Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Wie am besten mehrere Minijobs und Werkstudentenjob kombinieren?
(1/1)
dajana:
Hallo,
ich habe zzt. mehrere Möglichkeiten als Student als HiWi zu arbeiten und noch nebenbei bei anderen Arbeitgebern.
Kombi 1
Minijob 1 7 Stunden wöchentlich
Minijob 2 7 Stunden wöchentlich
Werkstudentenjob 1 15 Stunden wöchentlich
Wird hier der Werkstudentenjob voll sozialversicherungspflichtig, weil ich über 20 Stunden komme?
Kombi 2
Mini 1 5
Mini 2 5
Werkstudent 1 15
Werkstudent bleibt bzgl. des SV-Schlüssels Werkstudent, da insgesamt nicht mehr als 20 Stunden wöchentlich?
Kombi 3
Mini 1 10
Werkstudent 1 15
Wird hier der Werkstudentenjob voll sozialversicherungspflichtig, weil ich über 20 Stunden komme?
Danke.
HG
Isie:
In allen 3 Kombinationen wird die 20 Stunden-Grenze überschritten, so dass das Werkstudentenprivileg nicht mehr gilt, sondern es besteht volle SV-Pflicht. Aber auch einer der Minijobs wird voll pflichtig, außer in der AV. Das Minijobprivileg gilt nur für einen Minijob neben einer sv-pflichtigen Beschäftigung. Der zweite Minijob ist sv-pflichtig, und zwar auch dann, wenn für die sv-pflichtige Beshäftigung das Werkstudentenprivileg gilt. In dem Fall wird der zweite Minijob ebenfalls normal rv-pflichtig.
dajana:
Danke schonmal!
Sind genau 20 Stunden = mehr als 20 Stunden?
Woher bekommt denn mind. ein AG oder alle beide anderen die Info darüber, dass ich einen Werkstudentenjob habe, der aber voll sv-pflichtig ist und somit einer der beiden anderen auch. Muss ich das den anderen mitteilen?
Isie:
Genau 20 Stunden sind nicht mehr als 20 Stunden. Es gilt also das Werkstudentenprivileg. In deiner Kombi 2 ergeben sich aber 25 Stunden. Oder hast du dich vertippt und meintest 10 Stunden beim Werkstudentenjob?
Du musst deine Arbeitgeber immer informieren, wenn du weitere Beschäftigungen aufnimmst.
dajana:
Ja, das sollten 10 Stunden sein! ;-)
Navigation
[0] Message Index
Go to full version