Autor Thema: Bindung von qualifizierten Fachkräften nach §16 Absatz 5 TV-H  (Read 1253 times)

kl61279

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Hallo zusammen,

ich erhalte zur Zeit die gemäß im Betreff genannte Zulage. Befinde mich in E10 Stufe 5. In Stufe 6 geht es 2025. Die Zulage ist bis September befristet. Antrag auf Verlängerung der Zulage ist bereits gefertigt.

Der Passus lautet ja wie folgt:
"Zur regionalen Differenzierung, zur Deckung des Personalbedarfs, zur Bindung von qualifizierten Fachkräften oder zum Ausgleich höherer Lebenshaltungskosten kann Beschäftigten
abweichend von der tarifvertraglichen Einstufung ein bis zu zwei Stufen höheres Entgelt
ganz oder teilweise vorweg gewährt werden. Beschäftigte mit einem Entgelt der Endstufe
können bis zu 20 v.H. der Stufe 2 zusätzlich erhalten. Die Zulage kann befristet werden.
Sie ist auch als befristete Zulage widerruflich. "

Meine Frage wäre nun folgende: Besteht in Stufe 5 lediglich die Möglichkeit, eine Zulage bis zum Differenzbetrag der nächste Stufe 6 zu erhalten (ca. 145 €), oder ist auch in Stufe 5 möglich, Antrag auf Zulage von 20 v.H. der Stufe 2 (ca. 750 €) zu stellen? Ich interpretiere das so, dass der AG durchaus auch 10 v.H. gewähren kann, auch wenn damit der Differenzbetrag überschritten werden würde, oder?

Viele Grüße

tv-landschaft

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
wenn du das Entgelt von Stufe 6 bekommst erfüllst du doch die Voraussetzung für bis zu 20 v.H.
Da steht ja nicht, dass du dazu in der Endstufe sein musst, sondern nur dass du das Entgelt der Endstufe erhälst. (in dem Fall Stufe 5 + Differenz zu Stufe 6 = Entgelt von Stufe 6)
So wurde es neulich in einem Thead zum TV-L erklärt mit wortgleichem Passus.

kl61279

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Danke für die Wortmeldung.

Aktuell macht meine Zulage "nur" 3 v.H. aus. Hier sehe ich halt noch Spielraum, ehrlich gesagt. Es sei denn, man kommt nicht über den Differenzbetrag bis zur nächsten Stufe hinaus. Ich stelle mir halt die Frage, ob nicht auch zum Beispiel 10 v.H. möglich wären, auch wenn man noch nicht in der Endstufe ist.