Autor Thema: Privat versichert, dennoch der AOK zugeordnet!? Kein Zuschuss?  (Read 1417 times)

kamille

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

vllt kennt sich jemand bitte aus?

Ich bin als voll sozialversicherungspflichtig geschlüsselt worden, bin privat in der KV versichert, im Schreiben steht aber, dass ich privat bei der AOK versichert bin. Bin aber woanders privatversichert.

Darüber hinaus steht da, dass ich keinen Zuschuss zur KV erhalte, dafür aber einen in der PV.

Passt das? Irgendwas stimmt da nicht, oder!?

Leider sind die in der Perso schon in Betriebsferien. :-(

Danke.

Gruß


BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Dann wird die Klärung bis nach den "Betriebsferien" warten müssen. Am besten schon jetzt eine aktuelle Versicherungsbescheinigung beschaffen aus der hervorgeht, seit wann die PKV besteht.

Was den Rest angeht ist das viel Glaskugel, warum was da so steht ist ohne Wortlaut kaum nachvollziehbar

Isie

  • Gast
Hast du eine neue Arbeitsstelle mit einem niedrigeren Entgelt als bisher angetreten oder hast du deine Arbeitszeit reduziert? Wie alt bist du?

Isie

  • Gast
Die Formulierung "privat bei der AOK versichert" ist ungewöhnlich. Entweder hat dein Arbeitgeber dich als in allen SV-Zweigen als pflichtig eingestuft oder nur in der RV und AV, ansonsten freiwillig in der GKV oder privat. Falls dein Arbeitgeber dich so eingestuft hat, wie du es geschrieben hast, hat dein Arbeitgeber selig geschlafen.

ExSoldat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Das kann daran liegen, dass manche Buchhaltungs-/Abrechnungsprogramme und/oder Steuerberater eine gesetzliche KV als "Platzhalter" benötigen.

Ich bin zwar nicht im öD beschäftigt, aber sowohl bei meinem aktuellen als auch bei meinem vorherigen Arbeitgeber stand bzw. steht auf den Gehaltsabrechnungen unter "Techniker Krankenkasse" bzw. "AOK". Bei meinem vorherigen Arbeitgeber habe ich interessehalber mal nachgefragt, da kam die o.g. Antwort.

Allerdings wurde bei mir im Gegensatz zum Fall hier auch trotzdem immer der Zuschuss korrekt berechnet und gezahlt, daher wird hier wohl noch mehr im Busch sein...