Autor Thema: Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe  (Read 20249 times)

Frank123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #45 am: 22.12.2021 18:09 »
Wie willst du das als Nicht-Ingenieur beurteilten? Die Verwaltungsaufgaben macht ein Ing. on the fly mit. Das geben  auch alle Verwaltungsleute zu, wenn sie ehrlich sind. Ein Studium der Ingenieurwissenschaften oder Informatik ist nun mal eine andere Nummer als das Verwaltungsstudium. Du kannst dich ja mal gerne beim Autobauer in der Verwaltung bewerben und ein Ingenieursgehalt fordern.

Oha, dann scheinst du dich ja gut mit Verwaltungsaufgaben auszukennen. Dann möchte ich dich mal sehen, eine Gewerbeuntersagung rechtssicher umzusetzen.

Der Hinweis auf unterschiedliche Gehälter sagt ebenfalls nicht über die Güte eines Studiums aus, sondern nur über die Nachfrage.

Das ist sicher total kompliziert. Im Gegensatz zum Ingenieur, der Projekte im mehrstelligen Millionen Bereich abwickelt und dabei sämtliche Bau-, Vergabe- und Verwaltungsrechtliche Dinge neben seiner eigentlichen
Kernaufgabe dem Engineering berücksichtigen muss. Wer da mit einer Gewerbeuntersagung um die Ecke kommt, bestätigt nur alles von mir oben gesagte. Da muss sich wirklich niemand wundern, dass die Personalsituation so ist wie sie ist.
« Last Edit: 22.12.2021 18:16 von Frank123 »

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #46 am: 22.12.2021 18:12 »
Tatsächlich bestätigt Dein Kommentar die Ausführungen von @Organisator.

Frank123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #47 am: 22.12.2021 18:18 »
Tatsächlich bestätigt Dein Kommentar die Ausführungen von @Organisator.

Gut, dass er inhaltlich nur substanzloses gesagt hat.

Lady Wilmore

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #48 am: 22.12.2021 18:27 »
Wenn Du die E10 aus TVÖD/TV-L/TV-H vergleichen möchtest, müßtest Du die ERA-EG9 oder wenigstens die ERA-EG10 nehmen. FH-Studium ist FH-Studium, also jedenfalls kleine Minions. Denken geht erst auf der Uni los, alles andere sind nur Anwender.

Sehr interessante Aussage von jemandem, der wahrscheinlich nie an einer FH war.
Ich für meinen Teil habe beides besucht und auf beiden Institutionen einen Abschluss gemacht.
Für mich gilt: Ich habe das Denken definitiv auf der FH gelernt. Und auf der Uni fast nichts mehr dazu.
Und ja, ich rede von MINT.

XTinaG

  • Gast
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #49 am: 22.12.2021 18:43 »
Tja, wer zum Erlernen des Denkens erst eine FH besuchen muß, ist dort wohl gut aufgehoben.

XTinaG

  • Gast
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #50 am: 22.12.2021 18:45 »
Tatsächlich bestätigt Dein Kommentar die Ausführungen von @Organisator.

Gut, dass er inhaltlich nur substanzloses gesagt hat.

Mensch, @FGL, der Mann ist auf einer Mission. Komm ihm doch jetzt nicht mit Inhalten.

mpai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #51 am: 22.12.2021 20:04 »
Meister mit FH-Studium gleichsetzen.
Bei uns sind Meister wie Gesellen mD.

mpai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #52 am: 22.12.2021 20:08 »
Wenn Du die E10 aus TVÖD/TV-L/TV-H vergleichen möchtest, müßtest Du die ERA-EG9 oder wenigstens die ERA-EG10 nehmen. FH-Studium ist FH-Studium, also jedenfalls kleine Minions. Denken geht erst auf der Uni los, alles andere sind nur Anwender.
Das war vielleicht 1990 so.

XTinaG

  • Gast
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #53 am: 22.12.2021 20:14 »
Meister mit FH-Studium gleichsetzen.
Bei uns sind Meister wie Gesellen mD.

Wer hätte das getan? Oder sich mit Beamten beschäftigt?

XTinaG

  • Gast
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #54 am: 22.12.2021 20:15 »
Wenn Du die E10 aus TVÖD/TV-L/TV-H vergleichen möchtest, müßtest Du die ERA-EG9 oder wenigstens die ERA-EG10 nehmen. FH-Studium ist FH-Studium, also jedenfalls kleine Minions. Denken geht erst auf der Uni los, alles andere sind nur Anwender.
Das war vielleicht 1990 so.

Auch dann, ja.

Lady Wilmore

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #55 am: 22.12.2021 20:17 »
Tja, wer zum Erlernen des Denkens erst eine FH besuchen muß, ist dort wohl gut aufgehoben.

Und wer von sich behauptet, vorm Abitur bereits als Freigeist unterwegs gewesen zu sein, dem bescheinige ich ein sehr beschönigendes Erinnerungsvermögen.
Es sei denn er gehört zu den im Schnitt 1/100000 Schülern bei denen das tatsächlich so ist.

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 398
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #56 am: 22.12.2021 20:23 »
Und wieder zeigt sich: Ein interessanter (Eingangs-) Gedanke eines Forum-Mitgliedes wird nach wenigen Kommentar-Seiten als Spielball eitler und "sich ständig benachteiligt fühlender Zeitgenossen " genutzt und somit zielführend abgeschossen"!

mpai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #57 am: 22.12.2021 20:26 »
Wenn Du die E10 aus TVÖD/TV-L/TV-H vergleichen möchtest, müßtest Du die ERA-EG9 oder wenigstens die ERA-EG10 nehmen. FH-Studium ist FH-Studium, also jedenfalls kleine Minions. Denken geht erst auf der Uni los, alles andere sind nur Anwender.
Das war vielleicht 1990 so.

Auch dann, ja.
Weil es Magister und Diplom gab.
Es war schon eine hohe geistige Leistung, sich den Stundenplan selbst zusammenzubauen.
Seit dem Bachelor/Master und einer Vervielfachung der Abiturienten ist, wie überall, das geistige Niveau kontinuierlich gesunken. Man möge sich nur die Masters of Education angucken, die heute als Lehrer arbeiten. Von daher träume von der alten schönen Welt , in der ein Uniabschluss der Nachweis für geistige Exzellenz war.

XTinaG

  • Gast
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #58 am: 22.12.2021 20:27 »
Tja, wer zum Erlernen des Denkens erst eine FH besuchen muß, ist dort wohl gut aufgehoben.

Und wer von sich behauptet, vorm Abitur bereits als Freigeist unterwegs gewesen zu sein, dem bescheinige ich ein sehr beschönigendes Erinnerungsvermögen.
Es sei denn er gehört zu den im Schnitt 1/100000 Schülern bei denen das tatsächlich so ist.

Da Deine Bescheinigungen ohne Wert sind, kannst Du alles mögliche bescheinigen. Bloß keine Impfungen.

XTinaG

  • Gast
Antw:Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe
« Antwort #59 am: 22.12.2021 20:28 »
Und wieder zeigt sich: Ein interessanter (Eingangs-) Gedanke eines Forum-Mitgliedes wird nach wenigen Kommentar-Seiten als Spielball eitler und "sich ständig benachteiligt fühlender Zeitgenossen " genutzt und somit zielführend abgeschossen"!

Welcher interessante Gedanke sollte das gewesen sein?