Autor Thema: Nach Einsicht in die PA - Gespräch beim Vorgesetzten!  (Read 3163 times)

popl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

ich hatte die Tage Einsicht in meine PA, weil ich mir u. a. den Fragebogen vom Probezeitgespräch vor zwei Wochen anschauen wollte, was halt drinsteht ...

Jetzt habe ich heute einen Anruf von meiner Vorgesetzten bekommen, dass sie mit mir deswegen sprechen möchte.

Ich bin noch in der Probezeit.

Muss ich mir jetzt Gedankenn machen?

Wie gehe ich überhaupt in das Gespräch und wie reagiere ich darauf, wenn die Vorgesetzte mich konkret fragen solltey wieso, weshalb, warum ich meine PA einsehen wollte? Ob mir das Probezeitgespräch nicht gereicht hätte!? Ob ich kein Vertrauen in sie habe und was sie mir gesagt hat habe!?

Ich male mir schon die wildesten Sachen aus, bis Probezeitkündigung, obwohl das Probezeitgespräch sehr stark Tendenz Weiterbeschäftigung ging.

Eine Freundin meinte, dass meine Vorgesetzte gar nicht hätte erfahren dürfen, dass ich Einsicht in meine PA hatte.

Was meint ihr bitte?

Danke.

Grüße

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Hallo,
[...]
Was meint ihr bitte?

Danke.

Grüße

Ich meine "bleib mal geschmeidig" ^^

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Einfach den Ball flach halten. Manchmal neigt man zum Überdenken von Situationen

XTinaG

  • Gast
Ich sehe nicht einmal, daß es eine Rechtspflicht des Arbeitnehmers gebe, einer solchen Gesprächsaufforderung nachzukommen.

popl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Ich sehe nicht einmal, daß es eine Rechtspflicht des Arbeitnehmers gebe, einer solchen Gesprächsaufforderung nachzukommen.

Also in der Probezeit der Vorgesetzten sagen, dass man auf dieses Gespräch keine Lust hat? ;-)

Darf die Personalabteilung Vorgesetzte überhaupt darüber informieren, dass ein MA Einsicht in die LA genommen hat?

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Ich sehe nicht einmal, daß es eine Rechtspflicht des Arbeitnehmers gebe, einer solchen Gesprächsaufforderung nachzukommen.

Rechtspflichten sind das eine :D

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Darf die Personalabteilung Vorgesetzte überhaupt darüber informieren, dass ein MA Einsicht in die LA genommen hat?

Mir ist nicht bekannt, dass die Information an sich verboten wäre

XTinaG

  • Gast
Ich sehe nicht einmal, daß es eine Rechtspflicht des Arbeitnehmers gebe, einer solchen Gesprächsaufforderung nachzukommen.

Also in der Probezeit der Vorgesetzten sagen, dass man auf dieses Gespräch keine Lust hat? ;-)

Man muß die Ablehnung nicht näher begründen. Vielmehr sollte man die übergriffige Vorgesetzte ggfs. vom Arbeitgeber abmahnen lassen.

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Also ich finde es durchaus legitim, wenn man, auch und besonders in der Probezeit, Einsicht in die PA nimmt. Ist ja schon aus gegebenem Anlass. Das hat auch nichts mit Missvertrauen zu tun. Manchmal hat man in einem solchen Probezeitgespräch auch etwas anders oder nicht richtig verstanden, als es dann geschrieben ist, oder man kann sich nicht mehr erinern, und nach dem Nachdenken darüber, fällt es einem ja vielleicht wieder ein. Ich hatte mal etwas Ähnliches. Ich nahm auch Einsicht in die PA und dort stand die Bewertung anders, aber noch besser, als ich es empfand. Statt ner 2 sozusagen ne 1.

Eine Perso, die einem Vorgesetzten zwitschert, dass da ein neuer MA Einsicht in die PA genommen hat ... Hoffentlich nur ein Einzelfall einer einzelnen Person. Ansonsten läuft da im Hause gehörig was schief, nicht nur menschlich! Auch, wenn es u. a. datenschutzrechtlich ok ist. Ich kenne das gar nicht! Noch nie erlebt! Die Person erhält die Bitte, bereitet die PA vor und terminiert zeitnah, fertig.

Und warum der Vorgesetzten nicht einfach sagen, dass man sich an die Ergebnisse nicht mehr im Einzelnen erinnern kann, die nochmal lesen wollte, die Vorgesetzte damit aber nicht "belasten" wollte und somit die PA eingesehen hat?

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Also ich finde es durchaus legitim, wenn man, auch und besonders in der Probezeit, Einsicht in die PA nimmt. Ist ja schon aus gegebenem Anlass. Das hat auch nichts mit Missvertrauen zu tun. Manchmal hat man in einem solchen Probezeitgespräch auch etwas anders oder nicht richtig verstanden, als es dann geschrieben ist, oder man kann sich nicht mehr erinern, und nach dem Nachdenken darüber, fällt es einem ja vielleicht wieder ein. Ich hatte mal etwas Ähnliches. Ich nahm auch Einsicht in die PA und dort stand die Bewertung anders, aber noch besser, als ich es empfand. Statt ner 2 sozusagen ne 1.

Eine Perso, die einem Vorgesetzten zwitschert, dass da ein neuer MA Einsicht in die PA genommen hat ... Hoffentlich nur ein Einzelfall einer einzelnen Person. Ansonsten läuft da im Hause gehörig was schief, nicht nur menschlich! Auch, wenn es u. a. datenschutzrechtlich ok ist. Ich kenne das gar nicht! Noch nie erlebt! Die Person erhält die Bitte, bereitet die PA vor und terminiert zeitnah, fertig.

Und warum der Vorgesetzten nicht einfach sagen, dass man sich an die Ergebnisse nicht mehr im Einzelnen erinnern kann, die nochmal lesen wollte, die Vorgesetzte damit aber nicht "belasten" wollte und somit die PA eingesehen hat?

Genau das!