Autor Thema: [RP] Besoldungsrunde 2021-2023 Rheinland-Pfalz  (Read 10104 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:[RP] Besoldungsrunde 2021-2023 Rheinland-Pfalz
« Antwort #15 am: 09.02.2022 08:01 »
Nein.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,109
Antw:[RP] Besoldungsrunde 2021-2023 Rheinland-Pfalz
« Antwort #16 am: 09.02.2022 08:20 »
Äh, möglicherweise doch. Hängt eine mögliche Nachzahlung nicht davon ab in welcher Höhe Werbungskosten in dieser Kombination geltend gemacht werden können?

NWB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Antw:[RP] Besoldungsrunde 2021-2023 Rheinland-Pfalz
« Antwort #17 am: 09.02.2022 08:53 »
Bei Steuerklasse III und nur einem Einkommen kann es nicht zu einer Rückforderung kommen, denn die Steuerklasse III unterstellt genau dieses Szenario. (Doppelter Grundfreibetrag)

Wenn der Ehegatte arbeitet, kommt hier Steuerklasse V zum Zuge. Hier wird kein Grundfreibetrag abgezogen, so dass entsprechend mehr Lohnsteuer, bereits ab dem 1. Euro einbehalten wird.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,109
Antw:[RP] Besoldungsrunde 2021-2023 Rheinland-Pfalz
« Antwort #18 am: 09.02.2022 09:04 »
Ich bin natürlich kein Steuerprofi aber im Netz sind durchaus Beispiele zu finden wo im Fall eines Minijobs beim Ehepartner mit Nachzahlungen zu rechnen ist. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema. Hier geht es um den Entwurf. Dieser unterstellt das Vorhandensein eines Minijobs und rechnet sich so das Familieneinkommen schön.

sapere aude

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
Antw:[RP] Besoldungsrunde 2021-2023 Rheinland-Pfalz
« Antwort #19 am: 09.02.2022 11:37 »
Die Besteuerung von echten Minijobs (angemeldet bei der "Minijob-Zentrale") erfolgt pauschal und außerhalb der Steuererklärung.

NordWest

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:[RP] Besoldungsrunde 2021-2023 Rheinland-Pfalz
« Antwort #20 am: 09.02.2022 12:04 »
Die Besteuerung von echten Minijobs (angemeldet bei der "Minijob-Zentrale") erfolgt pauschal und außerhalb der Steuererklärung.

Es gibt die Möglichkeit der Pauschalbesteuerung von Minijobs durch den Arbeitgeber. Dies ist sehr attraktiv für den AN, aber nicht zwangsläufig.

Big T

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:[RP] Besoldungsrunde 2021-2023 Rheinland-Pfalz
« Antwort #21 am: 09.02.2022 18:10 »
Doch. Minijob wird pauschal durch AG versteuert und das Einkommen wird nicht bei der Veranlagung /Einkommensteuer des AN herangezogen.
Ebenso ist es so, dass es bei der Stkl III, sofern es das alleinige Einkommen der Familie ist, nicht zu einer Steuernachzahlung im Rahmen der Veranlagung kommt.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:[RP] Besoldungsrunde 2021-2023 Rheinland-Pfalz
« Antwort #22 am: 11.02.2022 16:04 »
Die Sache steht nun auf der Tagesordnung der Landtagssitzung nächsten Mittwoch/Donnerstag. Geplant kann man sich am 16.2. ab ca. 16.50 dann die Reden anhören, wie unheimlich wichtig man für das Land doch sei, und mit welcher großen Gnade man die Besoldung angehoben hat.

(BTW: Die Sitzung fängt um 14:00 Uhr am Mittwoch an, die Fraktionssitzungen sind lt. Einladung am selben Tag ab 10 Uhr, nur die Freien Wähler treffen sich schon am Dienstagmorgen. Wozu noch solche kurzfristigen Fraktionssitzungen? Vorglühen?)

correction80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:[RP] Besoldungsrunde 2021-2023 Rheinland-Pfalz
« Antwort #23 am: 20.02.2022 09:25 »
Hallo,

kann mir jemand einen Rechtsanwalt empfehlen, der sich der Sache schon eingehend gewidmete hat. Gerne PN.

Gruß

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:[RP] Besoldungsrunde 2021-2023 Rheinland-Pfalz
« Antwort #24 am: 20.02.2022 11:12 »
Hallo,

kann mir jemand einen Rechtsanwalt empfehlen, der sich der Sache schon eingehend gewidmete hat. Gerne PN.

Gruß

Meine Strategie ist es, die Einschaltung eines Rechtsanwalts so lang wie möglich zu vermeiden. Der kostet nur Geld. Ich empfehle dazu die Seiten des thüringischen Beamtenbunds.

correction80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:[RP] Besoldungsrunde 2021-2023 Rheinland-Pfalz
« Antwort #25 am: 20.02.2022 18:41 »
Hallo,

kann mir jemand einen Rechtsanwalt empfehlen, der sich der Sache schon eingehend gewidmete hat. Gerne PN.

Gruß

Meine Strategie ist es, die Einschaltung eines Rechtsanwalts so lang wie möglich zu vermeiden. Der kostet nur Geld. Ich empfehle dazu die Seiten des thüringischen Beamtenbunds.

Danke für deine Info. Ich bin da ganz deiner Meinung. Dann werde ich die 64 Seiten Klagebegründung mal auf RLP umschreiben. Ich bin mal gespannt wie die Widerspruchsbescheide aussehen werden.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:[RP] Besoldungsrunde 2021-2023 Rheinland-Pfalz
« Antwort #26 am: 21.02.2022 12:16 »
Die Sache steht nun auf der Tagesordnung der Landtagssitzung nächsten Mittwoch/Donnerstag. Geplant kann man sich am 16.2. ab ca. 16.50 dann die Reden anhören, wie unheimlich wichtig man für das Land doch sei, und mit welcher großen Gnade man die Besoldung angehoben hat.
Der Gesetzesentwurf wurde in Rechts- und Haushaltsausschuss überwiesen. Wenn die es in ihrer nächsten Sitzungsrunde schaffen, könnte die nächste Beratung im Landtag am 30./31. März kommen... Mal schauen, welche Dienststellen die Vorgriffsregelung der "Corona-Prämie" schaffen, und welche es vermasseln.

Dodo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:[RP] Besoldungsrunde 2021-2023 Rheinland-Pfalz
« Antwort #27 am: 07.03.2022 16:05 »
Kann mir bitte jemand mitteilen, ob die einmalige Sonderzahlung in RLP schon zur Auszahlung kam ? Vielen Dank.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:[RP] Besoldungsrunde 2021-2023 Rheinland-Pfalz
« Antwort #28 am: 08.03.2022 09:27 »
Ja, nein vielleicht. Kommt halt drauf an bei wem. Bei Landesdienststellen weiß ich es nicht. Eine Kreisverwaltung hatte es mit den März-Besoldungen noch nicht geschafft, zahlt es aber im Laufe des Monats noch separat. Bei einer Kommune kam es mit den März-Besoldungen, da die Personalwirtschaft dort über die PPA erfolgt vermute ich mal die haben es bei ihren anderen Kunden auch so geschafft.

BB8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:[RP] Besoldungsrunde 2021-2023 Rheinland-Pfalz
« Antwort #29 am: 08.03.2022 12:35 »
Also auf unserer Dienststelle wurde es bereits ausgezahlt. Mit der Bezügemitteilung von Mitte Februar vom LFF stand sie bereits drauf und kam dann Ende Februar aufs Konto.