Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Verbeamtung im gD oder hD
EiTee:
--- Zitat von: lalilu am 14.01.2022 12:57 ---Können für die 2,5 Jahre Laufbahnbefähigung Zeiten aus einer Beschäftigung, die ich vor meiner Tätigkeit in der Bundesbehörde geleistet habe, anerkannt werden, sodass sich die Zeit verringert?
--- End quote ---
Nein, die Zeit würde nur für die Anrechnung im gD in Betracht kommen.
--- Zitat von: lalilu am 14.01.2022 12:57 ---Zur Info: ich habe vorher schon mal 10 Monate im öffentlichen Dienst (Eingruppierung E13) gearbeitet. Allerdings nicht bei einer Bundesbehörde.
--- End quote ---
Ja das sollte möglich sein, hier heißt es aber, vorher mit der Behörde abklären.
Um hier auch noch genau zu sein, die Zeit für den Erwerb der Laufbahnbefähigung beläuft sich auf 2,5 Jahre + 6 Monate Erpobungszeit.
Szenario 1: E13 - 20 Monate Laufbahnbefähigung + 6 Monate Erprobungszeit => A13/1
Szenario 2: E13 - 30 Monate Laufbahnbefähigung + 6 Monate Erprobungszeit => A13/1
Szenario 3: A9/1 - 20 Monate Laufbahnbefähigung + 6 Monate Erprobungszeit => A13/2
Szenario 4: A9/1 - 30 Monate Laufbahnbefähigung + 6 Monate Erprobungszeit => A13/2
Kann man sich durchrechnen, was einem mehr bringt. In diesem Fall ist der Weg über Szenario 1 oder 2 am sinnvollsten.
Asperatus:
Auch ich würde mich für die hD-Stelle und den Weg über die E13 entscheiden.
Für die Laufbahnbefähigung im hD bringst du das Masterstudium mit. Unter der Annahme, die 11 Monate im vergleichbar höheren Dienst werden dir anerkannt, musst du noch 19 Monate als Tarifbeschäftigter dienen, bevor dir die Laufbahnbefähigung anerkannt werden kann.
Eine Erprobungszeit gäbe es nur bei einem Aufstieg nach § 24 BLV. Dazu müsstest du aber grundsätzlich schon Beamter auf Lebenszeit sein. Daher denke ich nicht, dass die Behörde die hD-Stelle solange für dich freihält, bis du erstens im gD verbeamtet bist und zweitens deine beamtenrechtliche Probezeit abgeleistet hast, auch wenn sie auf die Mindestprobezeit von 1 Jahr verkürzt wird.
lalilu:
Vielen Dank für eure Antworten! Die helfen mir auf jeden Fall weiter und sind nicht so kryptisch, wie die Infos aus unserer Personalabteilung ;D
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version