern.

Kombi 1

Minijob 1 7 Stunden wöchentlich
Minijob 2 7 Stunden wöchentlich
Werkstudentenjob 1 15 Stunden wöchentlich

Wird hier der Werkstudentenjob voll sozialversicherungspflichtig, weil ich über 20 Stunden komme?

Kombi 2

Mini 1 5
Mini 2 5
Werkstudent 1 15

Werkstudent bleibt bzgl. des SV-Schlüssels Werkstudent, da insgesamt nicht mehr als 20 Stunden wöchentlich?

Kombi 3

Mini 1 10
Werkstudent 1 15

Wird hier der Werkstudentenjob voll sozialversicherungspflichtig, weil ich über 20 Stunden komme?

Danke.

HG

Isie

In allen 3 Kombinationen wird die 20 Stunden-Grenze überschritten, so dass das Werkstudentenprivileg nicht mehr gilt, sondern es besteht volle SV-Pflicht. Aber auch einer der Minijobs wird voll pflichtig, außer in der AV. Das Minijobprivileg gilt nur für einen Minijob neben einer sv-pflichtigen Beschäftigung. Der zweite Minijob ist sv-pflichtig, und zwar auch dann, wenn für die sv-pflichtige Beshäftigung das Werkstudentenprivileg gilt. In dem Fall wird der zweite Minijob ebenfalls normal rv-pflichtig.

dajana

Danke schonmal!

Sind genau 20 Stunden = mehr als 20 Stunden?

Woher bekommt denn mind. ein AG oder alle beide anderen die Info darüber, dass ich einen Werkstudentenjob habe, der aber voll sv-pflichtig ist und somit einer der beiden anderen auch. Muss ich das den anderen mitteilen?

Isie

Genau 20 Stunden sind nicht mehr als 20 Stunden. Es gilt also das Werkstudentenprivileg. In deiner Kombi 2 ergeben sich aber 25 Stunden. Oder hast du dich vertippt und meintest 10 Stunden beim Werkstudentenjob?

Du musst deine Arbeitgeber immer informieren, wenn du weitere Beschäftigungen aufnimmst.

dajana