Autor Thema: Teilzeit in Elternzeit reduzieren bei 2 Verträgen - AG will Auflösung  (Read 1559 times)

vamisch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen, meine bisherige Recherche blieb leider erfolglos.
Die Situation:
- beschäftigt mit 2 befristeten Verträgen mit je 50% beim selben AG TV-L (Drittmittel-finanzierte Projekte)
- Vertrag A: 50% befristet bis Ende 22
- Vertrag B: 50% befristet bis 2024
- aktuell in Elternzeit bis Ende 22
- aktuell Teilzeit in Elternzeit mit 30 Stunden (Vertrag A: ca. 25%, Vertrag B: 50%)
- Ich möchte/muss auf 20 Stunden reduzieren, weil der Nachwuchs mich zu stark fordert.
- die Stunden des Vertrages A sollen abgegeben werden

Meine Fragen dazu:
1) Wie ist das Vorgehen bzw. wie ist eine eventuelle Frist? Ich lese das BEEG so, dass ich 7 Wochen vorher schriftlich meine Stundenreduktion beantragen muss, genau wie beim ersten Antrag auf Tz in Ez. Ist das korrekt?
Kann diese Frist auch kürzer ausfallen? Wer entscheidet das - die Personalabteilung oder die fachliche Führungskraft?

2) Die AGin dringt auf Auflösung des Vertrages A, so dass nur noch Vertrag B mit 50% übrig bleibt. Mein Bauchgefühl sagt, dass es günstiger ist, den Vertrag A bestehen zu lassen und nur - wie in der Elternzeit ja üblich - ruhen zu lassen, um ggf. Anspruchszeiten für Rente, Sonderzahlung etc. pp. nicht zu verlieren. Leider finde ich dazu keine Informationen. Der Vertrag würde dann ja auf "0 Stunden" reduziert bis er ausläuft. Geht das überhaupt?

Freu mich sehr über Antworten!

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Warum sollte es Auswirkungen auf die Rente oder ähnliches haben, wenn er sowieso auf 0 Stunden reduziert werden soll? Du bist ja trotzdem noch in einem AN Verhältnis.

vamisch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Mein Gedanke war, dass es besser sein könnte, eine 50% Stelle während der Elternzeit ruhen zu lassen, also mit 0 Stunden fortzuführen, statt den Vertrag komplett aufzulösen, z.B. für den Anspruch von Jahressonderzahlung, eventuelles erneutes Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft, Höhe der Rentenansprüche etc.
Ich habe einfach festgestellt, dass Weitblick bei diesen Dingen sehr, sehr wichtig ist und man als Mami leider immer noch schnell im Nachteil ist, wenn man nicht wie eine Füchsin aufpasst.
Vielleicht irre ich mich auch, deshalb hier im Forum die Frage :)

vamisch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hat niemand einen Hinweis, ob ich den Vertrag auf 0 Stunden reduzieren kann?
Muss ich tatsächlich den Vertrag auflösen?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Ich wüsste nicht, was rechtlich dagegen spricht sich freistellen zu lassen.
(Also wie bei einem Sabbatical).
 
Die Frage ist doch eher, ob du ein Anrecht darauf hast, den Vertrag auf 0 zu reduzieren. Denn es sieht ja so aus, dass der AG das nicht will.