Autor Thema: Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?  (Read 6424 times)

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #15 am: 15.12.2021 08:50 »
Ist das ernst gemeint? Ich würde das nochmal stark überdenken, viele der angegeben Dinge sind vom AG (zumindest meinem) total in Ordnung und keiner frägt hier nach.

Kaffe kochen und holen. - Interessiert niemanden

- sich recken und strecken, dehnen - wird von AG empfohlen
 
- rauchen - muss ausstempeln werden.

- hier mal schne ein privates Telefonat - wenn über Handy, dann kein Ding. Arzttermin, Kind anrufen etc. Solange es keine Stundengespräche sind.... Außerdem arbeiten viele während dessen.

- dort mal noch Whatsapp-Nachrichten checken - interessiert niemanden.

- nach der offiziellen Mittagspause, die noch sehr gerne um ne halbe oder ganze Stunde zum Quatschen verlängert - Sollte man nicht, aber ich habe auch schon die diversen Teamleieter dabei erwischt, man spricht ja über die "Arbeit".😉
..
« Last Edit: 15.12.2021 08:58 von MH »

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #16 am: 15.12.2021 09:02 »
Wir sind nämlich zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder Arbeitszeitbetrug begeht, da folgende Dinge wohl jeder mal tut und nicht zur Arbeitszeit gehören:
...
Manches davon wird bei uns und sicher auch anderen in Dienstvereinbarungen zur Arbeitszeit oder anderen (z.B. die private Telefonie) thematisiert. Wenn eine "Gruppenarbeit zum Arbeitsrecht" erstellt wurde, wäre mir diese pauschale Aussage, ohne auf solche Regelungen einzugehen, viel zu wässrig und praxisfremd.

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #17 am: 15.12.2021 09:25 »
Ist das ernst gemeint? Ich würde das nochmal stark überdenken, viele der angegeben Dinge sind vom AG (zumindest meinem) total in Ordnung und keiner frägt hier nach.

Kaffe kochen und holen. - Interessiert niemanden

- sich recken und strecken, dehnen - wird von AG empfohlen
 
- rauchen - muss ausstempeln werden.

- hier mal schne ein privates Telefonat - wenn über Handy, dann kein Ding. Arzttermin, Kind anrufen etc. Solange es keine Stundengespräche sind.... Außerdem arbeiten viele während dessen.

- dort mal noch Whatsapp-Nachrichten checken - interessiert niemanden.

- nach der offiziellen Mittagspause, die noch sehr gerne um ne halbe oder ganze Stunde zum Quatschen verlängert - Sollte man nicht, aber ich habe auch schon die diversen Teamleieter dabei erwischt, man spricht ja über die "Arbeit".😉
..

Ich stimme dir da in der Praxis in jedem Punkt zu. Für eine wissenschaftliche/rechtliche Arbeit ist es jedoch irrelevant was wen interessiert oder was geduldet wird. Hier zählt nur was ist rechtlich erlaubt und was eben nicht.
Und da gilt zu den genannten Punkten manches ja und manches nein. Das alles pauschal Arbeitszeitbetrug ist, ist jedoch schlicht falsch.

veeam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #18 am: 15.12.2021 09:32 »
Hallo,

wir haben eine Gruppenarbeit (ohne Hilfe) für Arbeitsrecht fertiggestellt und wir wollten jetzt kurz vor der heutigen Präsentation heute Nachmittag doch mal hier nachfragen, ob sich unser Fazit mit denen von Euch hier deckt.

Wir sind nämlich zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder Arbeitszeitbetrug begeht, da folgende Dinge wohl jeder mal tut und nicht zur Arbeitszeit gehören:

- Kaffe kochen und holen
- sich recken und strecken, dehnen
- rauchen
- hier mal schne ein privates Telefonat
- dort mal noch Whatsapp-Nachrichten checken
- nach der offiziellen Mittagspause, die noch sehr gerne um ne halbe oder ganze Stunde zum Quatschen verlängert
...

Wie seht ihr das bitte?

Dankeschön.

LG

Da wünsche ich viel Glück für heute Nachmittag. Von Erfolg kann das nicht gekrönt sein. Oder seid ihr aus der 8. Klasse und müsst aus eurem ersten Schulpraktikum berichten?

Euer Fazit wäre nicht einmal als Ausreichend zu betrachten.

Bitteschön.

LG

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #19 am: 15.12.2021 09:33 »
Jeder der nicht in Stufe 5 ist, wird im Grunde Arbeitsentgelt vorenthalten. Moralisch, nicht rechtlich, ist man da auf der sicheren Seite ;)

Ab Stufe 6 muss man sich an die Regeln halten.  ;D

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #20 am: 15.12.2021 09:37 »
Jeder der nicht in Stufe 5 ist, wird im Grunde Arbeitsentgelt vorenthalten. Moralisch, nicht rechtlich, ist man da auf der sicheren Seite ;)

Ab Stufe 6 muss man sich an die Regeln halten.  ;D

Ist mir zu Pauschal - was ist denn mit den Beamten, die gar kein Arbeitsentgelt erhalten und in Stufe 6 grade mal die Hälfte ihrer Stufen durchlaufen haben...  ::) ;D

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #21 am: 15.12.2021 09:43 »
Beamte haben keine Arbeitszeit. Sie verichten Dienst.

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #22 am: 15.12.2021 10:03 »
Die Gruppenarbeit ist gut gemeint, ehrlich. Aber dabei wurde wohl zu viel Kaffee getrunken, sich gereckt, gestreckt, gedehnt, Whatsapp-Nachrichten gecheckt, gequatscht und auch geraucht!?

Das ein oder andere ist sicherlich richtig und (vielleicht) sogar ausgeurteilt, aber in der Pauschalität ist das schlicht und ergreifend nicht korrekt.

Es gibt für viele der o. g. Dinge Dienstvereinbarungen. Die, das muss man auch ehrlich konstatieren, nicht weit genug gehen.

Jeder muss Sozialgänge erledigen, ja. Wenn diese aber zu oft und zu lange dauern, kann das auch von der Arbeitszeit abgezogen werden.

Quatschen tut auch jeder, ja. Es muss nur die Chefin zu hören sein, dann hat sich das erledigt.

Bei uns wird rauchen auch noch geduldet. Für nicht nur mich total unverständlich. Da gibt es einige, die stündlich eine durchziehen und 10 Minuten weg sind. Das sind aber keine, die reine Bildschirmarbeitsplätze haben.

Der ein oder andere merkt gar nicht, wie oft man das eigene Smartphone an der Arbeit in die Hand nimmt und wie lange man es dann in der Hand hält, weils mal wieder geblinkt und, oder vibriert hat. Da kommt sicherlich eine zweistellige Minutenzahl bei raus.

Ich regte mal eine Verschärfung der DV an. Wäre nicht sinnvoll. Jetzt wird es von der Behördenleitung überlegt, solche Dinge, wie Smartphone, rauchen, Kaffee kochen indirekt, eher in Bezug auf Sozialräume/Küche ... Kontakte, auch die mittäglichen im Büro u. a. wegen Corona in die DV aufzunehmen bzw. zu ändern. Und die wird "nach" Corona auch so bleiben. Da bin ich mir sicher.


Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #23 am: 15.12.2021 10:36 »
Täglich Zeit für kleinere nicht arbeitsbezogene Vorkommnisse zu verschwenden scheint nicht der Grund zu sein, wieso man bei uns regelmäßig ca. 40 Stunden arbeiten muss, während es bei IGM nur ca. 35 Stunden sind. Zumindest wenn man denjenigen Bekannten Glauben schenken darf, die bei einem entsprechenden IGM-Unternehmen arbeiten. Da gehts offenbar ähnlich zu, ist nur wesentlich besser vergütet.

Unter 15 Minuten ist es eh keine Ruhepause. Für jedes Ausstempeln für einen Kaffee müsste der Arbeitgeber dann noch drauf achten, dass die Kaffee- oder Reck- und Streckzeit nicht als vorgeschriebene Ruhepause zählt.

Ansonsten fühlte ich mich etwas unterbezahlt, erwartete man von mir täglich zu jeder eingestempelten Minute volle Leistung ohne Kaffeepäuschen oder rückendenschonende Einrenkmaßnahmen.

Statt solche Kleinigkeiten zu bemängeln, die zwischen der Arbeit den Kopf freimachen, würde ich empfehlen, klassische Arbeitsvorgänge mal darauf abzuklopfen, ob sie wirklich notwendig sind und welche Teilprozesse darin auch wegfallen können. Insbesondere bei irgendwelchen Meetings artet es oft aus. Da sitzen dann teilweise 15 Leute herum und drehen Däumchen und hören zwei Leuten dabei zu, wie sie über etwas diskutieren, was sie ohne Weiteres auch 1 on 1 besprechen könnten und für keinen anderen relevant sind.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #24 am: 15.12.2021 10:42 »
Statt solche Kleinigkeiten zu bemängeln, die zwischen der Arbeit den Kopf freimachen, würde ich empfehlen, klassische Arbeitsvorgänge mal darauf abzuklopfen, ob sie wirklich notwendig sind und welche Teilprozesse darin auch wegfallen können. Insbesondere bei irgendwelchen Meetings artet es oft aus. Da sitzen dann teilweise 15 Leute herum und drehen Däumchen und hören zwei Leuten dabei zu, wie sie über etwas diskutieren, was sie ohne Weiteres auch 1 on 1 besprechen könnten und für keinen anderen relevant sind.

Das ist völlig zutreffend. Allerdings löst die Zeitverschwendung in einem Meeting keine Neiddebatte wie bei den Rauchern aus, wie schade...

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #25 am: 15.12.2021 12:29 »
Statt solche Kleinigkeiten zu bemängeln, die zwischen der Arbeit den Kopf freimachen, würde ich empfehlen, klassische Arbeitsvorgänge mal darauf abzuklopfen, ob sie wirklich notwendig sind und welche Teilprozesse darin auch wegfallen können. Insbesondere bei irgendwelchen Meetings artet es oft aus. Da sitzen dann teilweise 15 Leute herum und drehen Däumchen und hören zwei Leuten dabei zu, wie sie über etwas diskutieren, was sie ohne Weiteres auch 1 on 1 besprechen könnten und für keinen anderen relevant sind.

Das ist völlig zutreffend. Allerdings löst die Zeitverschwendung in einem Meeting keine Neiddebatte wie bei den Rauchern aus, wie schade...

Zutreffend!

Ich sah einen Aufkleber an einer Bürotüre: "Die Alternative zu Arbeit sind Meetings"!

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #26 am: 15.12.2021 13:25 »
Am besten find ich die Kollegen - und die hat jeder - die jeden zweiten Tag auf irgendwelchen ach so wichtigen Besprechungen sind und früher deshalb immer stundenlang weg waren.
Jetzt findet das alles per Skype statt und du siehst: Die Person sagt in jeder Besprechung 3 Stunden kein Wort.
Bravo!

icfnerd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Jeder begeht Arbeitszeitbetrug!?
« Antwort #27 am: 15.12.2021 16:33 »
der Toilettengang wurde ausgelassen, das irritiert mich, da dieser höchstrichterlich als privates Vergnügen eingestuft wurde und es kein Arbeitsunfall ist, wenn man sich dort verletzt.

Wir haben ja alle unsere Beispiele mit Urteilen begründet, aber das Urteil kennen air nicht. Wie lautet das bitte? Danke.

Meines Wissens nach endet zwar der Unfallversicherungsschutz an der Toilettentür, Toilettengänge sind dennoch Arbeitszeit.

Zur Unfallversicherung: LSG Stuttgart, Urteil vom 30. April 2020, Az: L 10 U 2537/18
(Gibt auch mehrere BSG-Entscheidungen zu diesem Thema)
Zum Toilettengang: ArbG Köln - 6 Ca 3846 / 09