Autor Thema: Wechsel von Bundesbehörde zu Landes- oder Kommunalbehörde?  (Read 1520 times)

sebbbo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo:)

Zu meiner Situation:
Ich werde eventuell bald ein duales Studium im Bereich allgemeine innere verwaltung für die Bundesverwaltung absolvieren. Mein Abschluss wäre " Diplom-Verwaltungswirt". Nun wäre meine Frage, ob ich nach der Ausbildung für immer als Beamter beim Bund arbeiten muss oder ob ich auch in die Länderverwaltung oder Kommunalverwaltung wechseln kann? Mein Favorit wäre Bayern. Zudem stellt sich mir die Frage, ob so ein Wechsel schwierig ist oder doch recht unkompliziert  abläuft... hat da vielleicht jemand Erfahrungen in diesem Bereich oder schonmal gemacht ? Das würde mir sehr helfen:)

Syhnovic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Das duale Studium beim Bund / Land / Kommune ist in der Regel gleich. Lediglich die Rechtsvorschriften, die man im Studium durchkauen muss, sind unterschiedlich. Gibt noch paar Ausnahmen. Ich will damit sagen, du muss nicht für immer und ewig beim Bund arbeiten.

Ein Tipp würde ich dir geben: So gegen Ende deines Studiums solltest du schon eine Zusage bei deiner Wunschbehörde haben. Mit dem Tag, an dem deine Prüfungsergebnisse bekannt gegeben werden, endet automatisch beim Beamtenstatus (auf Widerruf). Um jedoch weiterhin als Beamter (auf Probe) arbeiten zu dürfen, stellt deine Bundesbehörden eine Urkunde aus. Anstatt die Urkunde der Bundesbehörde, nimmst du dir Urkunde deiner Wunschbehörde. Das wäre sehr einfachste Weg.