Autor Thema: [HB] PKV- Öffungsaktion vs. pauschale Beihilfe  (Read 5805 times)

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
Antw:[HB] PKV- Öffungsaktion vs. pauschale Beihilfe
« Antwort #15 am: 20.01.2022 15:59 »
Bei der DeBeKa gibt es einen Zusatztarif BC. Ich habe gelesen, dass bei Risikoversicherten nur der BG angeboten wird. Achte ggf. auch die exakte Bezeichnung der Tarife, da sich diese erheblich unterscheiden.

totoughtotame

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[HB] PKV- Öffungsaktion vs. pauschale Beihilfe
« Antwort #16 am: 07.02.2022 11:59 »
Du kannst jederzeit eine PKV abschließen. Lediglich der Zug der Öffnungsaktion ist abgefahren.

Und da liegt genau das Problem. Aus jetziger (gesunder) Sicht mag die Verlockung 50%Beihilfe/50% GKV groß sein, doch wenn man später einmal das BL wechseln möchte, hat man in der Zwischenzeit evtl. schon einige Erkrankungen gehabt und dann ist der Weg in die PKV deutlich erschwert, da die Öffnungsaktion dann nicht mehr genutzt werden kann.

Und glaube mir, dafür muss es keine große Erkrankung sein, dafür reichen auch schon Erkrankungen, die man persönlich als relativ klein ansieht...

Und dann bleibst Du im schlimmsten Fall auf 100% GKV sitzen...

sorry für die späte Rückmeldung. Eigentlich wird eher für mich fast umgekehrt ein Schuh daraus. Als chronisch vorerkrankter Beamter steige ich jetzt bereits mit einem Betrag ein, den andere kurz vor der Pension nicht zahlen. Da besteht ganz schnell die Gefahr, dass einem die Kosten aus dem Ruder laufen, wenn man evtl. bereits nur eine Steigerung von 3% p.a. annimmt. Die Frage wäre für mich eher, was einem die "Niederlassungsfreiheit" wert ist...

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,838
Antw:[HB] PKV- Öffungsaktion vs. pauschale Beihilfe
« Antwort #17 am: 07.02.2022 20:46 »
Hallo,

Die Beitragsbemessungsgrenze ist über die Jahre auch gestiegen. Als ich mich seinerzeit dem Thema beschäftigt habe waren das auch round about 2 % im Jahr.

Die GKV partizipiert im Gegensatz zur PKV mit jeder Besoldungserhöhung, jedenfalls bis die Beitragsbemessungsgrenze erreicht ist.

Ich gebe aber gerne zu, dass ich mich wahrscheinlich auch für die pauschale Beihilfe entschieden hätte,  wenn ich die Option gehabt hätte.

LizzyB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:[HB] PKV- Öffungsaktion vs. pauschale Beihilfe
« Antwort #18 am: 08.02.2022 09:51 »
Ich denke, was man mit auf dem Zettel haben sollte, ist die Höhe der Leistungen, die weder von PKV noch GKV übernommen werden. Gesetzlich Versicherte haben nach § 12 SGB V Abs. I nur Anspruch auf eine "ausreichende" Versorgung. Sprich Schulnote 4.
Für alles darüber hinaus zahlt man selbst und es ist noch die ein oder andere Zusatzversicherung einzurechnen.

totoughtotame

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[HB] PKV- Öffungsaktion vs. pauschale Beihilfe
« Antwort #19 am: 08.02.2022 09:52 »
Hallo,

Die Beitragsbemessungsgrenze ist über die Jahre auch gestiegen. Als ich mich seinerzeit dem Thema beschäftigt habe waren das auch round about 2 % im Jahr.

Die GKV partizipiert im Gegensatz zur PKV mit jeder Besoldungserhöhung, jedenfalls bis die Beitragsbemessungsgrenze erreicht ist.

Ich gebe aber gerne zu, dass ich mich wahrscheinlich auch für die pauschale Beihilfe entschieden hätte,  wenn ich die Option gehabt hätte.

Mal angenommen, die Beitragsbemessungsgrenze steigt so rasant, wie sie es die letzten Jahre getan hat und nehmen wir weiter an, dass es jedes Jahr 2 % Besoldungserhöhung gäbe, dann ist es tatsächlich so, dass die Beiträge in PKV und GKV ungefähr gleichviel steigen, wenn man mit einer dreiprozentigen Steigerung in der PKV rechnet. Die Folgefrage, die sich daraus ergibt, ist ob diese hypothetischen Annahmen überhaupt richtig sind Steigerungen im instabilen System der PKV nicht vielleicht vielmehr sein können, weil diese bekanntlich eine steuerlich quer subventioniert werden können...

totoughtotame

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[HB] PKV- Öffungsaktion vs. pauschale Beihilfe
« Antwort #20 am: 08.02.2022 09:53 »
Ich denke, was man mit auf dem Zettel haben sollte, ist die Höhe der Leistungen, die weder von PKV noch GKV übernommen werden. Gesetzlich Versicherte haben nach § 12 SGB V Abs. I nur Anspruch auf eine "ausreichende" Versorgung. Sprich Schulnote 4.
Für alles darüber hinaus zahlt man selbst und es ist noch die ein oder andere Zusatzversicherung einzurechnen.

Die ja dann sowieso privat zu versichern wäre, unabhängig welches Modell man wählt, nicht wahr?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,838
Antw:[HB] PKV- Öffungsaktion vs. pauschale Beihilfe
« Antwort #21 am: 08.02.2022 19:46 »
Hallo

Beihilfe plus Debeka B30 vtl. plus B20 hat einen höheren Leistungsumfang  als die GKV, zuzüglich Beihilfeergänzungstarif sowieso. Das wäre auch noch einzukalkulieren.

Ich persönlich  glaube,  dass die PKV für Beamte  genauso stabil ist wie  die GKV, die keineswegs  von Leistungskürzungen und Zuzahlungen gefeit ist. Hier sind wir aber wirklich im Bereich der Glaskugel.