Autor Thema: Corona Bonus 2022 für Bundesbeamte  (Read 5374 times)

klaus1111

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Corona Bonus 2022 für Bundesbeamte
« am: 20.01.2022 19:07 »
Hallo

ich habe in den Medien vernommen das so gut alle Tarifangestellten und Beamten der Länder einen Corona Bonus in Höhe von 1300 Euro für das Jahr 2022 ausgezahlt wird.
Hat jemand Infos ob das ganze auch noch für Bundesbeamte geplant ist?
Ich habe gelesen die Frist zur Auszahlung des Bonus ist der 15.03.22!!!

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten.

Gruß

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 350
Antw:Corona Bonus 2022 für Bundesbeamte
« Antwort #1 am: 20.01.2022 19:39 »
Nein

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 381
Antw:Corona Bonus 2022 für Bundesbeamte
« Antwort #2 am: 20.01.2022 19:40 »
dazu ist bisher nichts bekannt. Würde mich auch wundern...

Unknown

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 410
Antw:Corona Bonus 2022 für Bundesbeamte
« Antwort #3 am: 20.01.2022 20:03 »
Gab doch Ende 2020 einen "Corona-Bonus" für die Bundesbeamten, zumindest wurde er so deklariert und andererseits wurde dieser Trick gezogen, weil es von September bis März keine Besoldungserhöhung gab. War halt praktisch, weil es einen Nettozahlung war. Aus diesem Grund wird es nichts mehr geben.
Müssten nicht dieses Jahr im September/Oktober wieder Tarifverhandlungen für den Bund anstehen?

Kimonbo

  • Gast
Antw:Corona Bonus 2022 für Bundesbeamte
« Antwort #4 am: 20.01.2022 20:53 »
Das es diesmal nicht noch etwas gibt finde ich auch eine Frechheit, alle bekommen was nur wir bundesbemste nicht. Ja Ende des Jahres läuft der Tarifvertrag aus da muss es dann für uns eine Erhöhung geben. Nancy hat ja schon beim dbb gesagt das es das wert sein muss, auch die Besoldung dass die Grundgesetz konform ist. Ich wünsche mir insgesamt 4% mehr. Bin Single Steuerklasse 1

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 381
Antw:Corona Bonus 2022 für Bundesbeamte
« Antwort #5 am: 20.01.2022 22:45 »
Das es diesmal nicht noch etwas gibt finde ich auch eine Frechheit, alle bekommen was nur wir bundesbemste nicht. Ja Ende des Jahres läuft der Tarifvertrag aus da muss es dann für uns eine Erhöhung geben. Nancy hat ja schon beim dbb gesagt das es das wert sein muss, auch die Besoldung dass die Grundgesetz konform ist. Ich wünsche mir insgesamt 4% mehr. Bin Single Steuerklasse 1

4% mehr über 36 Monate Laufzeit wird unproblematisch, aber das sind dann real bei der Inflation in 21/22 rund 0,2% von denen 0,3% in die Rücklage fließen...bringt Dir also keinen Taler mehr. Aber Du bist ja ohnehin ein sehr zufriedener Mensch, nichts tun und Besoldung unters Volk bringen.

Andere mögen da eigene Ansichten zu haben...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Corona Bonus 2022 für Bundesbeamte
« Antwort #6 am: 21.01.2022 07:08 »
Das es diesmal nicht noch etwas gibt finde ich auch eine Frechheit, alle bekommen was nur wir bundesbemste nicht. Ja Ende des Jahres läuft der Tarifvertrag aus da muss es dann für uns eine Erhöhung geben. Nancy hat ja schon beim dbb gesagt das es das wert sein muss, auch die Besoldung dass die Grundgesetz konform ist. Ich wünsche mir insgesamt 4% mehr. Bin Single Steuerklasse 1
...als alle was im letzten Jahr bekommen haben, haben die Landesbeschäftigten und Landesbeamten in die Röhre geschaut...wo ist da jetzt die Ungerechtigkeit auf Seiten der Bundesbeamten? ::)

...die einzige Frechheit, die ich erkennen kann, ist, dass man einen Gehaltsverzicht als "Coronaprämie" bezeichnet...

...und dumm finde ich es darüber hinaus, dass auch noch so viele dahinterhergeifern...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 350
Antw:Corona Bonus 2022 für Bundesbeamte
« Antwort #7 am: 21.01.2022 07:57 »
...die einzige Frechheit, die ich erkennen kann, ist, dass man einen Gehaltsverzicht als "Coronaprämie" bezeichnet...

Die Medien tun das, was man als vierte Staatsgewalt halt so tut, man verkauft es der Bevölkerung als die Prämie schlechthin. Der Staat wirft mit Geld um sich und der öD wird immer besser bezahlt.

Bekommen wir Bundesbeamten nun auch eine Prämie? Das ist echt unfair wenn dem nicht so ist... ;D

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Corona Bonus 2022 für Bundesbeamte
« Antwort #8 am: 21.01.2022 08:28 »
Was ist denn daran unfair wenn ihr das gleiche nicht bekommt das 98% der anderen Arbeitnehmer auch nicht bekommen?

Ich finde es wird eh viel zuviel mit der Gießkanne verteilt. Warum bekommt der Tischler oder die Küchenhilfe im Krankenhaus die gleiche Prämie wie die Intensivpflege?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Corona Bonus 2022 für Bundesbeamte
« Antwort #9 am: 21.01.2022 08:34 »
Was ist denn daran unfair wenn ihr das gleiche nicht bekommt das 98% der anderen Arbeitnehmer auch nicht bekommen?

Ich finde es wird eh viel zuviel mit der Gießkanne verteilt. Warum bekommt der Tischler oder die Küchenhilfe im Krankenhaus die gleiche Prämie wie die Intensivpflege?
Weil er genauso wie die Intensivpflege eine Nullrunde hat.
Weil der Bonus nichts mit einer Corona bedingten Belastung zu tun hat.
Weil die Intensivpflege nicht besser gestellt ist, wenn sie einen einmaligen Bonus hat, sondern wenn sie geregelte Arbeitszeiten und einen angemessen Bezahlung hätte.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Corona Bonus 2022 für Bundesbeamte
« Antwort #10 am: 21.01.2022 08:36 »
Es wird in einigen Tarifbereichen eine Einmalzahlung als Ausgleich für einen Zeitraum ohne Erhöhung des Tabellenentgelts gewährt. Dies als "Bonus" zu bezeichnen ist schon eine Frechheit an sich - vgl. den Beitrag von unknown.

Im Bundesbereich kam es ebenfalls zu der Einmalzahlung, bei der letzten Tarifrunde. Insoweit gibt es jetzt keine Einmalzahlung, da keine Tarifrunde läuft.

Wenn man allerdings den Begriff Corona - Bonus ernst nehmen würde, dann wäre ein Bonus für den Bundesbereich - insbesondere die Beamten - sehr angemessen! ;)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Corona Bonus 2022 für Bundesbeamte
« Antwort #11 am: 21.01.2022 09:53 »

Weil er genauso wie die Intensivpflege eine Nullrunde hat.
Weil der Bonus nichts mit einer Corona bedingten Belastung zu tun hat.
Weil die Intensivpflege nicht besser gestellt ist, wenn sie einen einmaligen Bonus hat, sondern wenn sie geregelte Arbeitszeiten und einen angemessen Bezahlung hätte.

Ja,
stimmt,
auch richtig.

Allerdings frage ich mich was das mit der von mir bemängelten Gießkanne zu tun hat? In Krankenhäusern hat es tatsächlich Bonuszahlungen gegeben die unabhängig vom TV an alle ausgezahlt wurden.


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Corona Bonus 2022 für Bundesbeamte
« Antwort #12 am: 21.01.2022 14:10 »
In Krankenhäusern hat es tatsächlich Bonuszahlungen gegeben die unabhängig vom TV an alle ausgezahlt wurden.
Das ist natürlich eine unternehmerische Fehlentscheidung. Und das verteilbare Geld wird nicht optimal eingesetzt.
Allerdings frage ich mich, was das mit dem öD und den Tarifsystemen zu tun hat.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,098
Antw:Corona Bonus 2022 für Bundesbeamte
« Antwort #13 am: 21.01.2022 14:22 »
Und vor allem was hat es mit den Bundesbeamten zu tun? Faules Pack. :)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Corona Bonus 2022 für Bundesbeamte
« Antwort #14 am: 21.01.2022 14:30 »
Und vor allem was hat es mit den Bundesbeamten zu tun? Faules Pack. :)

Echt jetzt. Die hatten unter Corona ja ganz besondere Belastungen zu schultern  ;D ;D ;D