Autor Thema: IKT / Frage zu fachlicher Weisungsbefugnis  (Read 994 times)

Dolby

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
IKT / Frage zu fachlicher Weisungsbefugnis
« am: 11.01.2022 20:10 »
Hallo, ich habe hier mehrere Arbeitsaufgaben mit Beispielen. Könnt Ihr mir bei den einzelnen Beispielen helfen, ob hier fachliche Weisungsbefugnis im tariflichen Sinn vorliegt? Dankeschön

Fachaufgabe:
--Service IT-Arbeitsplätze--
   Anleitung, Abnahme und Überwachung externer Dienstleister bei der Ausführung vertraglich vereinbarter Leistungen
1. Bsp.>> Ein Notebookakku ist defekt. Ich muss einschätzen, ob wir das Gerät entsorgen oder den Akku durch einen Dienstleister austauschen lassen.  Entscheide ich mich für einen Austausch des Akkus wird der Dienstleister kontaktiert. Dieser beschafft den Akku und tauscht diesen dann aus. Ist der Akku ausgetauscht überprüfe ich, ob das Gerät mit dem neuen Akku wieder funktioniert und die Arbeit somit erfolgreich durchgeführt wurde (Abnahme des Arbeitsergebnisses). Zudem wird das Gerät auf Schäden geprüft, welche bei der Reparatur entstanden sein könnten. In Einzelfällen wird der ganze Arbeitsvorgang des Dienstleisters von mir überwacht.

2. Bsp.>> Der Dienstleister hat ein Gerät von uns, welches einen Defekt ausweißt. Er prüft, welcher Defekt vorliegt und berechnet wie hoch die Reparaturkosten sind. Ich entscheide dann, ob wir die Reparatur durchführen lassen. Falls die Reparatur durchgeführt werden soll entscheide ich in welchem Umfang der Dienstleister hier tätig werden soll.

3. Bsp.>> Ein Steuer PC soll aufgerüstet werden. Dieser entspricht nicht der üblichen Bauform, weshalb wir diese Aufgabe dann an einen Dienstleister weitergeben. Ich übergebe dann die Aufgabe an den Dienstleister „dieser PC soll mit diesem Bauteil aufgerüstet werden“. Das Arbeitsergebnis wird am Ende des Arbeitsvorgangs durch den Dienstleister von mir abgenommen.

Sollte es bei den anderen Punkten des Arbeitsvorgangs zu Problemen kommen, welche aufgrund eines Defektes nicht von uns durchgeführt werden können, wird wieder der Dienstleister beauftragt und wie oben beschrieben durch mich angewiesen.

Fachaufgabe:
--Service IT-Infrastruktur—
   Videokonferenztechnik: Evaluierung, Etablierung, Optimierung und Administration von Videokonferenzsystemen und Hörsaaltechnik
4. Bsp.>> Unsere Technik im Hörsaal wird erneuert oder erweitert – hierbei ist ein Kollege mit mir zusammen zuständig den Dienstleister über den IST Stand zu informieren, anzuleiten, welche Arbeiten durchgeführt werden sollen und die Arbeit am Ende zu prüfen / abzunehmen. Wie der Dienstleister hierbei das Ziel erreicht ist uns nicht bekannt. Das Know-How liegt hier voll beim Dienstleister. Wir nehmen am Ende dann das Arbeitsergebnis ab.

Bei einzelnen Systemen kann es dazu kommen, dass bei einer Erneuerung ein Dienstleister hinzugezogen wird. Hierbei stelle ich dann die benötigte IT-Umgebung zur Verfügung.
Im Fall unserer Deskcenter (IT-Helpdesk) Erneuerung haben mein Kollege und ich den Dienstleister angewiesen/angeleitet, wie das neue System aussehen soll. Wie die Installation und Einrichtung des Systems stattfindet (Know How) lag hierbei beim Dienstleister.

Fachaufgabe:
--Second-Level und Third-Level Support—
   Anleitung, Einweisung und Koordination von Mitarbeitern im IT-Support und IT-Auszubildenden
5. Bsp.>> Mitarbeiter im IT-Support, welche ihre Ausbildung abgeschlossen  haben oder für einen gewissen Zeitraum für ein Projekt (Windows 10 Umstellung) bei uns sind, werden von mir angeleitet.
Mitarbeiter im IT-Support sind hier meist Angestellte, welche bei uns die Ausbildung bzw. eine Umschulung durchgeführt haben. Also Mitarbeiter, welche noch „einfacherer“ Tätigkeiten ausüben.
Das Ziel der Aufgabe steht dabei fest. Auf dem Weg dahin müssen viele Entscheidungen durch mich getroffen werden.

6. Bsp.>> Unsere IT-Azubis sind relativ selbstständig für „einfachere“ Helpdesk Aufgaben wie Software Installation zuständig. Kommt es hierbei zu schwierigeren Aufgaben, weise ich an, wie wir diese lösen.
>> Ein neues Notebook wurde gekauft. Einer unserer IT-Azubis soll dieses für den Benutzer installieren. Hierbei bin ich dafür zuständig dem Azubi zu erklären, wie er diese Aufgabe durchführen soll. Nachdem er alle Schritte erledigt hat, nehme ich das Ergebnis ab. Dieses Beispiel findet gelegentlich auch bei Mitarbeitern im IT-Support statt, welche nicht mehr zu unseren Auszubildenden gehören.
>> Einige Aufgaben werden hierbei durch mich an einzelne Mitarbeiter im IT-Support bzw. den IT-Azubis zugewiesen.

Fast alle aufgelisteten Aufgaben bestehen daraus, dass Arbeit beauftragt wird, das Arbeitsergebnis abgenommen wird oder Entscheidungen getroffen werden, in welchem Umfang oder wie die Arbeit durchgeführt werden soll.