Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Freistellung für Betriebsarzt/ Arbeitsmedizin

(1/2) > >>

Treffer:
Guten Morgen,

ein AN (TVÖD-VKA) muss zum Betriebsarzt für eine Tauglichkeitsuntersuchung (alle 5 Jahre) um seinen, für die Arbeit benötigten LKW-Führerschein verlängern lassen zu können.
Sollte die Untersuchung während der Arbeitszeit stattfinden... muss der AN Überstunden nehmen oder wird so etwas freigestellt. Kann mir jemand ggf. einen § nennen?

blondie:
Dafür wird man freigestellt.

https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/aerztliche-untersuchung-37-kosten-der-untersuchung_idesk_PI13994_HI2959756.html

Treffer:
Bei der normalen geforderten betrieblichen Untersuchung ist das bei uns auch so (diese findet im Unternehmen statt) aber speziell die Untersuchung für die LKW-Tauglichkeit (findet in der Arzt-Praxis statt) wird bei uns laut Dienstanweisung nicht bezahlt/ es muss also Urlaub/ Freizeitausgleich etc. genommen werden.

Organisator:

--- Zitat von: Treffer am 18.01.2022 15:51 ---Bei der normalen geforderten betrieblichen Untersuchung ist das bei uns auch so (diese findet im Unternehmen statt) aber speziell die Untersuchung für die LKW-Tauglichkeit (findet in der Arzt-Praxis statt) wird bei uns laut Dienstanweisung nicht bezahlt/ es muss also Urlaub/ Freizeitausgleich etc. genommen werden.

--- End quote ---

Gibt es denn eine Verpflichtung des AN an dieser Untersuchung teilzunehmen?

Treffer:
Es gibt die Verpflichtung des AN einen gültigen Führerschein zu besitzen.
Die Notwendigkeit der Untersuchung gibt die Führerscheinstelle vor.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version