Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Interne Bewerbung - Stelle liegt mir nicht - Wie weiter vorgehen?
Joachen321:
Hallo liebe Mitlesende,
ich habe ein Anliegen und würde dazu gerne eure Meinungen hören.
Nach einer internen Bewerbung bin ich jetzt seit ca. 2 Monaten als Tarifbeschäftigter von der Stufe 6 auf die Stufe 11 befördert worden. Aufgrund des großen Sprungs zwischen den Entgeltgruppen bin ich auch noch in einer Art "Probezeit" für 3 Monate. Also mit Zulage.
Ich stelle nur zusehens fest, dass die Stelle mir überhaupt nicht liegt. Ich bin fast den halben Tag nur damit beschäftigt in Besprechungen zu hocken, mich Abzustimmen und die eigentliche Arbeit wird eher zur Sekundarsache. Ich bin wirklich nicht zufrieden.
Am liebsten würde ich wieder auf meine alte Stelle zurück. Dort sind auch noch Stellen frei.
Bei Neueinstellung ist die Probezeit ja beidseitig. Wie sieht es hier aus? Kann ich mein Unbehagen ansprechen und dann hoffen wieder in meinen alten Posten zu landen? Oder könnte mich der Arbeitgeber in diesem Fall auch ganz rauswerfen?
XTinaG:
Eine Probezeit führt lediglich zu einer Verkürzung der Kündigungsfrist. Und das im TV-L auch nur bei befristeten Arbeitsverhältnissen.
Lars73:
Soweit die Aufgabe bisher nicht dauerhaft übertragen wurde, kann man grundsätzlich die dauerhafte Übertragung ablehnen. Dann wird man wieder nach der bisherigen Entgeltgruppe zu beschäftigen sein.
Joachen321:
Bei beiden Posten handelt bzw. handelte es sich um unbefristete Arbeitsverhältnisse.
So wie ich das jetzt verstanden habe, könnte ich der Übertragung vor Ende der "Probezeit" widersprechen und ich würde wieder in die E6 hineinfallen.
Und da im Augenblick noch Posten frei sind, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass mit mein Arbeitgeber wieder in meinen alten Posten schickt.
Wäre das so korrekt?
Zeussowitz:
Unabhängig vom Tarifrecht… mach den Mund auf und rede. Sag, dass es nicht der erhoffte Schritt war und das du die Tätigkeit nicht mit dem dir eigenen Anspruch ausüben kannst. Dann kann man ins Gespräch kommen, wie es weitergeht. Eventuell kann man ja deinen Aufgabenzuschnitt etwas anpassen und deine Interessen stärker berücksichtigen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Nicht sofort umdrehen und wegrennen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version