Autor Thema: [Allg.] Sabbatical / Anstellung als TB bei derselben Behörde möglich?  (Read 1311 times)

Hobbygärtner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Hallo zusammen,

ich bin zuletzt auf eine etwas ungewöhnliche Idee gekommen hinsichtlich Laufbahnwechsel kombiniert mit Aufstieg in den höheren Dienst. Kann ein Beamter mit A12 aufwärts, der einen Mastertitel mit entsprechender Vorbildung nebenberuflich erworben hat, seine Traineezeit bzw. seine 2/3 Jahre Berufserfahrung als Angestellter in EG13 in diesem Master-feld bei der bisherigen Behörde in für den Master geeigneten Position ableisten, indem er ein Sabbatical mit dem Dienstherren vereinbart? Sonderurlaub wäre vermutlich wegen der langen Dauer schwierig bis unmöglich.

Die Idee dahinter wäre, das Trainee-Verfahren, das ja beispielsweise die Ministerien anbieten, ordnungsgemäß abzuleisten und die qualifikation für Fachlaufbahn (falls n.T. Dienst zum techn. Dienst) und Qualifikationsebene zu erlangen - aber eben "mit Sicherheitsnetz = Erhaltung des Lebenszeitstatusses".
Vorausgesetzt natürlich, der Dienstherr hat auch ein Interesse daran (kein Verlust des Beamten/qualfizierte Fachkraft falls im Bereich Mangel besteht, Stellenmanagement...). Nachdem das dem Grundcharakter eines Sabbaticals doch etwas zu wider läuft, würde mich mal grundsätzlich eure Meinung zur "Möglichkeit" interessieren.