Autor Thema: Lohnsteuer in 12/21 höher  (Read 2820 times)

Pascal121

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Lohnsteuer in 12/21 höher
« am: 20.12.2021 08:35 »
Guten Morgen zusammen,

vielleicht hat jemand eine kurze Erklärung: in der Dezember - Abrechnung zahle ich etwa 22 Euro mehr Lohnsteuer als in einem vergleichbaren Monat davor...meinen Sachbearbeiter habe ich noch nicht erreichen können und meines Wissen wurde auch nichts an den Steuersätzen gedreht? Der Rechner auf oeffentlicher-dienst.info spuckt auch mein normales Netto aus, nicht das um 22 Euro niedrigere? Der einzige Unterschied zwischen den Vormonaten ist der Kinderfreibetrag stieg um 0,5; und die Stufenvorweggewährung ist jetzt weggefallen, da die Stufe erreicht wurde.
Danke!

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Lohnsteuer in 12/21 höher
« Antwort #1 am: 22.12.2021 12:16 »
Mit der Dezemberabrechnung muss der Arbeitgeber einen Lohnsteuerjahresausgleich durchführen. Da kan. es passieren. Bei mir waren es 2€ weniger.

Inessa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Lohnsteuer in 12/21 höher
« Antwort #2 am: 29.12.2021 18:39 »
Guten Abend, habe auch fast 60 Euro weniger mit dem Dezember-Gehalt bekommen, habe ich gerade gesehen, hatte ich auch noch nie. Ich kann erst nächste Woche auf meinen Gehaltsschein prüfen, was da los ist.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Lohnsteuer in 12/21 höher
« Antwort #3 am: 05.01.2022 10:22 »
Es ist nicht nur die Lohnsteuer sondern auch dies gesamten SV-Beiträge. Bei mir waren es am Ende 15 € ca. mehr.