Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Könnte die Stufenlaufzeit in diesem Fall neu beginnen?

(1/2) > >>

fair:
Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Arbeitgeber A, meine aktuelle Stufe habe ich seit einem Jahr. Mein Arbeitsvertrag endet in Kürze und unmittelbar im Anschluss daran startet mein Arbeitsvertrag als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Arbeitgeber B.

Der neue Arbeitgeber hat mir bereits signalisiert, dass meine Stufe übernommen wird. Mir ist natürlich auch wichtig, dass die Stufenlaufzeit nicht wieder neu startet, sondern einfach ab dem jetzigen Punkt, also ein Jahr schon absolviert, weiterläuft.

Ist es in dieser Konstellation sicher, dass die Stufenlaufzeit definitiv nicht neustartet?

Oder müsste der neue Arbeitgeber darauf achten, irgendetwas korrekt an die Bezügestelle zu melden?

Könnte es beispielsweise passieren, dass wenn die bisherige Arbeitserfahrung nicht als einschlägig gewertet wird, dass die Stufenlaufzeit neu startet, ggf dann wenn doch ein gewisser zeitlicher Abstand zwischen beiden Arbeitsverhältnissen entsteht aufgrund von Verzögerungen bei der Einstellung?

Isi:
Sicher ist das nicht - wenn neuer Arbeitgeber kann auch die Stufenlaufzeit neu beginnen - besser ist es dies in einer Nebenabrede zum Arbeitsvertrag festzuhalten.

Wenn du es klug anstellst kannst du auch gleich eine höhere Stufe herausschlagen, ich genehmige derzeit eigentlich immer die 3, meist sogar die 4 wenn die Bewerber mehr als 2 Jahre Berufserfahrung oder entsprechende Qualifikation mitbringen. (aber der Bewerber muss danach fragen :) )

WasDennNun:
Tariflich kann die Stufenlaufzeit nicht übernommen werden.
Außertariflich geht natürlich theoretisch alles, sollte man aber im AV fixieren.

Wobei ich mir bei EG13-15 WiMis da nicht so sicher bin wg. §40 "4Werden Beschäftigte in den Entgeltgruppen 13 bis 15 eingestellt, gilt ergänzend: Zeiten mit einschlägiger Berufserfahrung an anderen Hochschulen
oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen werden grundsätzlich anerkannt"

XTinaG:
Handelt es sich in beiden Fällen um Beschäftigungsverhältnisse, auf die §40 TV-L Anwendung findet?

fair:

--- Zitat von: XTinaG am 18.01.2022 16:55 ---Handelt es sich in beiden Fällen um Beschäftigungsverhältnisse, auf die §40 TV-L Anwendung findet?

--- End quote ---
Ja, beides sind wissenschaftliche Tätigkeiten an Hochschulen/Forschungseinrichtungen die unter die Sonderregelungen des Paragraph 40 fallen.

Was gilt in diesem Fall? Unter welchen Umständen würde die Laufzeit neu beginnen/weiterlaufen?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version