Autor Thema: Minusstunden durch Corona  (Read 4102 times)

Minchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Minusstunden durch Corona
« am: 23.01.2022 10:20 »
Hallo zusammen,

Ich habe einen Vertrag über 85%. 50% Büro un 35% Hallenverwaltung (Vorbereitungen vor Ort, Abnahme etc.).  Seit 2 Jahren finden aber so gut wie keine Veranstaltungen statt. Ich habe meinen  AG immer darauf hingewiesen dass ich nicht meine vertragliche Arbeitszeit erbringen kann. Wurde damit vertröstet man kümmere sich darum. Auf meinem Gleitzeitkonto sind mittlerweile 480 Minusstunden  :-[  jetzt haben sie reagiert und ich kann im Büro jetzt mehr arbeiten.  Aber bis diese Minusstunden weg sind dauert das ja ewig. Muss ich das überhaupt so hinnehmen? Hätte der AG mir nicht eine Alternative Tätigkeit bieten müssen oder zumindest meine Arbeitszeit (klar mit weniger Gehalt) anpassen müssen?

Danke für eure Rückmeldung!

XTinaG

  • Gast
Antw:Minusstunden durch Corona
« Antwort #1 am: 23.01.2022 10:54 »
Ein Gleitzeitkonto dient ausschließlich der Disposition der eigenen Arbeitszeit durch den Arbeitnehmer. Sofern Du nicht nachdrücklich Deine Arbeitskraft angeboten hast, hast Du lediglich Deine Dispositionsmöglichkeit genutzt. Und dies durch die unwidersprochene Buchung auf dem Gleitzeitkonto bestätigt. Korrekt wäre gewesen, die entsprechenden Zeiten zu erbringen, auch wenn kein tatsächlicher Arbeitsanfall vorlag.

Minchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Minusstunden durch Corona
« Antwort #2 am: 23.01.2022 14:43 »
Aber ich habe ja immer angefragt.
Lt. Unsere Vereinbarung  über das Gleitzeitkonto dürfen da nur max 60 Minusstundn entstehen, und jetzt?
Kann mir nicht vorstellen dass es so einfach ist. Was kann ich dafür wenn keine Arbeit da ist und man mir keine gibt. Soll ich 3 Stunden in der Halle sitzen und Däumchen drehen. Zur Kurzarbeit wollte man mich auch nicht anmelden. 

Isi

  • Gast
Antw:Minusstunden durch Corona
« Antwort #3 am: 23.01.2022 14:54 »
Also wenn du deine Arbeit angeboten hast und der AG sie nicht annehmen konnte entstehen auch keine Minusstunden, Stichwort Annahmeverzug § 615 BGB.

Wenn du allerdings einfach zu Hause gelieben bist und gehofft hast das kommt schon wieder in Ordnung... wirds schwierig. Das ist dann wie auf einem Schiff auf hoher See - denn vor Gericht bist zu zuweilen in Gottes Hand.

Wenn eine Dienstvereinbarung regelt, dass ein Gleitzeitkonto nur -60 stunden haben darf dann gilt das uneingeschränkt.
Gleichwohl können Minusstunden nur angerechnet werden wenn der Arbeitnehmer dafür verantwortlich ist - hast du also entsprechend Alarm geschlagen und mitgeteilt, dass keine Arbeit vorhanden, du aber bereit bist die Arbeit aufzunehmen dürfen keine Minusstunden geschrieben werden.

Ansonsten sind Minusstunden durch den Arbeitgeber angeordnet und entstehen zwar, müssen aber voll vergütet werden - das hat in Ausnahmefällen z.B. in unserer Klinik den Sinn, dass teure Geräte aus bleiben und geschont werden und das zuständige Personal trotzdem bezahlt wir auch wenn es nicht arbeitet weil die Betriebskosten 1000x mal höher liegen als das Stundenentgeld :)

XTinaG

  • Gast
Antw:Minusstunden durch Corona
« Antwort #4 am: 23.01.2022 16:37 »
Zutreffend ist, daß eine Kappungsgrenze von 60 Minusstunden bedeutet, daß auch nicht mehr auf dem Gleitzeitkonto sein können. Sofern die Arbeit nicht beharrlich angeboten wurde, sind diese wohl auch angefallen. Nachfragen oder Hinweise genügen nicht, um den Arbeitgeber in Annahmeverzug zu versetzen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Minusstunden durch Corona
« Antwort #5 am: 23.01.2022 16:53 »
Soll ich 3 Stunden in der Halle sitzen und Däumchen drehen.
Ja, warum nicht. Ein gutes Buch in die Hand genommen und warten was der AG an alternative bietet.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Minusstunden durch Corona
« Antwort #6 am: 23.01.2022 22:03 »
Soll ich 3 Stunden in der Halle sitzen und Däumchen drehen.
Ja, warum nicht. Ein gutes Buch in die Hand genommen und warten was der AG an alternative bietet.
Eben. Und ein "normaler" Arbeitgeber dürfte das Problem dann erkennen. Entweder sucht er andere Aufgaben - oder er sagt: "Alles klar, geh' nach Hause."

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Minusstunden durch Corona
« Antwort #7 am: 24.01.2022 11:19 »
Du hast ernsthaft hunderte Minusstunden auflaufen lassen ohne dich mal vorher drum zum kümmern was das eigentlich bedeutet und ob das alles so ok ist ?

Als Corona das aller erste mal Thema war vor ca. 2 Jahren, habe ich mich direkt über das Thema Annahmeverzug und co. informiert.

Und du hast zwei Jahre lang Minusstunden gesammelt und fängst jetzt an dich mal zu kümmern ?....wow....

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Minusstunden durch Corona
« Antwort #8 am: 25.01.2022 16:33 »
Soll ich 3 Stunden in der Halle sitzen und Däumchen drehen
Zumindest hättest du däumchendrehend deine Arbeitsleistung anbieten sollen. Aber was ist das eigentlich für ein Saftladen, der es jetzt darauf ankommen lässt, wohlwissentlich, dass es nichts zu tun gab?

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Minusstunden durch Corona
« Antwort #9 am: 25.01.2022 21:42 »
Soll ich 3 Stunden in der Halle sitzen und Däumchen drehen.
Ja, warum nicht. Ein gutes Buch in die Hand genommen und warten was der AG an alternative bietet.

Hätte ich auch so gemacht. Wenn der AG sich hier nicht kümmert, was interessiert es dich.... Du hast deine Arbeitszeit erfüllt und der AG hat keine Arbeit geschaffen bzw. angeboten.... Ich kenne welche, die schauen sich Filme an und sitzen die Zeit ab, weil nichts zu tun ist🤷.