Autor Thema: Aufstieg in den höheren Dienst? Master?  (Read 4227 times)

BeBe88

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Aufstieg in den höheren Dienst? Master?
« am: 06.01.2022 14:15 »
Hallöchen,

ich habe aus aktuellem Anlass ein paar Fragen rund um den Aufstieg in den höheren Dienst.

Ich habe den Vorbereitungsdienst für den gehobenen Dienst an der HS Bund absolviert und diesen nach 6 Semestern mit dem Abschluss "Diplom-Verwaltungswirt (FH)" abgeschlossen und arbeite als Beamter im gehobenen Dienst in der Bundeswehrverwaltung. Dieser Diplom- Studiengang ist mittlerweile in einen Bachelor umgestaltet worden.

Da ein Aufstiegsverfahren über die HS Bund nicht gewollt ist, bleibt nur das berufsbegleitende Studium. Hier gibt es die Möglichkeit, verschiedene Arten des Masters zu machen, also 60 / 90 oder 120 ECTS.

Dazu die Frage: Ich sehe auf der HS Bund Seite als "Türöffner" nur den Master Public Administration. Wie sieht es mit der Anerkennung anderer Arten des Masters aus, wie z.B. einen MBA (Master Business Administration) meinetwegen mit der Fachrichtung Public Management? Wir reden hier natürlich schlichtweg von der Anereknnung der Befähigung für einen höheren Dienstposten in der nichttechnischen Verwaltung des Geschäftsbereiches des BMVg. Technische Verwendungen fallen somit raus.

Weiterhin ist die Frage der ECTS für mich nicht ganz geklärt: Durch mein Diplom habe ich 180 Punkte. Wenn ich nun einen entsprechenden anerkannten Master absolviere, sagen wir 60 Punkte, besitze ich damit die Anerkennung für die Befähigung oder sind hier die "vollen" 300 Punkte ausschlaggebend?

Weiterhin stellt sich die Frage des §21 I Nr.2 BLV: Wie sieht das mit der hauptberuflichen Tätigkeit aus? Diese muss, so schätze ich, in ihrer Art und Schwierigkeit der höheren Laufbahn entsprechen. Hier sehe ich demnach Probleme, denn wie kommt man an eine entsprechende Tätigkeit, damit diese hier gezählt werden kann?