Corona - Prämie 2021/2022 nach TVÖD?

Begonnen von BAT, 30.12.2021 08:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

XTinaG

was_guckst_du

...nur nicht steuer- und abgabenfrei... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

XTinaG

Was hinderte die Gemeinde daran?

Organisator

Zitat von: XTinaG in 14.01.2022 11:54

Steuer- und Sozialversicherungsgesetzgebung ;)

XTinaG

Wieso sollte das der Fall sein? Bis Ende März kann eine entsprechende Prämie doch noch sv- und steuerfrei sein.

Organisator

ich dachte, die wäre auf die 1.300,-- € beschränkt

XTinaG

1500€. Und im TVÖD wurden ja tariflich lediglich bis zu 600€ ausgezahlt. Da bleibt ja noch viel Luft.

TheMetal

Zitat von: was_guckst_du in 14.01.2022 11:51
...nur nicht steuer- und abgabenfrei... 8)

Warum nicht? Coronabedingte Zahlungen sind doch steuer/sv-befreit (bis 03/22)!?

TheMetal

Das war ja die Frage! Ob etwas dagegen spricht, dass eine Gemeinde/Stadtverwaltung von selbst eine Zahlung an die AN vornimmt...

XTinaG

Meine Frage war eine ganz andere.

WasDennNun

Zitat von: TheMetal in 14.01.2022 12:20

Das war ja die Frage! Ob etwas dagegen spricht, dass eine Gemeinde/Stadtverwaltung von selbst eine Zahlung an die AN vornimmt...
Wenn sie übertariflich Bezahlen dürfen, dann durchaus. Viele Gemeinden dürfen das aber nicht.

XTinaG

So pauschal trifft das nicht zu. Die entsprechenden Gemeindeordnungen verbieten - sofern sie es denn tun - grundsätzlich eine Besserstellung gegenüber Landesbeschäftigten, sofern es nicht auf Basis eines Tarifvertrages erfolgt. Die Länder haben ihren Beschäftigten doch jüngst eine Corona-Prämie zukommen lassen bzw. setzen eine solche gerade um.