Autor Thema: Verbeamtung oder tarifbeschäftigt bleiben?  (Read 15531 times)

XTinaG

  • Gast
Antw:Verbeamtung oder tarifbeschäftigt bleiben?
« Antwort #15 am: 18.01.2022 11:14 »
Organisator hat auf die wesentlichen Unterschiede hingewiesen. Du hast Dein Unwissen offenbart. Und Deine Unfähigkeit zu verstehen. Nun nölst Du rum. Jeder macht sich ein Bild von Deiner Qualität. Und den Wert, den eine Antwort ggfs. hätte. Du bist sie nicht wert. Und würdest sie ohnehin nicht verstehen. So einfach ist das: Du wurdest gewogen... Du wurdest gemessen... und Du wurdest für nicht gut genug befunden.

Das einzige was du brauchst, ist ein guter Psychiater. Alter Schwede!

Es ist eindeutig, daß Du dringend Hilfe brauchst. Beim Schuhe zubinden z.B....

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verbeamtung oder tarifbeschäftigt bleiben?
« Antwort #16 am: 18.01.2022 11:22 »
@Organisator und WasDennNun: Der idealistische Aspekt des Beamtentums interessiert mich höchstens peripher. Bei uns üben Tarifbeschäftigte und Beamte dieselbe Tätigkeit aus.

Dann bist du als Beamter nicht geeignet und besser dran als Tarifbeschäftigter zu arbeiten.
Denn jemand der monetäre Erwägungen als primären Grund hat um Beamter zu werden, hat mEn nicht die charakterliche Eignung Beamter zu sein und sollte nicht die Urkunde bekommen (dürfen).

Ich bin nicht Beamter geworden, weil ich nicht das besondere Dienst und Treueverhältnis eingehen wollte, sondern mich lieber nach meiner Leistung bezahlen lassen möchte.

RainerWinkler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Verbeamtung oder tarifbeschäftigt bleiben?
« Antwort #17 am: 18.01.2022 11:28 »
@Organisator und WasDennNun: Der idealistische Aspekt des Beamtentums interessiert mich höchstens peripher. Bei uns üben Tarifbeschäftigte und Beamte dieselbe Tätigkeit aus.


Denn jemand der monetäre Erwägungen als primären Grund hat um Beamter zu werden, hat mEn nicht die charakterliche Eignung Beamter zu sein und sollte nicht die Urkunde bekommen (dürfen).


Das ist deine Meinung. Meine Meinung ist, dass diese Denkweise ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist. Ein weiterer Grund, das ganze System mal zu überholen.

XTinaG

  • Gast
Antw:Verbeamtung oder tarifbeschäftigt bleiben?
« Antwort #18 am: 18.01.2022 11:30 »
Bloß zählt Deine Meinung nun mal nicht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verbeamtung oder tarifbeschäftigt bleiben?
« Antwort #19 am: 18.01.2022 11:35 »
@Organisator und WasDennNun: Der idealistische Aspekt des Beamtentums interessiert mich höchstens peripher. Bei uns üben Tarifbeschäftigte und Beamte dieselbe Tätigkeit aus.


Denn jemand der monetäre Erwägungen als primären Grund hat um Beamter zu werden, hat mEn nicht die charakterliche Eignung Beamter zu sein und sollte nicht die Urkunde bekommen (dürfen).


Das ist deine Meinung. Meine Meinung ist, dass diese Denkweise ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist. Ein weiterer Grund, das ganze System mal zu überholen.
Ja, es sollten nur noch Menschen Beamte werden, die die charakterliche Eignung / Einstellung haben.
Alle anderen dürfen gerne TBler bleiben.

RainerWinkler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Verbeamtung oder tarifbeschäftigt bleiben?
« Antwort #20 am: 18.01.2022 11:38 »
Bloß zählt Deine Meinung nun mal nicht.

Deine auch nicht, Christina Aguilera. Es zählt nur was im Gesetz steht und du kannst nix gegen meine Verbeamtung unternehmen.  :'(

RainerWinkler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Verbeamtung oder tarifbeschäftigt bleiben?
« Antwort #21 am: 18.01.2022 11:39 »
@Organisator und WasDennNun: Der idealistische Aspekt des Beamtentums interessiert mich höchstens peripher. Bei uns üben Tarifbeschäftigte und Beamte dieselbe Tätigkeit aus.


Denn jemand der monetäre Erwägungen als primären Grund hat um Beamter zu werden, hat mEn nicht die charakterliche Eignung Beamter zu sein und sollte nicht die Urkunde bekommen (dürfen).


Das ist deine Meinung. Meine Meinung ist, dass diese Denkweise ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist. Ein weiterer Grund, das ganze System mal zu überholen.
Ja, es sollten nur noch Menschen Beamte werden, die die charakterliche Eignung / Einstellung haben.
Alle anderen dürfen gerne TBler bleiben.

Engstirniges 2-Klassen-Denken.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,779
Antw:Verbeamtung oder tarifbeschäftigt bleiben?
« Antwort #22 am: 18.01.2022 11:40 »
Das ist deine Meinung. Meine Meinung ist, dass diese Denkweise ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist. Ein weiterer Grund, das ganze System mal zu überholen.

Aktuell ist aber das System noch wie es ist. Demzufolge musst du dich mit den aktuellen Gegebenheiten auseinandersetzen. Und diese sind nunmal mehr als der Vergleich Besoldung / Entgelt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verbeamtung oder tarifbeschäftigt bleiben?
« Antwort #23 am: 18.01.2022 11:47 »
@Organisator und WasDennNun: Der idealistische Aspekt des Beamtentums interessiert mich höchstens peripher. Bei uns üben Tarifbeschäftigte und Beamte dieselbe Tätigkeit aus.


Denn jemand der monetäre Erwägungen als primären Grund hat um Beamter zu werden, hat mEn nicht die charakterliche Eignung Beamter zu sein und sollte nicht die Urkunde bekommen (dürfen).


Das ist deine Meinung. Meine Meinung ist, dass diese Denkweise ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist. Ein weiterer Grund, das ganze System mal zu überholen.
Ja, es sollten nur noch Menschen Beamte werden, die die charakterliche Eignung / Einstellung haben.
Alle anderen dürfen gerne TBler bleiben.

Engstirniges 2-Klassen-Denken.
Warum zwei Klassen?
Warum engstirnig?
Ich sehe zwei Aufgabenbereiche.
Wenn TBler und Beamte das gleiche machen, dann brauchen wir die Beamten in den Bereich nicht und sie gehören dort abgeschafft.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 554
Antw:Verbeamtung oder tarifbeschäftigt bleiben?
« Antwort #24 am: 18.01.2022 11:49 »
Meine Meinung ist, dass diese Denkweise ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist. Ein weiterer Grund, das ganze System mal zu überholen.
Der nächste, der vollmundig die Sklavenbefreiung verspricht.

Es zählt nur was im Gesetz steht und du kannst nix gegen meine Verbeamtung unternehmen.  :'(
Oben zählte für Dich noch die von Deiner Dienststelle praktizierte Abweichung von dem, was im Gesetz steht.

Und ich glaube nicht, dass Tina etwas gegen Deine Verbeamtung übernehmen wollen würde. Sie bedauert vermutlich nur, nicht dabei sein zu können, wenn Du mit der Kehrseite des von Dir gewählten Status konfrontiert wirst und sich einer der zahlreichen, gravierenden Nachteile manifestiert. Sei es das Laufbahnprinzip, sei es die Treuepflicht usw.

RainerWinkler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Verbeamtung oder tarifbeschäftigt bleiben?
« Antwort #25 am: 18.01.2022 12:04 »
Meine Meinung ist, dass diese Denkweise ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist. Ein weiterer Grund, das ganze System mal zu überholen.
Der nächste, der vollmundig die Sklavenbefreiung verspricht.

Es zählt nur was im Gesetz steht und du kannst nix gegen meine Verbeamtung unternehmen.  :'(
Oben zählte für Dich noch die von Deiner Dienststelle praktizierte Abweichung von dem, was im Gesetz steht.

Und ich glaube nicht, dass Tina etwas gegen Deine Verbeamtung übernehmen wollen würde. Sie bedauert vermutlich nur, nicht dabei sein zu können, wenn Du mit der Kehrseite des von Dir gewählten Status konfrontiert wirst und sich einer der zahlreichen, gravierenden Nachteile manifestiert. Sei es das Laufbahnprinzip, sei es die Treuepflicht usw.


Mir kommt es eher so vor, als würden sich manche Oldschool-Beamte hier auf den Schlips getreten fühlen, weil sie im Prinzip selber wissen, dass das ganze Tohuwabohu um das besondere Dienst- u. Treueverhältnis bezogen auf die Art der Tätigkeit nur Schall und Rauch ist. Ich bin jetzt halt der Buhmann, weil ich es angesprochen habe.

Wenn man sich nicht selbst belügt, lässt sich das Ganze auf einen rein pragmatischen Nutzen herunterreduzieren; denn theoretische Erwägungen wie die Pflichten, die sich aus dem Treueverhältnis ergeben (Mehrarbeit, Versetzung) sind in der Praxis oftmals absolut irrelevant.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verbeamtung oder tarifbeschäftigt bleiben?
« Antwort #26 am: 18.01.2022 12:07 »
Deswegen gehören die Beamte ja dort auch abgeschafft und nicht einer wie dich dort zusätzlich verbeamtet.
Sagt ein Tarifbeschäftigter, der stets es abgelehnt hat Beamter zu werden.

XTinaG

  • Gast
Antw:Verbeamtung oder tarifbeschäftigt bleiben?
« Antwort #27 am: 18.01.2022 12:14 »
Schmeißt dem Doof-Troll doch einfach einen leckeren Hering zu, dann kann sich der angeblich Studierte mit etwas befassen, was ihm besser liegt: Fisch ausnehmen.

RainerWinkler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Verbeamtung oder tarifbeschäftigt bleiben?
« Antwort #28 am: 18.01.2022 12:35 »
Schmeißt dem Doof-Troll doch einfach einen leckeren Hering zu, dann kann sich der angeblich Studierte mit etwas befassen, was ihm besser liegt: Fisch ausnehmen.

Ich mag keine Fische. [Edit Admin2]

Aber dennoch danke nochmal für alle konstruktiven Antworten, ich muss mich da wie gesagt nochmal detailliert von der Personalabteilung beraten lassen.
« Last Edit: 18.01.2022 14:35 von Admin2 »

HeUREka

  • Gast
Antw:Verbeamtung oder tarifbeschäftigt bleiben?
« Antwort #29 am: 18.01.2022 13:06 »
Mal davon abgesehen, dass ich außer Fischstäbchen ebenfalls keinen Fisch mag, möchte ich einmal erwähnen, dass die Frage der Verbeamtung immer vom Bundesland abhängt.

Ich habe mich als E8er gegen eine Verbeamtung im höheren Dienst als A11er entschieden, da die Versicherungen im Eintrittsalter meine Pensionsansprüche aufgefressen hätten. Die gesetzliche Krankenkasse wollte mir keinen Zuschuss zahlen! Ich bleibe lieber bei meinem Dienstherren im mittleren Dienst.