Autor Thema: dauerhaft höherw. Übertragung + Stufenlaufzeit  (Read 1820 times)

sic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo,

ich habe ab dem 01.10.18 eine höherwertige Tätigkeit (EG 9b) übertragen bekommen. Vom 01.10.18 bis 31.12.18 war ich in Stufe 2 der EG9a (+ Zulage), und ab dem 01.01.19 die EG9a (Stufe3) (+ Zulage).
Seit dem 01.01.2022 habe ich diese Stelle fest mit. der 9b bekommen.

Die Personalabteilung teilte mir nun auf Nachfrage, ob ich dann ab dem 01.01.22 die EG9b Stufe 4 bekäme, mit, dass dies nicht korrekt sei.

Meines Erachtens nach, müsste ich diese doch ab dem 01.01.22 bekommen. Oder?

LG sic

Lars73

  • Gast
Antw:dauerhaft höherw. Übertragung + Stufenlaufzeit
« Antwort #1 am: 17.01.2022 07:26 »
Es greift diese Protokollerklärung im TVöD:
Zitat
Protokollerklärung zu den Absätzen 4, 4a und 4a.1:
1
Ist Beschäftigten nach § 14 Abs. 1 vorübergehend eine höherwertige Tätigkeit
übertragen worden, und wird ihnen im unmittelbaren Anschluss daran eine Tätigkeit derselben höheren Entgeltgruppe dauerhaft übertragen, werden sie hinsichtlich der Stufenzuordnung so gestellt, als sei die Höhergruppierung ab dem
ersten Tag der vorübergehenden Übertragung der höherwertigen Tätigkeit erfolgt. 2Unterschreitet bei Höhergruppierungen nach Satz 1 das Tabellenentgelt
nach den Sätzen 4 des § 17 Abs. 4, 4a bzw. nach dem Satz 5 des § 17 Abs. 4a.1
die Summe aus dem Tabellenentgelt und dem Zulagenbetrag nach § 14 Abs. 3,
die die/der Beschäftigte am Tag vor der Höhergruppierung erhalten hat, erhält
die/der Beschäftigte dieses Entgelt solange, bis das Tabellenentgelt nach den
Sätzen 4 des § 17 Abs. 4, 4a bzw. nach dem Satz 5 des § 17 Abs. 4a.1 dieses
Entgelt erreicht oder übersteigt.

Man wird also so bezahl als wäre man zum 1.10.2018 höhergruppiert wurden. Damit rechnerisch Stufe 3 zum 1.10.2020 und Stufe 4 zum 1.10.2023.

sic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:dauerhaft höherw. Übertragung + Stufenlaufzeit
« Antwort #2 am: 17.01.2022 07:28 »
Super, vielen Dank!

Also fing die Stufe 2 erneut ab dem 01.10.2018 zu zählen wenn ich das richtig verstanden habe, da neue Tätigkeit.

Lars73

  • Gast
Antw:dauerhaft höherw. Übertragung + Stufenlaufzeit
« Antwort #3 am: 17.01.2022 10:05 »
Zumindest wird dies nachträglich so behandelt.