Autor Thema: Hochbegabung dem Dienstherrn anzeigen?  (Read 4428 times)

Tandu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hochbegabung dem Dienstherrn anzeigen?
« am: 19.01.2022 16:30 »
Hallo zusammen,

bei mir hat sich im Erwachsenenalter herausgestellt, dass ich hochbegabt bin. Jetzt frage ich mich jedoch, ob es sinnvoll wäre, das meinem Dienstherrn anzuzeigen. Wegen meiner Arbeitsgeschwindigkeit, Arbeitsergebnisse und Vorschläge werde ich sowohl positiv als auch negativ wahrgenommen. Mein Eindruck ist jedoch, dass es viele Kolleginnen und Kollegen stört, dass ich deutlich schneller bin oder sie mir nicht folgenden können. Insbesondere mit einer Führungskraft - mit der ich mal sehr gut verstanden habe - ist es mit der Zeit zum Bruch gekommen. Hier wurde ich irgendwann in die Schublade gesteckt, ich würde die Führungskraft durch bessere Arbeitsergebnisse abwerten und hätte es auf die Stelle der Führungskraft abgesehen.

Ist jemand von Ihnen eventuell auch hochbegabt? Was haben Sie für Erfahrungen in Ihrer/Ihren Behörden damit gemacht?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Hochbegabung dem Dienstherrn anzeigen?
« Antwort #1 am: 19.01.2022 16:43 »
Was würdest du denn mit deiner Anzeige bezwecken wollen?

Ansonsten würde ich mal anregen zu überlegen, ob ein Umfeld in dem besonders schnelles und gutes Arbeiten als negativ betrachtet wird, das Richtige für dich ist. Wenn man eine Begabung hat und diese einsetzen will, brauchts auch den passenden Arbeitsplatz dazu.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,496
Antw:Hochbegabung dem Dienstherrn anzeigen?
« Antwort #2 am: 19.01.2022 19:13 »
Spid, bist du es? Oder ihr Kind?  ;)

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Hochbegabung dem Dienstherrn anzeigen?
« Antwort #3 am: 20.01.2022 06:40 »
Eine solche Anzeige würde bei der Personalstelle bestenfalls Kopfschütteln auslösen und unter "h" wie
?hääää?  abgeheftet werden.
Was soll man auch aus dieser Ansage machen ?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Hochbegabung dem Dienstherrn anzeigen?
« Antwort #4 am: 20.01.2022 06:58 »
Spid, bist du es? Oder ihr Kind?  ;)
...Spid scheidet aus...über Ihn gibts doch nichts mehr (also auch keinen Vorgesetzten).. 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Garfield73

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Antw:Hochbegabung dem Dienstherrn anzeigen?
« Antwort #5 am: 20.01.2022 07:48 »
Insbesondere mit einer Führungskraft - mit der ich mal sehr gut verstanden habe - ist es mit der Zeit zum Bruch gekommen. Hier wurde ich irgendwann in die Schublade gesteckt, ich würde die Führungskraft durch bessere Arbeitsergebnisse abwerten und hätte es auf die Stelle der Führungskraft abgesehen.
Normalerweise erledigt die Führungskraft doch nicht die gleichen Tätigkeiten wie dessen Mitarbeiter.
Insofern habe ich Zweifel, dass der Bruch daran gelegen hat.
Könnte es nicht auch sein, dass man selber meint, alles besser zu wissen als der Vorgesetzte und dies auch so kund getan hat? Klugsch... kommen normalerweise nicht so gut an.

Ansonsten würde eine Mitteilung über "Hochbegabung" wie schon vorher gesagt wohl nur Kopfschütteln auslösen und der Arbeitsalltag in der Personalabteilung aufheitern.

Gute Mitarbeiter brauchen nicht darauf hinweisen, wie toll sie sind (und warum). Das merken die Kollegen und Vorgesetzten schon selber.
"Gut" schließt aber auch das entsprechende Sozialverhalten ein.
Hilfsbereitschaft kommt gut an, Besserwisserei eher nicht.

PS: Wie definiert sich eigentlich "Hochbegabt"?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Hochbegabung dem Dienstherrn anzeigen?
« Antwort #6 am: 20.01.2022 08:19 »
...in der Regel nicht dadurch, dass man eine solche (Ausgangs)frage in einem Internetforum stellt... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Rene

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Hochbegabung dem Dienstherrn anzeigen?
« Antwort #7 am: 20.01.2022 08:34 »

PS: Wie definiert sich eigentlich "Hochbegabt"?

IQ-Test in der neu erworbenen Handyapp mit >130 absolviert?  :)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Hochbegabung dem Dienstherrn anzeigen?
« Antwort #8 am: 20.01.2022 08:38 »
Ich würd mich gerne anschließen da es thematisch passt

bei mir hat sich im Erwachsenenalter herausgestellt, dass ich völlig unterbelichtet bin. Jetzt frage ich mich jedoch, ob es sinnvoll wäre, das meinem Dienstherrn anzuzeigen. Wegen meiner Arbeitsgeschwindigkeit, Arbeitsergebnisse und Vorschläge werde ich sowohl bemitleidet als auch negativ wahrgenommen. Mein Eindruck ist jedoch, dass es viele Kolleginnen und Kollegen freut, dass ich deutlich langsamer bin oder sie mir nicht mehr helfen können, so dass deren Normalversagen gar nicht auffällt. Insbesondere mit einer Führungskraft - mit der ich mal sehr gut verstanden habe - ist es mit der Zeit zum Brunch gekommen. Hier wurde ich irgendwann in die Schublade gesteckt, ich würde die Führungskraft durch besseres Training unter den Tisch saufen und hätte es auf die Stelle des Vortrinkers abgesehen.

Ist jemand von Ihnen eventuell auch unterbelichtet und oder Trinker im Dienst? Was haben Sie für Erfahrungen in Ihrer/Ihren Behörden damit gemacht?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Hochbegabung dem Dienstherrn anzeigen?
« Antwort #9 am: 20.01.2022 08:47 »
Insbesondere mit einer Führungskraft - mit der ich mal sehr gut verstanden habe - ist es mit der Zeit zum Bruch gekommen
...mit anderen Worten: seine Frau ist dahintergekommen... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Hochbegabung dem Dienstherrn anzeigen?
« Antwort #10 am: 20.01.2022 08:54 »
Ist jemand von Ihnen eventuell auch unterbelichtet und oder Trinker im Dienst? Was haben Sie für Erfahrungen in Ihrer/Ihren Behörden damit gemacht?

Solche Kollegen sind sehr beliebt. Durch deren schlechte Leistungen fällt die eigene höchst durchschnittliche Leistung nicht weiter auf, bzw. wird eher positiv wahrgenommen. So kann man ohne großen Aufwand gut dastehen und Beförderungen ohne besondere Leistungen easy abgreifen.
Gleiches gilt für die besonders geselligen Kollegen, so wird das eigene moderate Fehlverhalten am Arbeitsplatz kaum wahrgenommen bzw. als normal erachtet.

--> Gut, dass es dich gibt!

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 746
Antw:Hochbegabung dem Dienstherrn anzeigen?
« Antwort #11 am: 20.01.2022 09:05 »
Vorsicht: Möglicherweise könnte die individuelle Hochbegabung das persönliche Leistungsvermögen empfindlich dahingehend verschieben, dass deine Arbeitsergebnisse nunmehr höchstens mittlerer Art und Güte entsprechen und du damit im homogenen Brei der Behörde untergehst.
« Last Edit: 20.01.2022 09:19 von Schokobon »

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Hochbegabung dem Dienstherrn anzeigen?
« Antwort #12 am: 20.01.2022 13:49 »
Hallo zusammen,

bei mir hat sich im Erwachsenenalter herausgestellt, dass ich hochbegabt bin. Jetzt frage ich mich jedoch, ob es sinnvoll wäre, das meinem Dienstherrn anzuzeigen. Wegen meiner Arbeitsgeschwindigkeit, Arbeitsergebnisse und Vorschläge werde ich sowohl positiv als auch negativ wahrgenommen. Mein Eindruck ist jedoch, dass es viele Kolleginnen und Kollegen stört, dass ich deutlich schneller bin oder sie mir nicht folgenden können. Insbesondere mit einer Führungskraft - mit der ich mal sehr gut verstanden habe - ist es mit der Zeit zum Bruch gekommen. Hier wurde ich irgendwann in die Schublade gesteckt, ich würde die Führungskraft durch bessere Arbeitsergebnisse abwerten und hätte es auf die Stelle der Führungskraft abgesehen.

Ist jemand von Ihnen eventuell auch hochbegabt? Was haben Sie für Erfahrungen in Ihrer/Ihren Behörden damit gemacht?

Vielleicht ist es eine Option das als Gerücht zu streuen. Denn kommt es vielleicht bem chef an, und er hat eine Erklärung für dein Verhalten.

Kimonbo

  • Gast
Antw:Hochbegabung dem Dienstherrn anzeigen?
« Antwort #13 am: 21.01.2022 08:48 »
So eine dumme Frage habe ich noch nie gehört. Bin auch Hochbegabte und genieße es dass es niemand weiß und trotzdem bekomme ich meine üppige Besoldung fürs quasi Nichtstun denn ein hochbegabter merkt dass der öffentlicher Dienst total aufgebläht ist und es stellen gibt die man überhaupt nicht Braucht. Mein Tipp, mach dir ein gutes Leben mit dem üppigen Geld und deine hochbegabung lebst du in deiner Freizeit in irgendeinem Club aus, Philosophie oder so

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Hochbegabung dem Dienstherrn anzeigen?
« Antwort #14 am: 21.01.2022 09:01 »
So eine dumme Frage habe ich noch nie gehört. Bin auch Hochbegabte und genieße es dass es niemand weiß und trotzdem bekomme ich meine üppige Besoldung fürs quasi Nichtstun denn ein hochbegabter merkt dass der öffentlicher Dienst total aufgebläht ist und es stellen gibt die man überhaupt nicht Braucht. Mein Tipp, mach dir ein gutes Leben mit dem üppigen Geld und deine hochbegabung lebst du in deiner Freizeit in irgendeinem Club aus, Philosophie oder so

Amazing Fantasy #15