Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[SN] Besoldungsrunde 2021-2023 Sachsen

<< < (52/67) > >>

Sonnenschein:
Eine Frage an die Experten: Für meine 2 Kinder bekomme ich für dieses Jahr 2x 86,72 Euro nachgezahlt aufgrund der Neuregelung der Besoldung. Nächstes Jahr gehe ich mit 2 Kindern dann in der PKV auf 10%.
Meine Frage ist, was passiert ab nächstem Jahr mit den 2x 86,72 Euro? Fallen die weg aufgrund der Beitragssenkung meiner KV? Die KV ist ja bei jedem unterschiedlich in der Höhe? Wird dann individuell bei jedem gerechnet und ggf. aufgestockt?

oorschwerbleede:
Richtig, die Nachzahlung für die privat krankenversicherten Kinder erfolgt als Kompensation, dass vor 2024, ab dem die geänderten Beihilfesätze gelten, die KV-Kosten für den Beamten zu hoch waren. Rückwirkend lassen die sich nicht ändern. Ab nächstem Jahr zahlst du ja weniger in der PKV für die Kinder, was als Erhöhung der Netto-Bezüge gerechnet wird. Damit entfällt dann der Grund für etwaige Extrazahlungen.

Sonnenschein:
Also eigentlich bin nur ich privat versichert. Ich hatte das Gesetz so gelesen, dass ich bei 2 Kindern (egal wie versichert) die Zahlung erhalte...???

VaPi:

--- Zitat ---Also eigentlich bin nur ich privat versichert. Ich hatte das Gesetz so gelesen, dass ich bei 2 Kindern (egal wie versichert) die Zahlung erhalte...???
--- End quote ---

Genau so.

elbtaler:

--- Zitat von: VaPi am 28.09.2023 15:21 ---
--- Zitat ---Also eigentlich bin nur ich privat versichert. Ich hatte das Gesetz so gelesen, dass ich bei 2 Kindern (egal wie versichert) die Zahlung erhalte...???
--- End quote ---

Genau so.

--- End quote ---

Soweit hatte ich das auch verstanden, dass es für die im Familienzuschlag berücksichtigten Kinder o. g. Nachzahlung gibt... ach, und die fällt dann ab 2024 wieder weg???

Dass die PKV-gebundenen Nachzahlungen für Angehörige mit Reduzierung des PKV-Beitrages durch Beihilfeerhöhung dann wieder wegfallen erscheint logisch

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version