[BE] Familienzuschläge ab 3. Kind (Besoldungsanpassung 2021)

Begonnen von LandesbeamterBE, 14.12.2021 20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LandesbeamterBE

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Familienzuschlägen im Land Berlin (2021).
Laut Tabelle des dbb oder der gew erhält man mit A13-Besoldung folgende Familienzuschläge seit 2021 im Land Berlin:
FZ1 : 146,01 € (verheiratet)
FZ2 : 124,89 € (1. Kind)
FZ3:  124,89 € (2. Kind)
FZ4:  819,76 € (3. Kind)  !!!
FZ5:  678,99 € (4 bzw. jedes weitere Kind) !!!

Ich bin nach wie vor sehr erstaunt über die Höhe der Familienzuschläge ab dem 3. Kind .

Der Besoldungsrechner gibt jedoch andere Werte raus. Die gesetzliche Grundlage für die Familienzuschläge in Berlin (ab 2021) habe ich leider nicht gefunden.

Was gilt jetzt?

GDler

Ich hätte eine Gegenfrage.. wird der Kinderbezogener Zuschlag anstatt des Kindergeldes gezahlt oder gibt es den on top?

Würde mich über eine Antwort freuen :) .. leider finde ich auf Anhieb nichts dazu..

xap

Was genau ist daran jetzt überraschend? Die Zuschläge gibt es zusätzlich zum Kindergeld.

SwenTanortsch

Das BerlBVAnpG 2021 wird in der Drucksache 18/3285 vom 06.01.2021 (https://www.parlament-berlin.de/ados/18/IIIPlen/vorgang/d18-3285.pdf) ab der S. 31 begründet; hier findest Du im Art. 1 § 2 die jeweiligen Erhöhungsbeträge (S. 14 f.). Die Familienzuschläge ab dem dritten Kind sind nötig, um den aktuellen bundesverfassungsgerichtlichen Direktiven der Entscheidung 2 BvL 6/17 vom 04.05.2020 gerecht zu werden. Das Land kommt hier den aus den besagten Direktiven folgenden Anpassungen offensichtlich sachgerecht nach. Die Problematiken der nicht sachgerechten Erhöhungsbeträgen zu den Familienzuschlägen 2 und 3 in den Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 werden hier https://www.berliner-besoldung.de/gutachten-bestaetigt-berlbvanpg-2021-vorsaetzlich-verfassungswidrig/ ab der S. 35 betrachtet.

Admin

wir haben nun die neuen Werte online - bis auf die Erhöhungsbeträge A5 bis A9. Das paßt derzeit noch nicht in unser System.

Gruenhorn

Ohman.. Habe gerade den Besoldungsrechner benutzt. Jetzt bekäme ich mittlerweile 10% mehr in Berlin (4 Kinder) als ich beim Bund kriege. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass die Sozialisten (zwar gezwungenermaßen) mal mehr bezahlen als der Bund.

stingmb

Zitat von: Gruenhorn in 19.12.2021 02:51
Ohman.. Habe gerade den Besoldungsrechner benutzt. Jetzt bekäme ich mittlerweile 10% mehr in Berlin (4 Kinder) als ich beim Bund kriege. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass die Sozialisten (zwar gezwungenermaßen) mal mehr bezahlen als der Bund.

Hi, Sachsen-Anhalt hat auch angepasst,da gibts rückwirkend für das ganze Jahr 2021 und in Zukunft immer folgendes:

FZ1: 145€
FZ2: 304€ (ein Kind)
FZ3: 304€ (zweite Kind)
FZ4: 724€ (dritte Kind)

jedes weitere Kind auch 724€