Autor Thema: Vorgehen nach Vorstellungsgespräch  (Read 1680 times)

Booknerd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Vorgehen nach Vorstellungsgespräch
« am: 13.01.2022 17:58 »
Moin,

ich hatte die Tage ein VG (bei einer Uni), bei dem mir am Ende gesagt wurde, dass es mehrere Wochen dauern kann, bis ich was höre. Am nächsten Tag hat dann der Abteilungsleiter angerufen und gesagt, dass ich auf Platz 1 bin. Soweit, so cool. Er hat aber betont, dass das eine inoffizielle Auskunft ist und das Ganze noch durch den Personalrat muss.

Was kann denn jetzt noch dazwischen kommen, dass ich die Stelle bekomme? Freue ich mich zu früh?

Danke für eure Erfahrungen!   

BeamterimNorden

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Vorgehen nach Vorstellungsgespräch
« Antwort #1 am: 13.01.2022 19:07 »
Hallo Booknerd,

na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Ich habe gerade in den letzten Tagen gleiches zu etlichen Bewerberinnen und Bewerbern gesagt.

In 99,9% der Fälle ist die Beteiligung des Personalrats lediglich noch ein formaler Akt.
Leider gibt es aber auch die 0,01% der Fälle, in denen der PR dann (aus welchen Gründen auch immer) nicht zustimmt. Oftmals kann man die Ungereimtheiten beseitigen, manchmal gibt es aber tatsächlich auch abschließend keine Zustimmung (aber selbst da hätte man noch Möglichkeiten (Stufenverfahren)).

Also Du siehst schon, nicht zu viele Gedanken machen und freuen  :)

Viele Grüße
BeamterimNorden

Booknerd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Vorgehen nach Vorstellungsgespräch
« Antwort #2 am: 14.01.2022 10:31 »
Hallo Booknerd,

na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Ich habe gerade in den letzten Tagen gleiches zu etlichen Bewerberinnen und Bewerbern gesagt.

In 99,9% der Fälle ist die Beteiligung des Personalrats lediglich noch ein formaler Akt.
Leider gibt es aber auch die 0,01% der Fälle, in denen der PR dann (aus welchen Gründen auch immer) nicht zustimmt. Oftmals kann man die Ungereimtheiten beseitigen, manchmal gibt es aber tatsächlich auch abschließend keine Zustimmung (aber selbst da hätte man noch Möglichkeiten (Stufenverfahren)).

Also Du siehst schon, nicht zu viele Gedanken machen und freuen  :)

Viele Grüße
BeamterimNorden

Vielen Dank, das hilft mir weiter!