Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[NW] Beamter auf Probe - welches Gehalt usw?

(1/4) > >>

Marie:
Hallo zusammen,

ein Freund von mir macht eine Weiterqualifzierung zum Lehrer in NRW (OBAS) und hat im Frühjahr sein Staatsexamen. Wenn er die letzte Prüfung erfolgreich abschließt wird er als "Beamter auf Probe" eingestellt.

Wird man als Beamter auf Probe noch über den TvL bezahlt bis man vollständig verbeamtet ist oder direkt ab dem Zeitpunkt, ab dem man als Beamter auf Probe arbeitet? Dann müsste man sich sicherlich auch frühzeitig um die private Krankenversicherung kümmern oder?

Außerdem kann mir niemand sagen, in welcher Erfahrungsstufe er dann eingestuft wird (zurzeit ist es TvL E13.4).

Vielen Dank im Voraus! :)

Johann:
Als Beamter auf Probe ist er Beamter ... auf Probe. Demnach wird er ganz normal besoldet.

clarion:
Hallo Google mal nach den einschlägigen Besoldungstabellen. Wird Dein Freund Studienrat? Dann musst Du bei A13 gucken.

Marie:
Vielen Dank für die Antworten!

@Johann
Was genau bedeutet dann "ganz normal" besoldet?

@clarion
Dass es die A13 bekommen wird ist klar. Die Frage war ja eher ab wann er sie bekommt (wenn er "richtig" verbeamtet ist oder schon früher) und wie das mit der Erfahrungsstufe aussieht. Im TvL ist mir das klar, da geht es nach der Berufserfahrung und auch ein bisschen nach dem jeweiligen Sachbearbeiter... :D

xap:
Er bekommt die A13 wenn er richtig verbeamtet wurde. Eine unrichtige (z. Bsp. rückwirkend, Verfahrensfehler) Verbeamtung schließen wir mal aus. Die Besoldungshöhe wird anhand der gesetzlichen Vorgaben ermittelt und berücksichtigt die familiären Verhältnisse. Hier hilft ggf. das Personalreferat oder das Studium der einschlägigen Gesetze.

Um nochmal auf eine "richtige" Verbeamtung einzugehen: die Ernennung zum BaP ist eine richtige Verbeamtung nach deiner Lesart.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version