Autor Thema: Genauer Ablauf einer Versetzung? (Prozess)  (Read 2238 times)

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Genauer Ablauf einer Versetzung? (Prozess)
« am: 12.01.2022 10:31 »
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

auf meinen Wunsch hin, werde ich von Amt A, Arbeitgeber Land-RLP zum Amt B, gleicher Arbeitgeber Land-RLP versetzt.

Bis jetzt ist folgendes passiert:

- Vorstellungsgespräch beim Amt B gehabt und wurde genommen
- schriftliche Bestätigung von Amt B, dass Sie mich nehmen
- mündliche Rücksprache mit meinem Abteilungsleiter und dem Personalbüro Amt A
- schriftliche Zusage von Amt A, dass die der Versetzung zustimmen (sonst hätte ich halt kündigen müssen und dann neue Stelle annehmen)
- Anforderung der Einsicht in meine Personalakte vom Amt B (habe ich natürlich zugestimmt und erlaubt)


Welche weiteren Schritte werden unternommen?

ab wann soll ich mein qualifiziertes Zeugnis beantragen? die Versetzung gilt ab 1.04.2022 (Zwischenzeugnis lohnt sich ja nicht oder?)

Unterschreibe ich den Änderungsvertrag erst am 01.04.2022?

VG :-)

XTinaG

  • Gast
Antw:Genauer Ablauf einer Versetzung? (Prozess)
« Antwort #1 am: 12.01.2022 10:45 »
Eine Versetzung läßt das Arbeitsverhältnis unberührt. Eines Änderungsvertrages bedarf es nicht.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Genauer Ablauf einer Versetzung? (Prozess)
« Antwort #2 am: 12.01.2022 10:50 »
Eine Versetzung läßt das Arbeitsverhältnis unberührt. Eines Änderungsvertrages bedarf es nicht.


Es handelt sich hierbei um eine komplett neue/ andere Stelle, auch die Eingruppierung ist höher.

XTinaG

  • Gast
Antw:Genauer Ablauf einer Versetzung? (Prozess)
« Antwort #3 am: 12.01.2022 11:12 »
Dann ist es keine Versetzung.

Gartenilse

  • Gast
Antw:Genauer Ablauf einer Versetzung? (Prozess)
« Antwort #4 am: 13.01.2022 16:54 »
Bei meiner Versetzung gab es einen Änderungsvertrag, da "Bundesland XY, vertreten durch Behörde A" nun in "Bundesland XY, vertreten durch Behörde B" im AV ersetzt wurde. Außerdem von TV-L 10 in TV-L 11 eigruppiert. Versetzung mit Änderungsvertrag, warum sollte das keine Versetzung sein?
Es wurde zwischen den Personalreferaten der Zeitpunkt des Wechselns besprochen, was erstaunlicherweise sehr fair lief. Ich hatte 3 Monate Frist mit der Möglichkeit, mich mit einem 6 h -Vertrag schon im neuen Bereich einzuarbeiten. Zeugnis habe ich schon mündlich angekündigt und als der Zeitpunkt klar war, die schriftliche bitte hinterhergeschoben.

XTinaG

  • Gast
Antw:Genauer Ablauf einer Versetzung? (Prozess)
« Antwort #5 am: 13.01.2022 17:01 »
Eine Versetzung ist in der Protokollerklärung zu § 4 Abs. 1 TV-L definiert. Es handelt sich um die dauerhafte Beschäftigung bei einer anderen Dienststelle oder Behörde desselben Arbeitgebers unter Fortsetzung des bestehenden Arbeitsverhältnisses. Eine wesentliche Änderung des Arbeitsverhältnisses ist eben keine solche Fortsetzung.