Autor Thema: Unterbrechung Elternzeit für Mutterschutz  (Read 1611 times)

Sumsi145

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Unterbrechung Elternzeit für Mutterschutz
« am: 29.12.2021 15:45 »
Hallo Ihr,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich leider keine fachliche Beratung bei unserer Personalstelle bekomme.
Kurz zur Erklärung:
Ich bin gerade mit meiner zweiten Tochter schwanger - ET 27.01.2022. Für meine erste Tochter habe ich 3 Jahre Elternzeit beantragt und habe nach einem Jahr für 25 h wieder gearbeitet - in meiner Elternzeit.

Bei der Elternzeitberatung wurde mir empfohlen die Elternzeit meiner ersten Tochter zu unterbrechen um somit die Mutterschutzfrist meiner 2 Tochter in Anspruch zu nehmen. In dieser Mutterschutzfrist wäre dann mein Gehalt vor der Elternzeit - das heißt Vollzeit ausschlaggebend.

Soweit so gut - ich habe dies meinem Arbeitgeber schriftlich mitgeteilt und heute leider das Gehalt meiner Teilzeitstelle überwiesen bekommen.

Habe mich telefonisch mit meiner Personalstelle in Verbindung gesetzt, die von dieser Vorgehensweise noch nie etwas gehört hat.
Jetzt weiß ich nicht was richtig ist - Sie sagte, da ich Teilzeit gearbeitet habe zählt dieses Gehalt. Laut mehreren Schwangerschaftsberatungen nicht. Leider ist die Kommunikation mit der Personalstelle sehr schwierig, aber da es sich doch um sehr viele hundert € handelt möchte ich doch wissen, ob ich darauf Anspruch habe.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße und vielen Dank!

Isie

  • Gast
Antw:Unterbrechung Elternzeit für Mutterschutz
« Antwort #1 am: 29.12.2021 17:05 »
Bei Haufe ist zu finden, dass zu unterscheiden ist zwischen einer Teilzeitbeschäftigung, die nur für die Dauer der Elternzeit vereinbart wurde und einer dauerhaften Teilzeitbeschäftigung. Nur im letzteren Fall wäre der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld auf der Basis des Teilzeitentgelts zu berechnen, ansonsten auf der Basis des Entgelts, wie es nach dem Beschäftigungsumfang vor der Elternzeit zustehen würde.
https://www.haufe.de/sozialwesen/versicherungen-beitraege/vorzeitiges-ende-der-elternzeit-bei-neuer-schwangerschaft_240_156784.html

Sumsi145

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Unterbrechung Elternzeit für Mutterschutz
« Antwort #2 am: 29.12.2021 19:33 »
Super vielen Dank!
Die Teilzeitbeschäftigung wurde ein neuer Vertrag für die Dauer der Elternzeit abgeschlossen.


Isie

  • Gast
Antw:Unterbrechung Elternzeit für Mutterschutz
« Antwort #3 am: 29.12.2021 20:47 »
Im Arbeitgeberleitfaden des zuständigen Bundesministeriums findet sich auf Seite 60 auch ein guter Hinweis, der deinen Arbeitgeber hoffentlich endgültig überzeugt: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/arbeitgeberleitfaden-zum-mutterschutz-121860