Autor Thema: Duales Studium Allgemeine Verwaltung im dritten Einstiegsamt nach Fortbildung?  (Read 1095 times)

Egor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit ein wenig wegen meiner beruflichen Situation am grübeln und hoffe das ihr mir ein paar Denkanstöße geben könnt. :)

Ich bin zur Zeit in einem kirchlichen Unternehmen in Rheinland-Pfalz angestellt. Ich habe hier meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement absolviert und wurde danach im Personalwesen eingesetzt. Mittlerweile komme ich auf ca. 4,5 Jahre Berufserfahrung. Ende letzten Jahres habe ich zudem den Personalfachkaufmann bei der IHK abgeschlossen.

Leider hat sich bei uns im Unternehmen durch verschiedene Umbesetzungen und Umstrukturierungen die Stimmung und auch die Arbeit erheblich verändert, sodass ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen bin, dass ich mich gerne beruflich verändern möchte.

Mir ist dabei als erstes die Idee gekommen, dass ich nach einer Stelle im öffentlichen Dienst suche, da ich gerne eine gewisse Sicherheit hätte (die es mittlerweile wahrscheinlich nirgendwo mehr gibt, aber ich denke das ich dort sicherer bin als in der freien Wirtschaft).

Ich bin auf eine Stellenanzeige für ein duales Studium im dritten Einstiegsamt gestoßen. Bei uns suchen noch ein paar Ämter neue Mitarbeiter für Juli 2022.

Danach könnte ich im gehobenen Dienst einsteigen. Ursprünglich dachte ich, dass einem nichts besseres passieren kann als beamtet zu werden, durch das Forum bin ich auf ein paar Hinweise gestoßen, die man trotzdem beachten sollte wie z. B. Treuepflichten und das es nicht einfach so ist, dass man sich beamten lässt und dann ein lockeres Berufsleben bis zur Rente hat.