Autor Thema: Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe  (Read 20340 times)

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #15 am: 22.12.2021 14:01 »
Welche Strategien könnte es aus eurer Sicht geben die Situation zu ändern?
Als AG:
Attraktiver werden und zu mindestens das maximale zahlen was der TV hergibt, wenn man einer externen Beschränkung unterliegt und nicht mehr als TV bezahlen darf/will.

z.B. Zulage nach 16.5 nutzen, förderliche Zeiten großzügig anerkennen.
Großzügig die auszuübenden Tätigkeiten definieren, auch wenn sie hinterher nicht in dem umfang ausgeübt werden.

...

Dann sind ja immerhin Einstiegsgehälter von 60T€ und 80-90 T€ nach ein paar Jahren möglich.

Zumeist scheitert es ja am Willen der Personaler.

Danach folgen dann AT Maßnahmen.

Als AN:
Stetig die Führungspersonen und übergeordnete Strukturen auf diese Umstände hinweisen und inkl. der Verschriftlichung der damit verbundene monetäre Schade, inkl. der Begründung: fehlendes Personal wegen zu wenig Gehalt und damit diese (inkl. der Personaler) bösgläubig zu machen.
100%ige Zustimmung meinerseits.

Frank123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #16 am: 22.12.2021 14:22 »
Leider muss man feststellen, dass die 2018 beschlossenen Maßnahmen ein stumpfes Schwert sind. Wirklich attraktiv wäre nur die Zulage, welche in der Praxis de facto so gut wie nicht gewährt wird.
Die Zulagen-Regelung ist auch aus Gleichbehandlungsgründen mehr als problematisch. Daher müssen aus meiner Sicht  dringend tarifliche Änderungen her.
Blödsinn, AG Probleme sind AG Probleme sind AG Probleme.
Und wenn der AG halt naive, depperte Personaler beschäftigt, dann ist dies als erstes zu ändern.
Und wenn ich den Gleichbehandlungsdünnpfiff höre, dann denke ich mir mein Teil schreibe ihn aber lieber nicht.

Mit entsprechenden Strategien haben wir sogar ITler in FFm / München in den letzten 2 Jahren finden können.
Und das sind keiner Looser, die sonst nichts gefunden hätten.

AG Probleme sind nur so lange AG Probleme so lange es sich um Einzelfälle handelt. Da es ein flächendeckendes Problem ist, müssen hier die Rahmenbedingungen geändert werden. Und zwar auf tariflicher Ebene.

Personaler oder Vorgesetzte auf irgendwas aufmerksam zu machen bringt außer sinnlosen Papierkram leider gar nichts.

XTinaG

  • Gast
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #17 am: 22.12.2021 14:29 »
Auch flächendeckende Arbeitgeberprobleme bleiben Arbeitgeberprobleme.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,827
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #18 am: 22.12.2021 14:29 »
AG Probleme sind nur so lange AG Probleme so lange es sich um Einzelfälle handelt. Da es ein flächendeckendes Problem ist, müssen hier die Rahmenbedingungen geändert werden. Und zwar auf tariflicher Ebene.

Personaler oder Vorgesetzte  auf irgendwas aufmerksam zu machen bringt außer sinnlosen Papierkram leider gar nichts.

Arbeitgeberprobleme bleiben Arbeitgeberprobleme, auch wenn sie flächendeckend sind. Gesellschaftliche Probleme müssten allenfalls politisch gelöst werden, was aber nicht Aufgabe der Tarifvertragspartei Arbeitnehmer ist.

Warum sollte es den Arbeitnehmer interessieren, welche Probleme der Arbeitgeber hat? Zumal der Arbeitgeber Lösungsmöglichkeiten hat!

Warum soll sich eine Gewerkschaft für die Belange des Arbeitgebers interessieren?

Frank123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #19 am: 22.12.2021 14:44 »
Es trifft natürlich, wie immer, als aller erstes die Arbeitnehmer, wenn Personal fehlt. Das muss man glaube ich nicht wirklich weiter ausführen, oder? Es besteht massiver politischer Druck Projekte wie Digitalisierung und Energiewende voranzutreiben. Dieser wird natürlich an die Planungsstellen weitergegeben. Was dazu führt, dass die Arbeit auf wenige Schultern verteilt ist.
 
Im Bereich des Gemeinwesens sind Probleme des Arbeitgebers auch immer gesellschaftliche Probleme. Siehe Situation der Pflegenden. Selbstverständlich sind hier Gewerkschaften und Politik in der Pflicht die Rahmenbedingungen entsprechend anzupassen.

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #20 am: 22.12.2021 14:47 »
Es trifft natürlich, wie immer, als aller erstes die Arbeitnehmer, wenn Personal fehlt. [...]

Ich sehe den Anfang einer bekannten Diskussion.....

XTinaG

  • Gast
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #21 am: 22.12.2021 14:53 »
Und? Der Arbeitnehmer geht nach der vereinbarten Arbeitszeit, in der er die geschuldete Leistung mittlerer Art und Güte erbracht hat, nach Hause. Völlig egal, ob er geschafft oder nicht geschafft hat, was sich irgendwer wünscht. Wer das nicht tut, ist Teil des Problems und allein dafür verantwortlich, wenn sich nichts ändert.

Frank123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #22 am: 22.12.2021 15:00 »
Und? Der Arbeitnehmer geht nach der vereinbarten Arbeitszeit, in der er die geschuldete Leistung mittlerer Art und Güte erbracht hat, nach Hause. Völlig egal, ob er geschafft oder nicht geschafft hat, was sich irgendwer wünscht. Wer das nicht tut, ist Teil des Problems und allein dafür verantwortlich, wenn sich nichts ändert.

Es war klar, dass so eine Antwort kommt. Diese theoretische Betrachtung scheitert schlicht an der Realität.

Ich möchte dich bitten, mein Thema nicht weiter voll zu spammen. Das Thema lautet Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe. Es geht mir nicht um eine Grundsatz-Diskussion. Diese ist aufgrund der momentanen Situation überflüssig. Danke.

P.S.: Aus meiner Sicht liegt eher es an Leuten wie dir, dass sich nichts ändert.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #23 am: 22.12.2021 15:07 »
Eventuell solltest du dich mal an Verdi wenden. Nächstes Jahr stehen ja neue Verhandlungen an.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,827
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #24 am: 22.12.2021 15:08 »
Und? Der Arbeitnehmer geht nach der vereinbarten Arbeitszeit, in der er die geschuldete Leistung mittlerer Art und Güte erbracht hat, nach Hause. Völlig egal, ob er geschafft oder nicht geschafft hat, was sich irgendwer wünscht. Wer das nicht tut, ist Teil des Problems und allein dafür verantwortlich, wenn sich nichts ändert.

Es war klar, dass so eine Antwort kommt. Diese theoretische Betrachtung scheitert schlicht an der Realität.

Ich möchte dich bitten, mein Thema nicht weiter voll zu spammen. Das Thema lautet Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe. Es geht mir nicht um eine Grundsatz-Diskussion. Diese ist aufgrund der momentanen Situation überflüssig. Danke.

P.S.: Aus meiner Sicht liegt eher es an Leuten wie dir, dass sich nichts ändert.

Die theoretische Betrachtung entspricht der Realität. Warum sollte sich der Arbeitnehmer die Probleme des Arbeitgebers zu eigen machen, zumal der Arbeitgeber genug Instrumente zur Lösung der Probleme hat.

Die Politik hat mit den von mir beschriebenen Möglichkeiten den Arbeitgebern ausreichend Optionen gegeben, passendes Personal zu finden. Eine Strategie, die Arbeitgeber auch von der Nutzung dieser Optionen zu überzeugen ist allenfalls eine politische Aufgabe, keine der Gewerkschaften.

Da du aber immer wieder auf die Arbeitnehmer anspielst: Hier wäre es eine Strategie, wenn die Arbeitnehmer tatsächlich nur die geschuldete Leistung erbringen um damit dem Arbeitgeber zu verdeutlichen, dass er in der Pflicht steht.

Es liegt an Leuten, die AG-Probleme zu eigenen Problemen machen und überperformen, dass sich nichts ändert.

XTinaG

  • Gast
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #25 am: 22.12.2021 15:10 »
Und? Der Arbeitnehmer geht nach der vereinbarten Arbeitszeit, in der er die geschuldete Leistung mittlerer Art und Güte erbracht hat, nach Hause. Völlig egal, ob er geschafft oder nicht geschafft hat, was sich irgendwer wünscht. Wer das nicht tut, ist Teil des Problems und allein dafür verantwortlich, wenn sich nichts ändert.

Es war klar, dass so eine Antwort kommt. Diese theoretische Betrachtung scheitert schlicht an der Realität.

Ich möchte dich bitten, mein Thema nicht weiter voll zu spammen. Das Thema lautet Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe. Es geht mir nicht um eine Grundsatz-Diskussion. Diese ist aufgrund der momentanen Situation überflüssig. Danke.

P.S.: Aus meiner Sicht liegt eher es an Leuten wie dir, dass sich nichts ändert.
Nein, das ist eine sehr praktische Betrachtung, die sich in Theorie wie Praxis bewährt. Im Gegensatz zu Deinen unsinnigen Ausführungen zur Gleichbehandlung. Der unresponsive missionarisch eifernde Spammer bist eindeutig Du.

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #26 am: 22.12.2021 15:16 »
Und? Der Arbeitnehmer geht nach der vereinbarten Arbeitszeit, in der er die geschuldete Leistung mittlerer Art und Güte erbracht hat, nach Hause. Völlig egal, ob er geschafft oder nicht geschafft hat, was sich irgendwer wünscht. Wer das nicht tut, ist Teil des Problems und allein dafür verantwortlich, wenn sich nichts ändert.

Es war klar, dass so eine Antwort kommt. Diese theoretische Betrachtung scheitert schlicht an der Realität.

Ich möchte dich bitten, mein Thema nicht weiter voll zu spammen. Das Thema lautet Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe. Es geht mir nicht um eine Grundsatz-Diskussion. Diese ist aufgrund der momentanen Situation überflüssig. Danke.

P.S.: Aus meiner Sicht liegt eher es an Leuten wie dir, dass sich nichts ändert.

Das ist aber auch keine Art so ein "hit and run" hier zu machen. Wenn Du "back to the topic" möchtest dann schmeiß doch nicht mit Fischen um dich!

Frank123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #27 am: 22.12.2021 15:30 »
Und? Der Arbeitnehmer geht nach der vereinbarten Arbeitszeit, in der er die geschuldete Leistung mittlerer Art und Güte erbracht hat, nach Hause. Völlig egal, ob er geschafft oder nicht geschafft hat, was sich irgendwer wünscht. Wer das nicht tut, ist Teil des Problems und allein dafür verantwortlich, wenn sich nichts ändert.

Es war klar, dass so eine Antwort kommt. Diese theoretische Betrachtung scheitert schlicht an der Realität.

Ich möchte dich bitten, mein Thema nicht weiter voll zu spammen. Das Thema lautet Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe. Es geht mir nicht um eine Grundsatz-Diskussion. Diese ist aufgrund der momentanen Situation überflüssig. Danke.

P.S.: Aus meiner Sicht liegt eher es an Leuten wie dir, dass sich nichts ändert.
Nein, das ist eine sehr praktische Betrachtung, die sich in Theorie wie Praxis bewährt. Im Gegensatz zu Deinen unsinnigen Ausführungen zur Gleichbehandlung. Der unresponsive missionarisch eifernde Spammer bist eindeutig Du.

Sieht man bei den Pflegeberufen, wie sich dieses Vorgehen in der Praxis bewährt. Nach dieser Logik sind die Pflegenden an ihrer Situation selbst Schuld. Sie hätten ja nur die geschuldete Arbeit leisten müssen. Sowas wie Überlastungsanzeigen sind dann ebenfalls überflüssig. Ich glaube niemand möchte in so einem Spannungsfeld arbeiten.





XTinaG

  • Gast
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #28 am: 22.12.2021 15:32 »
Nein, in den Pflegeberufen sieht man, wie Arbeitnehmer mit Helfersyndrom den Ist-Zustand zementieren. Hüben wie drüben gilt, daß die Arbeitgeber erst beim Eintritt einer schwerwiegenden Folge reagieren werden. Wer den Eintritt verhindert, ist an seiner Misere selbst schuld.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,827
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #29 am: 22.12.2021 15:36 »
Sieht man bei den Pflegeberufen, wie sich dieses Vorgehen in der Praxis bewährt. Nach dieser Logik sind die Pflegenden an ihrer Situation selbst Schuld. Sie hätten ja nur die geschuldete Arbeit leisten müssen. Sowas wie Überlastungsanzeigen sind dann ebenfalls überflüssig. Ich glaube niemand möchte in so einem Spannungsfeld arbeiten.

Was hat das jetzt mit der Strategie in den MINT-Berufen zu tun? Da würde kein Mensch zu Schaden kommen, falls man etwas liegen lässt.