Autor Thema: Gehaltsverhandlung nach Jobannahme  (Read 3865 times)

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Gehaltsverhandlung nach Jobannahme
« Antwort #15 am: 17.12.2021 13:59 »
Der Personaler wird sehr wahrscheinlich nach Einstellung kein direkter Kollege von dir sein, außer du fängst selbst als Personaler an. Daher ist es egal, wie hart du ausdrückst, dass du mehr Geld willst, sofern du immer noch eingestellt wirst, selbst wenns zähneknirschend seitens des Personalers geschieht. Deinen späteren Chef und erst recht deine Kollegen wird es eher nicht interessieren, ob du jetzt mit Stufe 1 oder Stufe 3 einsteigst. Zumindest in meiner Abteilung freuen sich die meisten eher für einen, wenn man ohne Notwendigkeit eine höhere Zuwendung als das zu erwartende vertragliche Minimum erhält. Sofern man drüber spricht natürlich.

Der Chef wird einfach nur froh sein, die Stelle endlich besetzt zu bekommen. In meiner Behörde und auch in meiner Abteilung direkt gibt es Stellen, die jetzt zum 5. Mal ausgeschrieben werden, weil es keine passenden Bewerber gibt, die sich für diesen Hungerlohn einstellen lassen. Mein Chef würde gerne mehr geben, weil er natürlich derjenige ist, der das Problem der unbesetzten Stelle ausbaden darf. Nur die Personalabteilung lehnt das immer mit Verweis auf TV und EGO ab.

Bedeutet: Was möglich ist, kann und wird gezahlt werden. Und wenn Stufe 3 möglich ist, sollte sie auch gezahlt werden. Ansonsten gehts halt in die nächste Ausschreibungsrunde, die einerseits wegen Anzeigen schalten usw. sehr teuer ist, und andererseits weil unbesetzte Stellen natürlich im Betrieb imaginär auch Geld kosten, weil nix reinkommt bzw. durch Externe ersetzt werden muss.

Also sag dem Personaler von AG1, dass du woanders Stufe 3 angeboten bekommen hast und wenn AG1 das nicht geben will oder kann, dann geh zu dem mit Stufe 3.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Gehaltsverhandlung nach Jobannahme
« Antwort #16 am: 05.01.2022 15:51 »
Ich habe in meiner Abteilung vor kurzem einen Kollegen bekommen, den unsere Personaler bzgl. seiner Stufen komplett beschissen haben. Und der Typ hat sich einfach "treudoof" komplett über den Tisch ziehen lassen.

Habe das in einem Gespräch mitbekommen und gemeint, dass wir das unserem Sachgebietsleiter auf jeden Fall mal sagen müssen, denn so geht das nicht.

Also beim Sachgebietsleiter vorgesprochen und der hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, dass der neue Kollegen noch korrekt seine Stufen bekommen hat.

Also deiner Abteilung wird es egal sein mit was du einsteigst und die Leute werden sich sogar eher freuen, wenn du mit nem ordentlichen Gehalt anfangen kannst.

XTinaG

  • Gast
Antw:Gehaltsverhandlung nach Jobannahme
« Antwort #17 am: 05.01.2022 15:56 »
Wer nicht verhandelt, wird nicht "beschissen". Er ist einfach nur unfähig, in einem Marktumfeld zu agieren.