Autor Thema: [BW] Verbeamtung im Öffentlichen Dienst mit 50% // Frage  (Read 1716 times)

Teppichkante

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

Derzeit bin im im ÖD im höheren Dienst angestellt (E13), zu 50%. Ich bin verheiratet mit 3 Kindern, ich werde bald 42.
Alle meine Kollegen sind verbeamtet, nur ich nicht, weil ich erst im Jahre 2016 wieder in den Beruf eingestiegen bin, davor habe ich woanders gearbeitet.
Ich habe bereits bei der Leitung nachgefragt, aber keiner kann mir so recht sagen, ob es mit 50% Arbeitszeit überhaupt noch möglich ist, dass ich verbeamtet werde. Es frustet mich schon sehr, dass ich die gleiche Arbeit mache wie die Kollegen, diese aber so viel mehr verdienen, ich würde mir auch eine Verbeamtung wünschen, bevor der Zug abgefahren ist.
Könnt Ihr mir hier Auskunft geben, ob es rechtlich möglich ist oder nicht mit 50% verbeamtet zu werden?

Vielen herzlichen Dank!


was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
..sind die 50% als Teilzeitbeschäftigung zu verstehen oder gibt es noch einen anderen Arbeitgeber, wo ebenfalls zu 50 % gearbeitet wird?...


...bei Teilzeitbeschäftigung sähe ich keinen Versagungsgrund...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Teppichkante

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo und danke für Deine Frage. Ich bin zu 50% in Teilzeitbeschäftigung angestellt.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
..s.o....
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Teppichkante

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Ok danke! Vom Personalrat wurde mir gesagt, dass das gar nicht geht, andere sagen wiederum es würde gehen - könnten Sie mir vielleicht eine Website oder eine Grundlage nennen, wo man so eine Entscheidung nachschlagen könnte?
Danke und liebe Grüße

Lars73

  • Gast
Man kann als Beamter in Teilzeit arbeiten. Aber es braucht eine ganze Haushaltstelle für die Verbeamtung.